T530 als T400-Ersatz

ralf_muc

New member
Registriert
13 Juni 2019
Beiträge
15
Guten Abend!

da mein T400 jetzt meint unbedingt darsetllungsfehler liefern zu müssen (W10 Pro; in unterschiedlichen Programmen: Explorer, Firefox, Traktor), bin ich gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht morgen ein T530 kaufen soll. Ich hab gerade gesehen, dass es für 500€ ein T530 mit Quadcore i7, 8GB RAM und FHD gibt:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo/products_id/492269
Hätte jemand ein gutes Argument, warum man dieses Modell lieber nicht kaufen sollte?


Viele Grüße,
Ralf
 
Also ich hab bei NBB schon drei Notebooks (zwei davon 2. Wahl) bestellt und bei den 2. Wahl geräte waren jeweils kleine Krazerchen auf dem Deckel. Ist das sonst nicht üblich? Also gibt es bei den 2. Wahl-Geräten ansonsten mehr Beschädigungen?
Ich wäre auch im Chat, dann ist die Kommunikation direkter :)
 
Ehrlich gesagt ist das ganz schön teuer. Dafür bekommst du schon ein T540p/W540...
 
Meiner Erfahrung nach sind die Modelle ab der 40er-Reihe dünner und deutlich weniger stabil gebaut und es gibt einen integrierten Akku und die Wartbarkeit ist nicht mehr gegeben, weil das Gehäuse keine Deckel für RAM und HDD haben. Außerdem fehlt bei der 4-er Reihe das optische Laufwerk.
Ich weiß halt von früher noch, dass eine Kollegin ihr Display am ersten Tag geschrottet hatte. Das kam sonst halt nicht vor.
Liege ich da richtig? Ich hab damals nicht mehr lange in dem Unternehmen gearbeitet und die x4x-Generation war die letzte, die ich noch live erleben durfte. Ich persönlich hatte über die sechs Jahre ein T510, das viele Meetings und einige Homeoffice-Tage bis zuletzt mit dem ersten Akku überlebt hatte, dank lade-Einstllungmöglichkeiten :)
Deshalb würde ich bei einem großen Exemplar der x3x-Generation bleiben .... oder hat der Eindruck damals getäuscht?


P.S.: nutzt hier eigentlich irgendjemand den Chat?
 
Mit Deiner Meinung liegst Du sicherlich nicht falsch, was die Wartbarkeit und vermutlich auch den Eindruck über die Stabilität angeht. Das spricht schon für die T430/T530-Reihe.

Jedoch der o.g. Preis, den finde ich auch zu hoch, klar i7, FHD (ohne "Bastelspaß"), der "Rest" fällt nicht so ins Gewicht..., jedoch auch aus meiner Sicht nicht angemessen.

Die T/W540-541 bekommst Du auch zu dem Preis und dort kannst Du auch einfache das Display auf FHD wechseln.

Edit: Du warst schon "raus".


Und den Chat, ja... den nutzt keiner mehr so richtig. "Da ist zwar das Licht an, aber keiner drin". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen ein T530 kaufen soll. Ich hab gerade gesehen, dass es für 500€ ein T530 mit Quadcore i7, 8GB RAM und FHD gibt:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo/products_id/492269
Hätte jemand ein gutes Argument, warum man dieses Modell lieber nicht kaufen sollte?
Ja weil es ähnliche Setups auch unter 400€ gibt
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...213655?hash=item261e20a717:g:OrcAAOSwmBhaAEXy


oder auch unter 500€ gleich das W530 mit der Nvidia: https://www.ebay.de/itm/A-Ware-Leno...254838?hash=item48c70e65b6:g:FWgAAOSwyzxc3AI4

https://www.ebay.de/itm/A-Ware-Leno...145400?hash=item546e1557f8:g:fK0AAOSwRPBdA0k6

Da könntest Du auch bis zu 32 GB RAM reinkloppen. Beim T530 ist es nur bis 16 GB möglich...
 
Also wie viel kostet denn so ein FHD-Display für ein T5xx? Weil die unvernünftige Netbook-Auflösung von 1366x768 scheint ja immernoch "Standard" zu sein.
Zu meine Bastelkünsten: ich hab an meinem Note2 damals das Display zwei Mal gewechselt (also mit Kleben). Daran sollte es nicht scheitern.
Wenn so ein FHD-Display auch nur 20€ oder so kostet, dann kann ich mir ja ein günstiges 15" TP mit Netbook-Auflösung kaufen und dann ein ordentliches Display einbauen.
RAM und SSD könnte ich zur Not auch noch einbauen. Aber wie sieht es mit einem CPU-Wechsel aus? Bisher bau ich nur meine PCs selbst zusammen. Ist das bei den Thinkpads (mal vom Größenunterschied der CPUs abgesehen) ähnlich einfach?
Das Gerät soll dann ein W10 als OS betreiben und darauf dann ein Traktor (zum Auflegen). 4GB RAM sollten reichen. Aber FHD wäre schon nice. Andererseits benutze ich inzwischen einen größeren Controller, sodass ich nimmer so oft aufs Notebook glotzen muss .... schwierige Entscheidung ^^
Ausserdem hat mein aktuelles T400 so ein "NITS" Display, dass schon sehr hell werden kann.....
 
Ich habe dann wieder im Chat das Licht ausgemacht, Ralf...:thumbsup:

Und erst mal "Herzlich Willkommen"- soviel Zeit muss sein!

Ein FHD-Display bekommst Du nicht für 20 €- oder es ist fast Schrott (Abdrücke, Wolken, Kratzer).

Dagegen die CPU einfach zu wechseln ist, dass hattest Du richtig vermutet.

ich denke, ab 60 € aufwärts, wir haben hier ja auch Händler und ein Unternehmen als Forensponsor, welcher auf Displays spezialisiert ist. Dann natürllich auch die Angebote der User. Möglichkeiten gäbe es schon.

Zu Win10 brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, das wird laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
<Edit>
Vielen Dank Mike! :)
Und Danke für das Licht-wieder-ausmachen im Chat *lol* :)
</Edit>


Ich hab leider überhaupt keine Ahnung was vertrauenswürdige Quellen für Komponenten sind. NBB ist halt der einzige Laden bei dem ich bisher gebrauchte Notebooks gekauft hab. Bisher war bei einem T410 der Lüfter nach kurzem Defekt. Den hab ich bei eBay für ein paar Euro bestellt. Aber wie sieht es bei anderen Komponenten wie Displays oder CPUs aus? Welche Quellen sind da vertrauenswürdig? Und wie finde ich heraus welche Komponenten mit einem bestimmten Modell kompatibel sind?
Meine Zeit als Admin und Beschaffer von Thinkpads ist schon ein paar Jahre her und Defekte sind so gut wie nie aufgetreten ....


<Edit>
Ich bin am 29. beim Stammtisch in München dabei. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, bevor ich hier noch alles mit meinen Fragen vollspamme :huh:
</Edit>


<Edit>
Vielelicht kann mir jemand ein paar Links als Beispiel für Komponenten posten.
</Edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Idee mit dem Stammtisch ist eine wirklich gute Entscheidung! Jedoch "spamst" Du hier nicht, keine Sorge, dafür ist das Forum doch mit da!

Bei Komponenten schaue ich hier in den Marktplatz. Andernfalls, wenn ich eine "fixe" Idee habe, dann natürlich auch in der Bucht.

Bezüglich dem Zerlegen, Umbau, Ausbau,- die Bezeichnung "HMM" kennst Du noch und das ThinkPad-Wiki? Dort sind viele Informationen enthalten. Im Wiki hast Du zu eigentlich jedem Modell eine Verlinkung auf das HMM.
 
Ja, hier im Forum sind freundliche Menschen unterwegs :)
Aus anderen Foren kenne ich das leider anders.

Was war HMM noch Mal? Steht das für eine Matrix an kompatiblen Teilen? So wie die Treiber-Matrix früher?
 
Meiner Erfahrung nach sind die Modelle ab der 40er-Reihe dünner und deutlich weniger stabil gebaut und es gibt einen integrierten Akku und die Wartbarkeit ist nicht mehr gegeben, weil das Gehäuse keine Deckel für RAM und HDD haben. Außerdem fehlt bei der 4-er Reihe das optische Laufwerk.
Ich weiß halt von früher noch, dass eine Kollegin ihr Display am ersten Tag geschrottet hatte. Das kam sonst halt nicht vor.
Liege ich da richtig? Ich hab damals nicht mehr lange in dem Unternehmen gearbeitet und die x4x-Generation war die letzte, die ich noch live erleben durfte. Ich persönlich hatte über die sechs Jahre ein T510, das viele Meetings und einige Homeoffice-Tage bis zuletzt mit dem ersten Akku überlebt hatte, dank lade-Einstllungmöglichkeiten :)
Deshalb würde ich bei einem großen Exemplar der x3x-Generation bleiben .... oder hat der Eindruck damals getäuscht?


P.S.: nutzt hier eigentlich irgendjemand den Chat?
Nee, das trifft zwar aufs T440s zu, aber nicht auf T540p und W540/W541 (Unterschied zum T540p sind 4 RAM-Bänke und das optionale Colorimeter). Da hast du nach wie vor einen externen, wechselbaren Akku, ein DVD-Laufwerk und zwei Wartungsklapen, eine für WLAN/WWAN/BIOS-Batterie und eine für RAM/HDD. Insgesamt ist das Gerät schon etwas dünner und leichter als das T530, aber dafür eben auch neuer und leistungsstärker.
 
Danke für die Aufklärung Yassin!
Dann kann ich mein Spekturm etwas erweitern :)
 
Ralf, komm doch erst mal bei uns am Stammtisch vorbei, bevor Du Dir ein überteuertes Gebrauchtgerät zulegst. Ist ja nicht mehr lange hin und vielleicht kann man da sogar noch Deinem T400 auf die Sprünge helfen, denn eigentlich laufen die mit Win10 noch recht flott - SSD und hinreichend RAM vorausgesetzt. Dann kann man auch mal ausführlicher über die Geräte ab der 4er Serie plaudern und Du kannst auch bei den brandneuen Geräten einen Eindruck gewinnen, was die Stabilität angeht...
 
Du hast ja recht, so dringend ist das auch nicht :rolleyes:
Gutes Mann :eek:

Nein, im Ernst - die Gebrauchtgeräte die Du bisher im Auge hattest waren alle durch die Bank durch zu teuer. Ab einer gewissen Generation ist der Gebrauchtgerätekauf vom Händler einfach nicht mehr zielführend, weil die meistens VIEL zu teuer sind.
 
W541 wäre mir persönlich deutlich lieber als alles andere aus der x40 Generation. Die haben den Fehler mit den fehlenden Maustasten für den Trackpoint direkt danach mit der x50 Generation korrigiert.

Rainer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben