Thinkstation s30 CPU Lüfter austauschen

Piet4711

New member
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
13
Hallo,
bei mir arbeitet ein AIO "Einblock" Wasserkühler von CoolerMaster (Modell leider unbekannt). Der ist recht laut, da ein kleiner Lüfter verbaut ist. Den kann man auch nicht einfach austauschen, da es "Sonderanfertigung" für dieses System ist d.h. es sind bestimmte "Schieberegel/Bahnen" verbaut, sodass nur dieser Lüfter draufpasst.
Aus diesem Grund würde ich gerne den gesamten Kühler austauschen. Leider habe ich festgestellt, dass die Backplate nicht entfernt werden kann. D.h. wenn ich das richtig sehe, dann kann man nicht einfach die Originalbackplate entfernen und einen anderen Backplate eines anderen Kühlers (der leise wäre z.B. Mugen 4 etc.) ranschrauben.
Somit kann nur ein Kühler benutzt werden, der auf dem Originalbackplate (d.h. die Befestigungsschrauben mitbenutzt) aufsetzt.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit sowas und kann mir jemand einen leiseren Kühler empfehlen, der auf die Originalbackplate/Sockehalterung aufgesteckt werden kann?

Danke schon im voraus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo hat sich erledigt. Hab eine Lösung gefunden. Hab ein passenden Lüfter gefunden.


"Lösung:" Im Bios gibt es unter Advanced->Fan Control Support: Hier auf "Load Custom Table" und schon dreht der Lüfter im Idle mit "normaler" Geschwindigkeit und nicht mit vollen Power.

Noch ein Tip: Wenn man die Lüftersteuerung, wie ich als Lösung aufgezeigt habe, auf "Load Custom Table" umstellt, ist der Lüfter wirklich sehr leise, aber beim Video-Rendern steigt die CPU Temperatur auf knapp 80 Grad. Als Lösung dafür habe ich einen alten/"leistungsarmen" Gehäuselüfter als "Sauger" hinter dem Kühlblock montiert. D.h. nun arbeitet der Kühler als "Doppellüfter" und die Temperatur bleibt unter 70 Grad. Denke, mit einem besseren/leistungsstärkeren Gehäuselüfter/CPU-Lüfter sollte die Temperatur weiter sinken (mal sehen, ob ich da was mache).
Hinweis: Ich habe einen Wasserkühler HP Z420 647289-002 (keine Ahnung warum HP). Leider habe ich eine Lüftersteuerungssoftware nicht gefunden bzw. nicht einsetzen können, da weder HP noch Lenovo ein Lüftersteuerungssoftware für das Board oder Kühler anbietet und andere Software wie Speedfan nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben