X2xx/s (X200/s-260) X250 Probleme mit Fingerprint Reader & Touchpad

koffeechicken

New member
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes X250 gekauft, als Ergänzung zu meinem T480. Es ist in einem super Zustand, allerdings habe ich zwei Probleme. Als Betriebssystem verwende ich Windows 10.

1-Der Fingerprint Reader will meinen Zeigefinger nicht lesen. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Sensor dreckig ist. Das habe ich aber nur bei meinem Zeigefinger, ansonsten funktionieren alle Finger. An meinem Finger liegt es nicht, da mein L460, L420 & T480 den Finger erkennen. Gereinigt hab ich den Sensor auch schon, genauso wie Treiber de- & installiert.

2-Ich bin gewöhnt beim Touchpad mit zwei Fingern zu scrollen, allerdings geht das nicht. Benutze den ganz normalen Synaptic Treiber von der Lenovo Support Seite. Es gibt auch keinerlei Einstellungen dazu. Ich hab das Gefühl, dass der Treiber einfach nicht läuft.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße

Philip
 
Könnte sein, dass der Zeigefinger des Vorbesitzers noch gespeichert ist. Du könntest versuchen, alle gespeicherten Abdrücke im Bios zu löschen und dann neu anzulernen.

Der Gerätemanager ist sauber, oder gibt es dort noch Frage- oder Ausrufezeichen? Die Einstellungen für das Touchpad findest du normalerweise unter Einstellungen - Geräte - Touchpad.
 
Danke für deine Antwort.
Also der Fingerabruck vom Vorbesitzer sollte nicht mehr drin sein, hab das Windows komplett platt gemacht. Das mit dem Bios wusste ich nicht, aber müsste ich dann nicht vorm Start von Windows den Fingerabruck brauchen? Aber es kommt beim Einrichten eines neuen Fingerabrucks ja unter Windows schon die Fehlermeldung, dass angeblich der Sensor dreckig wäre. Aber nur beim Einrichten des Zeigefingers. Glaubt ihr, dass nen Austausch des Sensors abhilfe schaffen würde? Kostet ja immerhin nur knapp 30€.
Im Gerätemenager ist alles erkannt, allerdings gibts ja normalerweise nach der Installation des Synaptics Treiber in den Maus Optionen nen Extra Reiter. Der ist aber nicht vorhanden.
Ist echt Tricky, ich hab auch schon mehrere Treiber Versionen getestet und bin etwas ratlos.
Das Notebook ist auch nahezu in Neuzustan bis auf die Akkus, die haben noch 2/3 der Kapazität.
 
Hast Du W10 aktualisiert, denn dann wird automatisch der Synaptic Touchtreiber geladen.
Falls aber mal einer der Vorbesitzer ein alternatives TPad verbaut hat, wirds tricky.
Schau mal unter ALPS in der SUFU nach.
 
Gereinigt hab ich den Sensor auch schon,
Du verstehst da was falsch: Du musst den Finger reinigen und nicht den Sensor :) SCNR


Hast Du Dich bei diesem Zeigefinger evtl. mal verletzt, so dass die Fingerlinien bei diesem evtl. schwächer sind und kein gutes Muster abgeben wollen ?
Ich habe selber bei meinem rechten Zeigefinger eine Narbe vorne drüber und diese alten FP Leser wo man drüber ziehen muss funktierten nie richtig gut bei diesem Finger.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also Windows 10 ist aktuell. Ich denke ich werde die Tage mal das Thinkpad aufmachen und nach der Teilenummer sehen, die müsste doch auf der Rückseite auf einem Aufkleber vorhanden sein oder? Ich hatte ohnehin vor es die Tage mal zu zerlegen, da ich die Vermutung habe, dass es ziemlich verstaubt ist bzw die WLP veraltet ist. Darauf bin ich bekommen weil das Notebook deutlich mehr "lüftet" im Vergleich zu meinem T480 und das Kühlsystem/ Gehäuselayout ist ja ähnlich oder? Ich habe ohnehin die CPU Leistung auf 60% limitiert, genauso wie bei meinem T480, weil das Ding sonst einfach zu schnell heiß läuft und mich der Lüfter nervt. Die Leistung benötige ich ohnehin nicht.

Zur Not wechsle ich das Touchpad einfach aus. Dazu hätte ich noch eine Frage und zwar, viele Teile gibt es ja nicht in Neuzustand aus Deutschland(das Touchpad natürlich schon). Aus Amerika ist mir der Versand zu teuer. Bleibt also noch China. Sind das eigentlich original Teile ? Oder Nachbauten? Ich hatte mal nen Fallschaden bei meinem L420 und musste diverse Gehäuseteile aus China bestellen und die sind in normalem Betrieb ohne Extrembelastungen innerhalb von 2-3 Monaten kaputt gegangen. Deswegen bin ich da etwas verunsichert.

Und mein Finger hab ich schon mehrfach gereinigt. Verletzt hab ich mich sicher schon irgendwann mal am Zeigefinger, allerdings habe ich keine sichtbare Narbe. Und wie gesagt, bei meinem L460 ist ja der selbe Fingerprint Leser verbaut und da funktioniert es einwandfrei. Genauso wie bei meinem L420 und diesen FP Sensor habe ich als deutlich unzuverlässiger in Erinnerung.

EDIT: Hab die Lösung für das Touchpad Problem gelöst, anstatt den Treiber zu benutzen, der auf der Support Seite von Lenovo für das X250 zu finden ist, habe ich es mit dem "UltraNav[n10gx25w]" Treiber probiert. Und siehe da, es läuft.
Das mit dem Fingerprint Reader ist jetzt nicht all zu tragisch. Aber interessieren würde mich die Originalität der Ersatzteile aus China. Das wäre echt toll, wenn sich dazu noch jemand äußern könnte.

EDIT2: Ich habe noch ein weiteres Problem, nach längerer Trackpoint Benutzung fängt der Trackpoint an sich zu verselbstständigen, sprich der Curser bewegt sich von selbst schräg nach unten. Das Touchpad reagiert dann auch nicht mehr. Das einzige was hilft ist ein paar Minuten zu warten, dann funktioniert wieder alles normal. Manchmal hilft es auch den Trackpoint kurz raus zu ziehen und wieder drauf zu stecken. Gib es da vielleicht nen Tipp wie man den Fehler vermeiden kann? Ich hatte das bei allen Thinkpads schon, aber das trat da nur sehr selten auf. Bei meinem X250 passiert das allerdings einmal die Stunde. Der passende Trackpoint ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Fingerabruck vom Vorbesitzer sollte nicht mehr drin sein, hab das Windows komplett platt gemacht.
Damit werden aber die gespeicherten Fingerabdrücke nicht gelöscht, da die nicht in Windows abgespeichert sind sondern auf dem Board. Versuchs doch einfach mal mit dem Löschen im Bios, im schlimmsten Fall ändert sich eben nichts.

Dass der FPR defekt ist, glaube ich nicht. Warum sollte der an einem bestimmten Finger nicht funktionieren, die kann der doch überhaupt nicht unterscheiden. Du kannst beim Anlernen ja z.B. auch anklicken dass das jetzt der Mittelfinger ist und scannst dann den Zeigefinger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben