Können moderne Thinkpads im Legacy Mode nicht mehr von GPT booten?

amor2

New member
Registriert
1 Dez. 2018
Beiträge
14
Beim Versuch grub im X1 Carbon 6th Gen im legacy mode von gpt zu booten, springt das thinkpad ohne jegliche Bildschirmausgaben wieder auf die Bootgeräteauswahl zurück. Wenn ich diesen selben grub jedoch z.B. von einem mbr partitionierten flash drive chainloade dann bootet er einwandfrei. Nur das thinkpad selbst will ihn nicht laden.

Ein gpt formatiertes flash drive läßt sich übrigens genausowenig booten. Dieses bootet einwandfrei im legacy mode in anderen laptops, darunter auch ein älteres X250.


gpt laufwerk mit boot & biosdisk Partition:
Code:
$ parted /dev/nvme0n1 unit mib print
Partition Table: gpt
Disk Flags: 

Number  Start    End     Size     File system  Name      Flags
 1      1.00MiB  129MiB  128MiB   ext2         boot
 2      129MiB   130MiB  1.00MiB               biosdisk  bios_grub

grub wurde sowohl im protective mbr als auch in der biosdisk Partition embedded und in der boot partition installiert:
Code:
grub-install --target=i386-pc --no-floppy --boot-directory="/boot" --debug /dev/nvme0n1

a) gerätespezifischer bug?
b) verweigern moderne thinkpads im legacy mode boot code von gpt laufwerken auszuführen?
c) sitzt das Problem doch nur vor dem keyboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Thinkpad und welches BIOS hast du denn? Und was für eine Festplatte?

Ich hatte es erst vor ein paar Wochen, dass ich eine SSD auf einem älteren Samsung nicht nutzen konnte, da das System wohl nicht mit dem SSD controller (Crucial BX500) klar kam.
 
Welches Thinkpad und welches BIOS hast du denn? Und was für eine Festplatte?
Habe den Titel und OP inzwischen angepasst. Ist ein X1 Carbon 6th Gen. Bios war ursprünglich 1.30, habe es aber jetzt auf 1.38 erneuert - was allerdings auch nicht geholfen hat.

Platte ist ein NVME Laufwerk Samsung 970 Pro. Ich bezweifle aber, daß es mit dem Laufwerk zusammenhängt, da das gpt-formatierte flash drive ja auch nicht bootet. Die SSD erscheint auch in der Bootgeräteauswahl und wenn ich sie mbr-formatiere läßŧ sich auch ganz prima von ihr booten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Folgend mal eine Schnellanleitung zur grub biosdisk Installation für den legacy boot von einem gpt laufwerk. Falls jemand mit einem X1C und einem ungenutzten flash drive 3min Zeit hat und das selbst testen möchte wäre ich sehr dankbar über das Resultat.


ACHTUNG!
Die bisherige Partitionstabelle des flash drives wird unwideruflich zerstört und Daten überschrieben!!!
sdX und sdX1 sind jewils mit dem korrekten Laufwerksnamen des flash drives und dem Namen dessen 1. Partition zu ersetzen (DOPPELCHECK!)
Code:
parted -s /dev/[b]sdX[/b] mklabel gpt\ unit mib\ mkpart boot ext2 1 129\ mkpart biosdisk 129 130\ set 2 bios_grub on
mke2fs -t ext2 -F /dev/[b]sdX1[/b]
mkdir /media/grub-test
mount -t ext2 /dev/[b]sdX1[/b] /media/grub-test
grub-install --target=i386-pc --no-floppy --boot-directory="/media/grub-test" --debug /dev/[b]sdX[/b]
umount /media/grub-test
reboot

Das so produzierte flash drive bootet einwandfrei im legacy mode in 3 weiteren getesteten laptops, nur das X1C sträubt sich.
 
Ich kann mittlerweile berichten, daß das X1C6 das Booten von gpt laufwerken im legacy modus tatsächlich aktiv verhindert. Die Firmware scannt dabei den mbr nach der protective gpt partition (vom Typ: 'ee'). Wird diese gefunden verweigert das X1C6 das Ausführen von boot code.

Hier der Dialog mit dem Lenovo Support: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...not-boot-from-gpt-in-legacy-mode/td-p/4459527

Interessant zu wissen wäre, ob alle modernen thinkpads den legacy gpt boot verweigern. Wie bereits erwähnt keine Probleme mit dem X250 von 2015.



und Fastboot ist ausgeschaltet?
Fastboot ist nicht involviert
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben