X390/Yoga Energiesparen - kein Wake Up möglich

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.857
Ab und zu schicke ich mein Thinkpad ins "Energiesparen" per Mausklick.

Zuklappen und dann wieder aufklappen mit Energiesparen funktioniert einwandfrei. Wenn ich das ganze per Mausklick über die Startleiste mache, geht das Thinkpad zwar aus - der Powerbutton und die rote LED auf dem Deckel pulsieren dann ganz langsam, aber es lässt sich nicht wieder einschalten. Weder ein Drücken auf den Powerbutton, noch eine Taste, Maus, Tastatur oder sonst was funktioniert.
Zuklappen und wieder aufklappen geht auch nicht.

Das einzige was hilft, ist, den Powerbutton für 10 sekunden gedrückt zu halten und das Gerät so zwangsweise auszuschalten.

Wie kann ich das ändern? Woran hängt das ganze ?!
 
Ich habe bei mir genau das gleiche Problem. Mein x390/yoga habe ich seit ca. 2 Monaten. Während es am Anfang noch keine Probleme hatte, ist mir jetzt das Problem neulich aufgefallen. Ich vermute, dass das mit dem Bitlocker zu tun hat, das bei mir kürzlich aktiviert wurde.

@Polmmbaer: läuft bei Dir auch Bitlocker?
 
Ähnlich habe ich es bei einem L390 Yoga auch.
Ich glaube bei mir liegt es ab nicht an der Art, Ihn in den Standby zu schicken, sondern geschieht zufällig. Ich habe das so alle 3 Wochen mal. Das scheint ein Bug im BIOS zu sein, oder sogar in der Hardware (ich glaube bei mir passiert das mit vorliebe wenn ich den Laptop in einer Hülle transportiere. Eventuell statische (Ent-)ladungen?)
 
Versucht mal durch Drücken der Taste Fn den Rechner zu wecken. Ggf. auch den Schnellstart deaktivieren.
 
Hab ich mir notiert - muss ich probieren, wenn der Rechner das nächste mal derart reagiert. Bisher kam es erst einmal wieder vor.
 
aktuell wieder der Fall. FN bringt nichts.
Die Powertaste leuchtet langsam auf und ab, wie die äußere LED im Standby.

Freundin sagt, ihr X260 hätte das auch häufig.
 
Wenn Fn und Strg im BIOS vertauscht wurden, hilft vielleicht die Strg-Taste.
 
;-) sind vertauscht und ja, daran habe ich gedacht.

FN heisst bei mir STRG.
Habe alle Tasten einmal durchprobiert, auch alle F-Tasten und auch Kombinationen aus FN (bei mir STRG) und F-Tasten
 
Dann mache die Änderung testweise rückgängig, um zu sehen, ob dann die Fn-Taste wieder den Rechner wecken kann.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir ist die Fn und Strg Taste ebenfalls vertauscht. Ich habe es zurückgesetzt und versucht, aus dem Standby mit der Fn Taste zu starten, aber ohne Erfolg. Wenn ich im Standby bin, komme ich nicht wieder zurück und muss die Powertaste gedrückt halten und neu starten. Ich höre den Lüfter und die Tastatur leuchtet, aber das Display bleibt schwarz :(
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen das zu testen. Aber der Beitrag steigert nicht meine Zuversicht.

Was wäre denn die Folge, wenn es über FN funktioniert hätte? dauerhaft will ich ja die Tasten nicht getauscht lassen.

Hat es evtl etwas mit den Anschluss einer Dockingstation zu tun?
Ich nutze ein TB3 Docking (Graphics Dock) von Lenovo - das letzte mal habe ich das im Standby abgezogen und dann den Laptop aufgeklappt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben