T480/s T480s aufgeblähter Akku? (Bilder enthalten)

phili9887

New member
Registriert
20 Juni 2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

eventuell bin ich etwas übervorsichtig aber dennoch hätte ich gerne ein paar Meinungen zu meinem "Problem".
Gestern an der Uni lag mein T480s für ca. 20min in der Sonne (ich weiß, keine gute Idee). Währenddessen fiel mir auf, dass sich der rot markierte Bereich im ersten Bild ("Bild 1") aufblähte (ließ sich mit dem Finger eindrücken).
Als ich das bemerkte, fuhr ich den Laptop sofort runter und nahm ihn aus der Sonne. Zuhause angekommen schraubte ich ihn auf, um mir den Akku genauer anzusehen, da ich annahm, dass dieser die Ursache für das Aufblähen war.
Nun ist mein Eindruck, dass der Akku ganz normal aussieht. :confused: Ich habe auch die Akkuleistung mit dem folgenden Befehl überprüft: "powercfg -energy -output c:\akkuinfo.html". Auch dabei war nichts auffällig. Die vorgesehene Akkukapazität war nicht beeinträchtigt. Was könnte eurer Meinung nach sonst noch ein solches "Aufblähen" verursacht haben? Kann es sein, dass sich schlicht das Plastik aufgrund der Hitze verformt hat? Würdet ihr den Akku zur Sicherheit dennoch austauschen?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!



Mit freundlichen Grüßen
Philipp
 

Anhänge

  • Akku 2.jpg
    Akku 2.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 96
  • Akku 1.jpg
    Akku 1.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 90
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 115
  • Akku 3.jpg
    Akku 3.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 93
  • Akku 4.jpg
    Akku 4.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 78
Also entweder sehen das meine müden, alten Augen nicht mehr - aber für mich bläht sich da nix... :rolleyes:
 
Also entweder sehen das meine müden, alten Augen nicht mehr - aber für mich bläht sich da nix... :rolleyes:
Exakt, am Akku selber kann ich auch nichts erkennen. Wie gesagt, war der rot markierte Bereich kurzzeitig aufgebläht, als der Laptop in der Sonne lag. Ich konnte die Stelle aber mit dem Finger eindrücken, weshalb man auch am Gehäuse nichts mehr sieht.
Ist ein Eindrücken bei einem aufgeblähten Akku überhaupt möglich?
 
Ich sehe auch nix...

Ja, einen aufgeblähten Akku kann man eindrücken. Und in der Regel sieht man das dem Akku auch "hinterher" noch an. Bei deinem sieht man nichts. Falls da wirklich was "aufgebläht" war: Hat sich vielleicht einfach nur das Gehäuse in der Sonne (ungleichmäßig) ausgedehnt?
 
Wenn Du wieder ruhig schlafen moechtest, waere ein neuer AKKU angemessen. Dein AKKU Test hat doch mehr die alten Werte ausgelesen als den aktuellen Zustand. Selbst eine Rekalibrierung sagt nichts dazu aus ob der AKKU einen abbekommen hat.
 
Eigentlich sollte sie das Gehäuse auch unter stärkerer Sonneneinstrahlung nicht großartig ausdehnen. Was genau konntest du eindrücken? Ein Teil vom Gehäuse, das gesamte Gehäuse oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Eigentlich sollte sie das Gehäuse auch unter stärkerer Sonneneinstrahlung nicht großartig ausdehnen. Was genau konntest du eindrücken? Ein Teil vom Gehäuse, das gesamte Gehäuse oder wie kann man sich das vorstellen?

Ganz spezifisch der rot markierte Bereich im ersten Bild hat sich gewölbt. Das Gehäuse selber war es eigentlich gar nicht. Vielmehr dieser kleine Spalt zwischen der "Alt-Taste" und der oberen linken Taste des Touchpads.
Das ließ sich auch ganz leicht wieder eindrücken und blieb seitdem auch so. Der Akku sitzt da ja streng genommen gar nicht mehr bzw. nur der oberste Rand davon. Das Touchpad z.B. hat sich kein Stück angehoben.
 
Also: Ich habe einen aufgeblähten Akku nie eindrücken können. Ich würde das Bild oben auf die Sonneneinstrahlung oder "jetzt erst bemerkt" zurückführen.
 
battery dell swelling googlen, dann weißt Du was Sache wäre.

So sieht und sah es zum Glück nicht aus. Dann hätte ich mich vermutlich auch nicht ans Form gewandt. Ich denke ein Verformen durch Sonneneinstrahlung ist die plausibelste Ursache.
Vielen Dank für eure Eindrücke bisher!
 
Exakt, am Akku selber kann ich auch nichts erkennen. Wie gesagt, war der rot markierte Bereich kurzzeitig aufgebläht, als der Laptop in der Sonne lag. Ich konnte die Stelle aber mit dem Finger eindrücken, weshalb man auch am Gehäuse nichts mehr sieht.

Also war es nicht das Gehäuse sondern irgendwas darunter. Wenn der Akku auch nicht aufgebläht ist dann kann ich mir auch nur vorstelle, dass es immer so war und du es jetzt erst gemerkt hast. Kommt mir spanisch vor.
Irgendwas was ausgerastet ist, ein Clip oder so?
 
alles safe, da wird sich die Handballenauflage punktuell aufgeheizt haben und somit aufgewölbt sein. Kannst du auch manchmal auf der Autobahn beobachten ;-)
 
Glaube trotzdem das er der Akku war und durch die Abkühlung wieder in seine Ursprungsform ging.
Ich hatte zwei SonyHandys Z1Compact wo man dem Akku auch nichts angesehen hat aber der Deckel hinten sich extrem verbogen hat wenn es eine Zeit lang lief.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben