X1 CPU drosseln. Lenovo X1Yoga

Tyrannon

New member
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
3
Hi,

ich konnte auf meinem Desktop PC in den Energieeinstellungen die CPU-Auslastung regulieren.
throttle.PNG

Dabei konnte ich die Minimallast als auch die Maximalauslastung schon in den Windowseinstellungen festlegen.
Genutzt habe ich das damals um eine Überhitzung im Hoch-Sommer zu verhindern.


Im Laptop kann ich genau diese Einstellung nicht mehr finden. Es scheint so als wäre das hier im, aus Mangel eines besseren Worts, "Lenovo-Windows" ausgestellt.


Nun meine Frage: Kann man diese Einstellungen wieder sichtbar machen?
Wenn nicht, gibt es 3rd Party programme die dies für mich machen könnten? (Wichtig, ich will keine einzelnen Prozesse limitieren sondern die Gesamtlast.


Warum will ich das?

Ich will im Endeffekt mehr Akkulebensdauer. Ich stelle einfach fest, dass er mir immer wieder mal "Hochpowert" ohne dass ich in irgendeiner Zeitsensitiven Aufgabe stecke. Ich bin gern mal dazu bereit einen Hakler oder Wartezeit in Kauf zu nehmen um diese Hochtaktaktionen bzw. hohe Poweraufnahmen einzuschränken.


Ich bin bereits auf Undervolting gestoßen, die häufig empfohlene Software ist aber mit meinem i7-8550u nicht kompatibel.
System.PNG
Irgendwelche Tipps?
 
Du findest das unter "Einstellungen für Netzbetrieb und Energiesparen -> Zusätzliche Energieeinstellungen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern".

(Puh, wenn ich jetzt noch einmal das Wort "Energie" schreiben muss, raste ich aus!)

Für das Undervolting kannst du ThrottleStop nehmen, wenn Intel XTU nicht will. Das benutze ich auch auf meinem Yoga L390, damit er kühler läuft.
 
Nein, finde ich eben nicht.... Das ist ja mein Problem.


Throttlestop schau ich mir sofort an, Danke!
 
An der Tatsache, dass in eben diesem Fenster, dort wo man das einstellen könnte. Dort wo ich es auf meinem Desktop PC JETZT im moment sehe. An der selben Stelle ist auf meinem Laptop einfach keine Möglichkeit etwas einzustellen.
Aus einem mir unverständlichen Grund, gibt es diese Option auf meinem X1Yoga nicht.
 
Ist das Gerät evtl. ohne Windows gekommen? Und falls ja, hast du den Power-Management-Treiber installiert?
 
Geht das nicht mit Lenovo Vantage, sowas wie z.B Angepasste CPU Leistung einstellen?
 
Man sollte es auch finden, wenn man "Systemsteuerung" in die Suche eingibt. Darüber kommt man in die alte Systemsteuerung - unter "Hardware und Sound" sind dort die Energieoptionen.
Wenn die fehlen, kann ja wirklich nur der Power Management-Treiber nicht installiert sein...

In Lenovo Vantage gibts es auch eine Option, das Gerät kühler laufen zu lassen. Auf meinen L390 Yoga habe ich allerdings nicht das Gefühl, dass da irgendetwas passiert. :D
 
Im Energiemanager unter W7 gab es maximale CPU Geschwindigkeit, ich habs immer auf angepasst, um im Leerlauf Strom zu spraen aber unter Last trotzdem automatisch Hochtakten zu können:

Unbenannt.PNG
 
Ich habe eigentlich das gleiche Problem, nur halt ein anderes Betriebssystem (LinuxMint19.1 mit Cinnamon).
Ich frage mich, wie ich die Lüftersteuerung komplett dem Bios überlassen kann, ohne, dass das OS eingreift.
In dem Bios von meinem X1 YOGA sind die "Advanced" - Optionen freigeschaltet - da ließe sich alles mögliche einstellen.
Soll ich dazu besser nen eigenen Thread aufmachen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben