X2xx/s (X200/s-260) X230 nach BIOS-Update wird Akku nicht mehr geladen

kesandal

New member
Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
23
Guten Abend zusammen,

ich habe heute ein BIOS-Update (2.74 -> 2.75) auf meinem X230 durchgeführt.
Danach habe ich ganz normal weiter mit der Notebook gearbeitet. Es war die ganze Zeit in der Docking Station.

Als ich es herausgenommen habe, ging es sofort aus. Einschalten ließ es sich nicht mehr.
Also Notebook wieder in die Docking Station und ca. 2 Stunden laden lassen ohne es einzuschalten.
Notebook raus --> erneut lässt es sich nicht einschalten.

Mit Netzteil habe ich es wieder gestartet und Lenovo Vantage installiert.
Beim Akku wird mir nun folgendes Angezeigt:

x230_akku.jpg

Laut der Software ist der Akku also hinüber.
Aber: Kann es wirklich so ein großer Zufall sein, dass es nach dem BIOS-Update passiert ist?

Was ich noch probiert habe:
Notebook aus, Akku raus, Power-Button für 30 Sekunden gedrückt halten. Akku wieder rein.
Auch dies brachte nichts.

Eventuell hat jemand von Euch noch einen Tipp, bevor ich einen neuen Akku bestelle.

Danke Euch!
 
Interessant wäre es zu sehen wie sich der Akku in einem anderen Gerät verhält, aber ich gehe davon aus daß du kein zweites X230 da hast um das zu testen :huh:

Oder falls du eine zweite 2,5 Zoll Festplatte hast, die Originale raus und auf der neuen W7 installieren und den richtigen Lenovo Power Manager installieren den es leider für W10 nicht mehr gibt. Das ist das Softwaretool das unten in der Taskleiste die grüne Batterie einblendet.
Das kann mehr als die W10 App
 
Wo wohnst du? Ich kann dir dann mal mit meinem x230 (Kubuntu 18.04LTS) helfen. Akku hin und her und quer tauschen.
 
Hallo asc,

leider habe ich kein zweites X230 hier :)

Oder falls du eine zweite 2,5 Zoll Festplatte hast, die Originale raus und auf der neuen W7 installieren und den richtigen Lenovo Power Manager installieren den es leider für W10 nicht mehr gibt.

Das ließe sich einrichten. Aber der Akku müsste doch auch "außerhalb" von Windows geladen werden, wenn es komplett aus ist...
Oder meinst Du etwas anderes?

Viele Grüße
 
Aber der Akku müsste doch auch "außerhalb" von Windows geladen werden

Ja, selbst wenn gar keine Festplatte verbaut ist wird der Akku geladen, dann ist auf der Oberseite das Batteriesymbol zu sehen.
Blinkt es grün , oder ist es grün, gelb oder gar rot ? (Wobei ich rot noch nie gesehen habe, weis gar nicht ob die LED rot kann)
 
Wo wohnst du? Ich kann dir dann mal mit meinem x230 (Kubuntu 18.04LTS) helfen. Akku hin und her und quer tauschen.

Das wäre klasse. Ich schreibe Dir eine PN :)

Ja, selbst wenn gar keine Festplatte verbaut ist wird der Akku geladen, dann ist auf der Oberseite das Batteriesymbol zu sehen.
Blinkt es grün , oder ist es grün, gelb oder gar rot ? (Wobei ich rot noch nie gesehen habe, weis gar nicht ob die LED rot kann)
Ich lade es gerade über die Docking Station. Da leuchtet garnichts ;)

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass beim einlegen in die Docking Station die Akku-LED wie folgt blinkt: 3x Grün, 2x Gelb, 1x Grün
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Mir hat`s ja auch vor nicht allzu langer Zeit einen Akku vom X230 zerlegt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch über Lenovo System Update 5 das Bios-Update gemacht, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Ich habe mir dann einen neuen Akku gekauft. Der alte macht keinen Muks mehr. Wäre trotzdem interessant zu wissen, ob der alte Akku wirklich hinüber ist. Oder ob es schlau wäre, vor einem Bios-Update generell den Akku herauszunehmen und nur übers Netz das Update durchzuführen.
 
Hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen. Dann fällt das schon mal flach.
 
Hallo zusammen,

habe mich heute mit @der_holzwurm getroffen und die Akkus gegen getestet.

Fazit: Mein Akku wird bei ihm nicht geladen er bleibt bei 70%. Sein Akku funktioniert bei mir.

Manchmal gibt es auch Akku Firmwareupdates

Hab mal die Software ausgeführt. Das System meldet, dass es für meinen Akku kein Update gibt.

Bleibt wohl nur noch ein Neukauf...
 
Nach dem Hin und Her - tauschen keimte danach bei mir die Frage auf, was bringt ein Biosupdate? es ist hier im Thread ja schon der zweite Akku, der über die Wupper gegangen ist (der nach dem Update kaputt gegangen ist).
 
Bei dem Update was ich durchgeführt habe ging es wohl um Sicherheitslücken die von Intel geschlossen wurden.

Akku habe ich nun bestellt.

Wenn sich noch ein dritter mit dem gleichen Problem meldet wird's interessant...
 
Das ist aber kein ursprünglicher X220 Akku? Denn die passen ja auch ins X230 und könnten auch immer problemlos im X230 geladen werden, bis Lenovo das dann mit einem Bios Update unterbunden hat. Hört sich für mich nämlich ganz danach an...
 
Ich habe noch ein X220. Wenn Du möchtest, kann ich den damit mal ausprobieren. Wohne allerdings im Süden, müßte dann DHL/Hermes mitmischen aber vielleicht gibt es ja jemand anderen der näher dran ist.
 
Ich habe noch ein X220. Wenn Du möchtest, kann ich den damit mal ausprobieren. Wohne allerdings im Süden, müßte dann DHL/Hermes mitmischen aber vielleicht gibt es ja jemand anderen der näher dran ist.

Danke für Dein Angebot! :)

Ich konnte es gestern mit @der_holzwurm und seinem x230 testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben