GEFAHR! - Plastik USB-Sticks in USB 3 Ports

Flexibel

Active member
Registriert
7 März 2007
Beiträge
4.051
Ich stecke keine USB-Sticks aus Plastik mehr direkt in einem USB 3 Port!

Ich hatte mir gerade das neueste freie MemTest86 auf einen Verbatim Nano installiert. Der 32 GB war dann mit ein paar Bytes belegt. (Geschlossenes System)

Nun holte ich aus der Schublade ein VERBATIM Simply, Clip-it 2 GB USB-Stick und installierte darauf MemTest86. Funktionierte auch alles prima.

Ich bekam den VERBATIM Simply, Clip-it nur nicht mehr aus dem USB 3 Port vom X260, die letzten mm war ein spuerbarer Widerstand und ich wollte mir kein USB 3 Port beschaedigen. Unteres Gehaeuse abnehmen geht auch nicht wenn ein USB-Stick steckt. Ich habe eine Fuehlerlehre genommen. 0,1 war zu unstabil, da habe ich 0,15 genommen und den VERBATIM Simply, Clip-it befreit. Anschliessend habe ich mit dem grossen Staubsauer noch 2 kleine Plastikpartikel vom VERBATIM Simply, Clip-it aus dem USB 3 Port gesaugt. Scheint nochmal alles gut gegangen zu sein. Ich stecke die nicht mehr im USB 3 Port rein. Nur noch welche aus Metall.

Wenn doch, dann nur mit einem kurzen Adapter. (Der nicht viel kostet.)

Ich stecke keine USB-Sticks aus Plastik mehr direkt in einem USB 3 Port!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, sehe ich ähnlich ! Zumal soviele genau diesen 2 GB Stick verwenden ....

Gruss Uwe

P.S.: Ist auch etwas nach dem Motto : Ich habe es,also ist es allgemeingültig :facepalm: !
 
Verstehe jetzt nicht, wieso einem langjährigen User wie Flexibel jetzt clickbaiting unterstellt wird.
 
Das würd ich als Clickbait bezeichnen.

ICH würde es als Clickbait bezeichnen wenn er schreibt: "ACHTUNG! - GEFAHR! - USB-Sticks nicht in X260 verwenden"

Verstehe auch nicht warum man jemanden, der eine gut gemeinte Warnung postet, so anfährt.

Beste Grüsse Tistyle
 
Clickbait weil hart übertrieben, quasi vollkommen unwichtig... Und in caps. Kompletter einzelfall... und wenn man viel Erfahrung hat weiß man das manche Sticks halt echt schwergänig sind.
Für mich keinerlei thread wert... weil ich auf den gesunden menschenverstand verweisen würde. wenns schwer geht, dann lass ichs im zweifel, such mir ein anderen port oder maschine und probiers da.

Versteh schon dass es das nicht sein sollte. ich wollte damit ausdrücken das ich genau sowas unter CB verstehen würde. es ist sicher nett gemeint, aber in meinen augen unwichtig und viel zu dramatisch formuliert und dargestellt (zumindest titel)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Thunderbolt 3 Assitent Bug geschichte, die hätte man so formulieren können, aber nicht einen random usb stick... der nach charge variieren kann usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich auf den gesunden menschenverstand verweisen würde. wenns schwer geht,

Rein ging er leicht, wie immer, nur raus hat es gehakt.

Wenn es Dich aber nicht interessiert und es unwichtig fuer Dich ist, dann wundere ich mich doch was fuer eine Zeit Du hier verschwendest.

Und wenn Du den USB-Stick nicht hast, musstest Du ja gar nicht klicken.

Wenn das Ding da drin ist und nicht mit normaler Kraft wieder raus will, dann hat man schon ein grosses Problem. Der USB 3 Port ist schliesslich direkt mit dem MoBo verbunden. Und ich wusste nicht wo es genau hakt. Und wenn einem sowas dann auch noch Unterwegs passiert, sehr aergerlich. Das Forum ist dafuer gedacht sich auszutauschen. Du kannst es anders sehen. Andere wuerden den steckengebliebenen USB-Stick vom Fachmann entfernen lassen und das wuerde extra Kosten verursachen.

Du haettest mir ja auch ein Tipp geben koennen wie ich den Betreff besser formulieren koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
digga... ernsthaft?
ich zeig doch sogar verständnis... feuer feuer feuer gefahr gefahr zu brüllen (von wegen: man muss ja nicht klicken) ist aber halt übertrieben (gewesen). ich bin mit sicherheit nicht der freundlichste hier, ich bin aber auch kein arsch.

man muss auch schlicht mal anschauen wie viele leute das taxiert.... zum einen komplett verallgemeinert, oder haste ne gegenprobe mit einem 2. idenitschen stick gemacht? stichwort: charge, "montagsgerät" usw.

es ist ja nicht böse oder bissig gemeint. ich sag nur sachlich das es extrem wenig taxiert aber wie eine headline in der übersicht: "ACHTUNG GEFAHR" einen anschreit...
ich fand z.b. den yubikey thread hier ganz cool, den hab ich aber auch ganz normal so gefunden ohne" ACHTUNG GEFAHR"


hier noch mein pro tipp:
Ich hab mal ne simkarte mit adapter in so ein tray getan und dann nicht mehr rausbekommen, da musste ich mir auch was einfallen lassen.
billiges blechmaßband nehmen, 10cm ausfahren und abschneiden. Die kontakte bei der sim karte sind von innen nach außen und der adapter hat sich drunter verklemmt. Maßband ist solide, starr und flexibel zugleich.
 
Sind nicht bei allen USB-Sticks (auch bei denen mit Metallgehäuse) die USB-Stecker innen aus Plastik? Dann würde das ganze gar keinen Sinn ergeben...
 
Das Problem ist nicht die Zunge aus Plastik.
Dass das Metallgehäsue fehlt auch nicht.

Das Problem ist, dass der Stick nicht aus einem Guss besteht sondern die Platine in einer art Wanne im Gehäuses liegt.
Durch mechanische Belastung kann sich die Platine lösen und die Wann sich im Port verhaken.
Bei den Bunten Varianten des Sticks sieht man gut wie die Wanne an der vorderseite hoch geht.
Ich vermute genau dieser Teil hat sich verhakt und dann zerbröselt.

Bei Sticks die aus einem Teil bestehen sehe ich diese Problem nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben