Edge E-Serie Probleme mit Speichernutzung unter WIndows 10 32-bit bei Edge E330

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
10.526
Ich habe hier ein seltsames Problem, und mich würde interessieren, ob ihr so etwas schon mal gesehen habt.

Meine Mutter war mit der Leistung ihres T61 nicht mehr zufrieden, deswegen habe ich ihr mein Edge E330 hingestellt.
Um den Aufwand gering zu halten, habe ich mit Macrium Reflect das Windows 10 Home 32-bit von der SDD aus dem T61 auf die SDD im E330 geklont. Ein paar Treiber-Updates waren fällig.
Als ich prüfen wollte, ob die Windows-Aktivierung erhalten geblieben ist, habe ich folgendes gesehen:

ram.jpg

Daß ein 32-bit System nur maximal 4 GB RAM adressieren kann ist bekannt. Auch bekannt ist, daß ein Teil für den gemappten Grafik-Speicher draufgeht. Selbst eine weitere Einschränkung auf 3 GB durch den Chipsatz hätte ich verstanden. Aber 2 GB erscheinen mir doch sehr wenig.

Das E330 hat eine Intel-Grafik verbaut. Im UEFI-Setup konnte ich keine Möglichkeit finden, den Grafikspeicher für die Karte einzustellen. Ein ganzes GB wird sie sich aber sicher nicht klauen.
Das E330 lief bei mir lange Zeit mit 64bit Windows 10 und 8 GB RAM ohne Probleme, die 8 GB RAM konnten voll genutzt werden. Ein Hardware-Problem sollte es wohl nicht sein.

Ich habe die Windows-Installation auf Windows 10 Pro umgestellt und das Upgrade 1903 installiert.
Es werden aber weiter nur 2 GB als nutzbarer Speicher angezeigt.


Ich vermute, daß ich um eine Neuinstallation mit 64-bit nicht herumkomme, schon alleine, um nicht maximal 4 GB sondern die vollen 8 GB nutzen zu können.
Aber ich würde schon gerne wissen, warum ich nicht wenigstens das Maximum für 32-bit Systeme nutzen kann.
 
Check mal, ob hier (warum auch immer) die Begrenzung festgelegt wurde:
Start -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Häckchen bei maximaler Speicher

Auch wäre denkbar, dass sich Windows RAM für den Standby/Ruhemodus etc. "geklaut" hat? Aber dann müssten ja dennoch ~3,39 GB offiziell als verfügbar gelistet werden...
 
Start -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Häckchen bei maximaler Speicher
Das konnte ich heute remote prüfen, das war es nicht.
Wenn ich wieder vor Ort bin prüfe ich mal die Speicherriegel, ob da etwas kaputt ist.
 
Ich hatte die Tage ein Acer P255 mit 4 GB RAM auf W10pro umgeruestet. Da nur 4 GB RAM, habe ich mal 32 Bit probehalber installiert, da waren dann nur 2,4 GB nutzbar. Im Internet habe ich dann gefunden, dass es je nach Modell 2 - 3,5 GB sind, die bei 32 Bit benutzt werden.

Ich wuerde nicht weiter suchen. W10pro via USB-Stick (erstellt aktuell aus dem Internet) installiert das OS doch recht zuegig. Und man benoetigt nur noch wenige Updates.
 
Im Internet habe ich dann gefunden, dass es je nach Modell 2 - 3,5 GB sind, die bei 32 Bit benutzt werden.
Es gibt ja Gründe, warum weniger als 4 GB RAM genutzt werden können. Typische Gründe sind Chipsatzbeschränkungen (kann hier nicht der Fall sein), Grafikspeicher für integrierte Grafikkarte (die nimmt sich keine 2 GB), andere gemappte Hardware (sollte sich auch nicht mit der Grafikkarte auf 2 GB summieren).
Wie ich schon schrieb: 3,5 GB, vielleicht etwas weniger hätte ich verstanden. Aber 2 GB sind einfach definitiv zu wenig.


Ich wuerde nicht weiter suchen. W10pro via USB-Stick (erstellt aktuell aus dem Internet) installiert das OS doch recht zuegig. Und man benoetigt nur noch wenige Updates.
Die Installation ist das kleinste Problem. Aber erkläre mal einer 75-ig Jährigen, warum ein Icon auf einmal an einer anderen Stelle ist...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben