Empfehlung Ladengeschäft für Thinkpads in Berlin

fermion

Member
Registriert
14 Feb. 2019
Beiträge
75
Guten Morgen.

Für eine internationale Hilfsorganisation muss ich bis morgen nachmittag einen neuen Thinkpad anschaffen, der dann im Handgepäck im Flieger transportiert wird.

Somit ist leider keine Bestellung und Versand mehr sicher möglich.

Bisher habe ich alle Thinkpads über den Onlineshop bei Lenovo direkt bestellt.

Könnt ihr mir bitte in Berlin ein Geschäft empfehlen, welches typischerweise gut sortiert ist?


Budget ist 1000€
Display soll (idealerweise) 15" sein.
Einsatzzweck Buchhaltung.

Wichtig ist: englisches Tastaturlayout. (Zur Not würde ich das selber wechseln.)

Danke.
 
Und warum nicht einen der Sponsoren des Forums nehmen ?
Cecon steht doch unten als Werbung drin....
 
Ich war bei https://www.notebookshop-berlin.de/

Der Mitarbeiter Herr Yumusak war kompetent, freundlich und sehr verbindlich. Absolut klasse! Sehr empfehlenswert.

Die anderen hier genannten Läden und diverse weitere hatte ich auch angerufen. Kein einziger konnte mir ein Thinkpad mit englischsprachiger Tastatur verkaufen.

Ich war nur erstaunt, dass in der Großstadt Berlin, wo so viele englischsprachige Menschen (in Startups) arbeiten, die Computerläden für Business-Notebooks des wichtigsten Herstellers keine vernünftige Warenlogistik haben (wie Buchläden/Apotheken/Amazon).

Ganz schön verschnarcht. Und dann wundert sich der Einzelhandel immer, warum soviel online gekauft wird. Ein Teil ist davon selbst verursacht.
Der Mitarbeiter im Laden sah das übrigens genauso. In London oder New York sei das völlig anders. Dort bekäme man eine passende Ersatztastatur in vielen Sprachen direkt im Laden, weil sie das vorhalten.

Es ist übrigens ein T480 geworden, 1 Jahr alt, sah aus wie neu, refurbished, 16GB RAM, i5-8250U QuadCore, 256GB SSD, 1060€.
Unschön fand ich, dass die Tastatur komplett extra bezahlt werden musste und nicht kostenlos getauscht wurde.
Aber: geschenkt.


Der Laden hatte übrigens einen T580 (welches wir viel lieber gekauft hätten) zum gleichen Preis, aber keine passende Tastatur.
Ich habe ca. 15 Läden in Berlin angerufen um zu versuchen eine passende Ersatztastatur zu erhalten und selber zu tauschen. Ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nur erstaunt, dass in der Großstadt Berlin, wo so viele englischsprachige Menschen (in Startups) arbeiten, die Computerläden für Business-Notebooks des wichtigsten Herstellers keine vernünftige Warenlogistik haben (wie Buchläden/Apotheken/Amazon).

Ganz schön verschnarcht. Und dann wundert sich der Einzelhandel immer, warum soviel online gekauft wird.


Normalerweise ist das aber so, dass man heute eine externe USB- oder Bluetooth-Tastatur mit der gewünschten Sprache anschließt, und sich dann anschließend eine passende Tastatur auch für das Notebook im Netz sucht. Kein Laden kann und will Keyboards in 82 Sprachen für jedes Notebook-Modell vorhalten, so wie der ADAC ja auch nicht mit 82 passenden Ersatzreifen oder Start-Akkus zur Pannenhilfe anrückt.
 
I disagree.
Denn es geht selbstverständlich nicht um selten nachgefragte Sprachen.

Analogien lassen sich leicht finden.

Ein guter Fahrradladen hält nicht nur Schläuche für die häufigste Schlauchgröße vor, sondern auch ein paar für andere Durchmesser und Breiten.

Und wie schon erwähnt: so miserabel ausgestattet sind die Lager in anderen Großstädten laut dem Mitarbeiter nicht.

Und eigentlich spreche ich nicht mal von einem Lager in jedem Laden. Sondern eher von einem Großhändler im Raum Berlin, der alle Läden innerhalb von 4 Stunden beliefern kann. Andere Branchen kriegen das ja auch hin.

Außerdem will, anders als Du es andeutest, nicht jeder normale Benutzer seine Tastatur selber tauschen. Das traut sich mit dem feinen Flachbandkabel und den kleinen mechanischen Arbeiten nicht jeder.

Egal, die Lage wird sich (in DE) eh nicht ändern.

Ich kaufe als Konsequenz resigniert schon seit Jahren kaum je mehr [beim Fahrradhändler um die Ecke] (Platzhalter für diverse Produktbereiche), sondern nur noch online. Wer so miserablen Service anbietet, ist selber schuld, wenn er vom Markt verschwindet.
Den verschnarchten Einzelhändlern weine ich keine Träne nach.
 
Du schreibst von Dingen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast.
 
Kläre mich gerne auf.

fermion schrieb:
Für eine internationale Hilfsorganisation muss ich bis morgen nachmittag einen neuen Thinkpad anschaffen, der dann im Handgepäck im Flieger transportiert wird.
Somit ist leider keine Bestellung und Versand mehr sicher möglich.
Bisher habe ich alle Thinkpads über den Onlineshop bei Lenovo direkt bestellt.
Du gehörst zu den Kunden, die nur in «Notfällen» im Laden kaufen.
Ich war nur erstaunt, dass in der Großstadt Berlin, wo so viele englischsprachige Menschen (in Startups) arbeiten, die Computerläden für Business-Notebooks des wichtigsten Herstellers keine vernünftige Warenlogistik haben (wie Buchläden/Apotheken/Amazon).
Ich habe lange Zeit in einem viel internationaleren Umfeld, als es dieses Startup-Berlin ist, gelebt. Auch dort lagen Tastaturen in nicht-Landessprache üblicherweise nicht im Lager des Ladenhändlers.
Verfügbarkeit am nächsten Arbeitstag reicht fast immer. Die Ausnahmen abzufedern, die sowieso nur im Laden kaufen, wenn sie sich verzockt haben, ist wirtschaftlicher Unsinn.
fermion schrieb:
Der Mitarbeiter im Laden sah das übrigens genauso. In London oder New York sei das völlig anders. Dort bekäme man eine passende Ersatztastatur in vielen Sprachen direkt im Laden, weil sie das vorhalten.
Ich habe gerade 2 Läden in London angerufen und die haben beide für ein verbreitetes und aktuelles TP-Modell keine deutsche Tastatur vorrätig. Vielleicht irrt der Mitarbeiter und wollte nur ein bisschen nett zu Dir sein?

fermion schrieb:
Es ist übrigens ein T480 geworden, 1 Jahr alt, sah aus wie neu, refurbished, 16GB RAM, i5-8250U QuadCore, 256GB SSD, 1060€.
Unschön fand ich, dass die Tastatur komplett extra bezahlt werden musste und nicht kostenlos getauscht wurde. Aber: geschenkt.
Der Händler soll eine neue Tastatur abschreiben und die 2nd Hand Tastatur einlagern? Das lohnt sich, weil er gerade einen neuen Key-Kunden geangelt hat?

fermion schrieb:
Ein guter Fahrradladen hält nicht nur Schläuche für die häufigste Schlauchgröße vor, sondern auch ein paar für andere Durchmesser und Breiten. .
Der Vergleich hinkt. Die Analogie zum Schlauch wäre eine SSD. Der Scott-Radhändler muss Dir den integrierten Vorbau in Länge x für das Scott-Triathlonrad y ziemlich sicher auch bestellen.
fermion schrieb:
Und eigentlich spreche ich nicht mal von einem Lager in jedem Laden. Sondern eher von einem Großhändler im Raum Berlin, der alle Läden innerhalb von 4 Stunden beliefern kann. Andere Branchen kriegen das ja auch hin. .
Es gibt keinen Markt für Tastaturen, die innerhalb 4h verfügbar sind.
fermion schrieb:
Außerdem will, anders als Du es andeutest, nicht jeder normale Benutzer seine Tastatur selber tauschen. Das traut sich mit dem feinen Flachbandkabel und den kleinen mechanischen Arbeiten nicht jeder. .
Und der Händler macht es auch lieber nicht. Das kostet ihn Zeit, welche er evtl. nicht angemessen vergütet bekommt und ein gewisses Risiko hat er damit auch.

fermion schrieb:
Ich kaufe als Konsequenz resigniert schon seit Jahren kaum je mehr [beim Fahrradhändler um die Ecke] (Platzhalter für diverse Produktbereiche), sondern nur noch online. Wer so miserablen Service anbietet, ist selber schuld, wenn er vom Markt verschwindet.
Den verschnarchten Einzelhändlern weine ich keine Träne nach. .
Warum sollten sich Händler also die Mühe machen, sich um solche Kunden zu bemühen?
 
Ganz schön verschnarcht.
Vor einem Monat hast Du deine Recherche für die Beschaffung eines einzelnen Laptops begonnen. Da wäre doch reichlich Zeit für Entscheidung und Bestellung gewesen. Stattdessen bist Du unter Zeitdruck geraten und versuchst nun den Eindruck zu erwecken, als seien deine absurden Anforderungen die normalste Sache der Welt.

Ich hoffe die Hilfsorganisation agiert bei ihrer eigentlichen Aufgabe geschickter.
 
Vor einem Monat hast Du deine Recherche für die Beschaffung eines einzelnen Laptops begonnen. Da wäre doch reichlich Zeit für Entscheidung und Bestellung gewesen. Stattdessen bist Du unter Zeitdruck geraten und versuchst nun den Eindruck zu erwecken, als seien deine absurden Anforderungen die normalste Sache der Welt.
Bitte sei zurückhaltender mit Spekulationen.
Die beiden Käufe hatten nichts miteinander zu tun.
Der Kauf hatte auch nichts mit "verzocken" zu tun. Es war ein Notfall, weil einem Mitarbeiter in einem fernen Land sein Rechner kaputt gegangen war und gestern abend jemand (aus anderen Gründen) dorthin geflogen war. Daher musste es so schnell gehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du gehörst zu den Kunden, die nur in «Notfällen» im Laden kaufen.
Nein. Ich bevorzuge den Kauf in einem Laden, wenn der Service und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Ich habe lange Zeit in einem viel internationaleren Umfeld, als es dieses Startup-Berlin ist, gelebt. Auch dort lagen Tastaturen in nicht-Landessprache üblicherweise nicht im Lager des Ladenhändlers.
Verfügbarkeit am nächsten Arbeitstag reicht fast immer.
Sehe ich genauso. Verfügbarkeit am nächsten Arbeitstag hätte auch mir gereicht. Das konnte keiner der zahlreichen von mir kontaktierten Händler anbieten.
"Ende der Woche"
Sagte ich schon, dass ich das für verschnarcht halte.

Ich habe gerade 2 Läden in London angerufen und die haben beide für ein verbreitetes und aktuelles TP-Modell keine deutsche Tastatur vorrätig. Vielleicht irrt der Mitarbeiter und wollte nur ein bisschen nett zu Dir sein?
Das kann ich nicht ausschließen.
Wie schon gesagt: um "im Laden vorrätig" ging es mir nicht. Aber um sehr schnelle Beschaffung.
Der Händler soll eine neue Tastatur abschreiben und die 2nd Hand Tastatur einlagern? Das lohnt sich, weil er gerade einen neuen Key-Kunden geangelt hat?
Da es ein Händler für aufgearbeitete Notebooks ist, kann er die Tastatur sicher problemlos in anderen Notebooks weiterverwenden.
Aber wie schon erwähnt: ich schrieb "unschön", das schließt ein gewisses Verständnis ein.

Insgesamt scheint es so zu sein, dass hier niemand außer mir irgendeinen Verbesserungsbedarf am Service von Einzelhändlern in der besprochenen Branche sieht.

Kein Problem.


Der Vergleich hinkt. Die Analogie zum Schlauch wäre eine SSD. Der Scott-Radhändler muss Dir den integrierten Vorbau in Länge x für das Scott-Triathlonrad y ziemlich sicher auch bestellen.
Darüber kann man streiten. Ich sehe es in einer Großstadt mit vielen englischsprachigen Kunden anders.
Und der Händler macht es auch lieber nicht. Das kostet ihn Zeit, welche er evtl. nicht angemessen vergütet bekommt und ein gewisses Risiko hat er damit auch.
Das wäre ein weiterer Grund, dann gleich nicht im Einzelhandel sondern online zu kaufen.

Wie auch immer, Du hast auf das ganze Thema eine deutliche andere Perspektive als ich. Aber danke jedenfalls für Deine Argumente.

Übrigens sehe ich den Königsweg darin, wenn ein Einzelhändler ein gutes Online-Interface hätte, wo Kunden etwas (zur Abholung) bestellen können. Wenn sich also Service und persönlicher Kontakt vor Ort mit der Geschmeidigkeit von Online-Bestellprozessen ergänzen.

Als sinnvoll sehe ich die Zusammenarbeit von Einzelhändlern an, damit sie ein gemeinsames Lager am Stadtrand betreiben können.

Als ich noch im Fahrradeinzelhandel gekauft habe, brachte ich den Händlern immer die selber recherchierten Teilenummern mit, weil sie selber pro Stück immer gefühlte 10 Minuten brauchten in ihrem drei 5cm dicken gedruckten Großhandelskatalogen. Lieferzeit war immer 7-10 Tage. Dazwischen 3 mal anrufen, ob das Teil da ist. Ich übertreibe, ja. Aber das war die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch wir international tätig sind.:

Für "internationale Tastatur auf Express" (oder wenigstens eine mit englischem Layout) tun es entsprechende Tastaturaufkleber. Damit gewinnt man Zeit, die Tastatur zu beschaffen und kann später selbst oder durch einen Fachmann Vorort tauschen lassen. Ist also eigentlich kein Problem.

ATh.
 
Insgesamt scheint es so zu sein, dass hier niemand ausser mir irgendeinen Verbesserungsbedarf am Service von Einzelhändlern in der besprochenen Branche sieht.
Das glaube ich nicht.
Die Margen im IT-Einzelhandel sind aber so gering, dass der Einzelhändler nicht jeden Kunden wie einen König behandeln kann.
Wenn er eine einzelne Tastatur vom Distri anliefern lässt und Du den Listenpreis bezahlst, dann legt er am Ende drauf.
Wenn er Dir verspricht, dass die Tastatur am Folgetag bei ihm im Laden liegt und der Lieferdienst am Ende doch zwei Tage braucht, dann motzt Du als Kunde.
Distris brauchen manchmal tatsächlich mehrere Tage, weil Produkt xy z.B. im Auslandslager lagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "internationale Tastatur auf Express" (oder wenigstens eine mit englischem Layout) tun es entsprechende Tastaturaufkleber.
Hatte ich am Montag auch überlegt.
Der Händler bei dem ich gekauft habe, führte keine.
Ich habe dann noch ca. 'ne viertel Stunde nach Aufklebern in Berlin Läden recherchiert, online und per Telefon. Ohne Erfolg.

Aber es wäre auch ein arg unschöner Weg gewesen, weil es nicht um ein Land ging, wo man mal flugs und einfach eine Tastatur nachsenden kann.

Wie auch immer: ich halte es für keineswegs unmöglich und wirtschaftlich untragbar, dass Händler eines Ballungsraumes gemeinsam ein sinnvoll bestücktes (tm) Ersatzteillager am Stadtrand betreiben.
Sie wollen nicht. Das habe ich hinzunehmen.

Der Mitarbeiter für den das gekaufte Thinkpad bestimmt war, hat sich jedenfalls sehr über das T480 gefreut. Er hat jetzt das edelste Modell im ganzen Unternehmen :) Früher konnte ich mich mit meinem Plädoyer für gebrauchte Notebooks vom Händler leider nicht durchsetzen. Jetzt unter dem Zeitdruck hatte ich natürlich ein starkes Argument auf meiner Seite. Mal sehen, ob ich das in Zukunft öfter hinkriege. Und dann werde ich natürlich gerne die Berliner Händler ansprechen, die dieses Forum hier unterstützen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn er Dir verspricht, dass die Tastatur am Folgetag bei ihm im Laden liegt und der Lieferdienst am Ende doch zwei Tage braucht, dann motzt Du als Kunde.
Distris brauchen manchmal tatsächlich mehrere Tage, weil Produkt xy z.B. im Auslandslager lagert.
Das kann man ja alles professionell mit Datenbanken organisieren. Und statistische Auswertungen der Zuverlässigkeit von Paketversendern gibt es auch.

Wenn der Händler also sagt "Klappt mit 93% Wahrscheinlichkeit" und es klappt nicht, dann motzt ein besonnener Kunde auch nicht. Ist doch logisch, dass mal was schiefgehen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben