Ultra Dock (CS13) Kein Firmwareupdate möglich

harpo

Active member
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
932
Hi,

da die WWW- und die Forensuche mich nicht weitergebracht haben, hoffe ich, dass Ihr es könnt:

Beim Versuch meine neue Ultra Dock mit der neuesten Firmware zu versorgen oder nur ihre derzeitige Version heraus zu finden, passiert folgendes beim Ausführen der aktuellsten FW-Updatedatei (fwdphb07.exe, FW-Version 2.33): Nämlich gar nichts, außer dass eine Updatelog.txt mit folgendem Inhalt angelegt wird:
Version: 0.00.000
Update result: 255
Error description: Can't connect to Synaptics VMMxxxx DP hub IC

Kennt jemand diesen Fehler und weiß, wie das zu lösen ist? Oder wie man sonst die momentane Firmwareversion der Dock auslesen kann unter Linux oder Windows?
 
Hast Du mindestens einen externen Monitor an der Dock angeschlossen?
 
Ja, einen etwas älteren mit DVI-Anschluss, aber mittels DVI-auf-HDMI-Kabel am HDMI-Anschluss.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast Du mindestens einen externen Monitor an der Dock angeschlossen?

Meine Güte, das war es tatsächlich doch! Ich hatte es wohl doch nicht mit angeschlossenenm Monitor versucht oder zumindest da nicht in die Updatelog.txt geschaut! Beim nochmaligen Versuch mit Monitor stand da jetzt drin, dass die FW-Version bereits installiert ist. Aber was soll das, dass der Kram nur bei angeschlossenem Monitor funktioniert? Die Dock wird doch auch ohne vom System erkannt!?
 
Aber was soll das, dass der Kram nur bei angeschlossenem Monitor funktioniert? Die Dock wird doch auch ohne vom System erkannt!?
Ich vermute, dass der DisplayPort-Hub in der Dockingstation, dessen Firmware hier aktualisiert wird, nicht aktiv ist, wenn kein Monitor angeschlossen wird.

Über die Information bin ich übrigens in der Readme-Datei zum Update gestolpert:
Note: This firmware update utility may not update without any display monitor attached to the docking [station]. At least one VGA, DVI or Display Port monitor should be connected.
 
Über die Information bin ich übrigens in der Readme-Datei zum Update gestolpert:
Note: This firmware update utility may not update without any display monitor attached to the docking [station]. At least one VGA, DVI or Display Port monitor should be connected.
:facepalm: Da hätte ich mal ganz genau lesen sollen; mache ich normalerweise! HDMI (zu DVI) geht aber offensichtlich auch.:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben