L440 Lüftersteuerung per TPFan

Mycle

New member
Registriert
22 Nov. 2014
Beiträge
51
Moin,

meinen L440 habe ich mit TPFanControl ausgestattet und es stellen sich für mich einige Fragen. Im BIOS-Mode schaltet sich ja der Lüfter im Idle-Betrieb völlig aus und springt dann bei Erreichen einer bestimmten Temperatur pulsierend an. Gut. Im Smart-Mode habe ich es so eingestellt, dass der Lüfter permanent auf geringster Lüfterstufe läuft und damit die CPU-Temperatur rel. konstant hält.

Meine Frage: was ist bei niedrigen CPU-Temperaturen auf längere Zeit "gesünder"? Das völlige Abschalten des Lüfters und dann einen pulsierenden Schwall Luft durchzublasen, wie im BIOS-Mode oder, wie im Smart-Mode eingestellt, eine konstante Lüftung bei niedriger RPM?

Und meine zweite Frage: wie hoch sollte/darf die max. Temperatur bei Stress (Gamen über 2 h) sein? 80°?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: gesünder wofür? Den Lüfter? Die Elektronik? Die Ohren? ;-)
Die Variante mit leise ständig drehendem Lüfter dürfte für die Ohren angenehmer sein und für die Elektronik aus.

Die CPU darf maximal 100°C haben. Wenn man zur Sicherheit 10 bis 15K drunter bleibt, ist das sicherlich nicht verkehrt. Die 80°C sind ein guter Ansatz.
 
TPFan-Controll schaltet ab einer gewissen Temperatur wieder auf den Bios-Mode zurück.

Die Hardware schaltet ab einer gewissen Temperatur einfach ab (~ art Relais).

Ich lasse mein T440 im Bios-Mode.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben