T480/s Energiemanagement, Temperaturen, Lüftersteuerung

Hallo,

kämpfe mit meinem T480 auch etwas mit dem Lüfter. Bei mir zeigt er aktuell zwei Sensoren an:

1 cpu 44°C
11 pwr 66°C

Macht es Sinn, beide zur Bestimmung der benötigten Lüftergeschwindigkeit zu verwenden? Oder sollte ich den Nr. 11 deaktivieren?

Danke und LG
Johannes
 
Hallo,

kämpfe mit meinem T480 auch etwas mit dem Lüfter. Bei mir zeigt er aktuell zwei Sensoren an:

1 cpu 44°C
11 pwr 66°C

Macht es Sinn, beide zur Bestimmung der benötigten Lüftergeschwindigkeit zu verwenden? Oder sollte ich den Nr. 11 deaktivieren?

Danke und LG
Johannes

Zieh mal das Netzteil ab, dann sollte pwr verschwinden ?!
 
Ich hab bei meinem den "Sensor 11" per .ini Datei einfach um 15-20 Grad "reduziert", damit regelt der Lüfter wieder schön nach CPU Temperatur und ich würde es trotzdem sehen, wenn der pwr Sensor unerwartet heiß laufen würde.
 
Hallo, auch ich habe mit meinem T480s i5 Probleme mit der Lüftersteuerung. Im Akkubetrieb zeigt die CPU beim Surfen etwa 34°C an, sobald das Notebook an der Docking Station betrieben wird, sehe ich ebenfalls einen zweiten Sensor (11 pwr) mit 66°C an. Im Eintrag "Switch" steht dann eben diese Angabe mit 66° und der Lüfter geht immer wieder an.
Ich bin leider recht ahnungslos, aber für mich sieht das auch so aus, als ob der Sensor PWR die Lüfteraktivität auslöst. Der Lüfter dreht dann nämlich bei der kleinsten Belastung voll auf.

@Martina: Es klingt so, als ob du dasselbe Problem hattest, es aber lösen konntest. Ich versteh allerdings nicht ganz, wie du das angestellt hast und würde mich über eine Erklärung sehr freuen!

By the way, bescheiden von Lenovo, dass man bei einem so teuren Gerät noch selbst irgendwelchen Kram einstellen muss... :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Um das noch zu ergänzen, mein T480s dreht immer wieder mal total auf, weil beim einfach Surfen im Netz die CPU auf 80-90°C geht. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und eine Idee, wie das behoben werden könnte?

Freu mich auf Antworten, danke!
 
Guten Abend, ich bin etwas irritiert: Gestern Abend hatte ich in diesem Forum einen Post verfasst, der freigegeben wurde und heute morgen, nachdem ich noch eine Ergänzung verfasst hatte, nicht mehr existiert...

Deswegen noch einmal kurz: Ich habe ebenfalls Probleme mit meinem T480s. Die CPU wird beim gerinsten Surfen im Netz (Chrome oder Firefox) sehr heiß (laut TPFancontrol). Das führt immer wieder zum Aufheulen des Lüfters, was ich von keinem Gerät in dieser Preisklasse kenne. Kein Update vom Bios oder der Firmware hat geholfen... :(

Dieses Verhalten zeigt der Laptop auch nur im Netzbetrieb an der Dockingstation.

Desweiteren würde ich mich freuen, den Beitrag von dir, @martina, etwas erklärt zu bekommen. Ich versteh nicht genau, was du dort gemacht hast bzw. mit reduzieren meinst. Die beiden Sensoren seh ich auch bei mir mit vergleichbaren Werten (CPU im Idle bei ca.36°C, PWR bei 66°C) Aber löst das das Problem? Die CPU dreht dann dennoch unberechbar hoch, oder?

Freue mich über Antworten und Ideen!
 
Posts 26 und 27 freigeschaltet, sorry für die Verzögerung.
 
35-40 Grad Idle sind meiner Meinung nach im vollkommen normalen Bereich.
Da hier von Dockingstation die Rede ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass das Thinkpad im Bett (auf der Matratze) oder auf dem Schoss steht, oder?
Wenn von Surfen im Netz die Rede ist, dann sind hier nicht mehrere Tabs beispielsweise sogar mit 4K Videos gemeint, oder?
 
@Martina: Es klingt so, als ob du dasselbe Problem hattest, es aber lösen konntest. Ich versteh allerdings nicht ganz, wie du das angestellt hast und würde mich über eine Erklärung sehr freuen!
Ich habe in der TPFanControl.ini "SensorOffset11=15" konfiguriert, womit der Sensor 11 = pwr mit 15°C weniger ausgewertet wird.
Damit steht dieser (anscheinend dauerhaft) auf 51°C statt 66°C und somit unter der normalen Betriebstemperatur der CPU in meinem gedockten T480, wodurch TPFC wieder korrekt nach der CPU-Temperatur regelt.
Ich hätte den Sensor wahrscheinlich auch einfach ausblenden können, dann hätte ich ihn aber nicht mehr im Blick, falls er doch mal seinen Wert verändern sollte.
 
Hallo, genau, der Laptop steht auf einem festen Schrank auf der Docking-Station. 35-40 Grad halte ich im Idle auch für prima, es geht nur darum, dass die CPU bei kleinen Dingen so plötzlich ohne erfindlichen Grund heiß wird. Aber richtig, es geht um 4-5 Tabs normale Webseiten, kein 4K. Heute macht er irgendwie keine Mucken.
Habe gestern in der Energieverwaltung die CPU-Leistung von maximal 100% auf maximal 95% gedrosselt... ob es wohl daran liegt...


Vielen Dank, @martina, das stelle ich probeweise auch einmal ein. Das Ganze ist ja ein merkwürdiges Zusammenspiel.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo martina, ich habe deine Änderung in die von dir beschrieben Änderung in der TPFanControl.ini vorgenommen, die Software zeigt mir jedoch immer noch 66 Grand beim pwr-Wert an. Ist das bei dir auch so?
 
Ich habe die TPFanControl von Shuzhengz V.2.1.5 und die originale TPFC-V.63 und bei meinem X1 Yoga G6 werden 66 °C für den pwr angezeigt. Das Ignorieren dieses Sensors funktioniert nicht. Die Offset-Einstellung geht.

Hat jemand eine Idee, wie der pwr-Sensor ausgeblendet werden kann?

Ich präferiere die TPFC V.63, da sie in Windows besser integriert werden kann. Spricht da etwas gegen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben