X2x (X20-24) x240 8GB Arbeitsspeicher-Modul Problem

dave_4k

New member
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein x240 zugelegt und wollte folgende Änderungen durchführen.

- Wechsel der HDD auf eine SSD
- Integration des internen Akkus (der fehlt bist jetzt)
- Aufrüsten des Arbeitsspeichers von 4GB auf 8GB

Mein Problem besteht beim Arbeitsspeicher:

Bestellt habe ich folgenden: Corsair CMSX8GX3M1A1600C10 Vengeance 8GB Arbeitsspeicher ((1x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800))
https://www.amazon.de/Corsair-CMSX8...VWV6R9Y7W86&psc=1&refRID=TZY3K241MVWV6R9Y7W86

Nach dem Einbau also wieder den Akku rein und den Power-Knopf betätigt.
Aber: Display bleibt schwarz und ein Bios-Beep-Code erklang. 3x kurz, pause, 3x kurz, pause, 1x kurz.
Kurze Google-Recherche: DIMM

Mehr Infos habe ich nicht.

Der Ram-Riegel mit 1600MHz müsste von den Spezifikationen doch mit dem originalen 4GB-Riegel übereinstimmen.

Hier im Forum hab ich gelesen dass man sich folgenden bestellen sollte: https://www.ebay.de/p/Crucial-CT102...SO-DIMM-RAM-Module/215730396?iid=201910564856
Der verlinkte Ram-Riegel hat aber die selben Spezifikationen wie der, den ich bestellt hatte.

Ich hoffe jemand hat die Lösung auf mein Problem und verbleibe mit den besten Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos habe ich nicht.
Die Infos reichen doch schon.... dein Beep Code sagt Dir, dass der RAM nicht erkannt wird. Abhilfe schafft ein anderer RAM Riegel eines anderen Herstellers.
Kann natürlich auch ein DoA Fall sein.

Corsair zickt leider häufig in Lenovos
 
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde den Riegel zurückschicken.

Thema interner Akku:
Der interne Akku soll heute geliefert werden. Kann ich diesen problemlos einbauen und einstecken oder muss ich dafür etwas beachten?

Wenn der Akku eingebaut ist, gibt es für den Wechsel des RAM-Riegels dann etwas zu beachten? Kann ich zur Unterbrechung der Stromversorgung, bevor ich den RAM-Riegel entferne, einfach das Kabel des internen Akkus ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein "Herzlich Willkommen" in den virtuellen Raum!

Den erstgenannten (Corsair Vengeance 8GB) habe ich 2 mal im T440p (zweites T440p meiner Signatur) erfolgreich im Wirkbetrieb. Dieser steckte auch temporär mal im i7 T430, wobei das hier nicht von Belang ist. Einzig als Information, dass dieser auch insofern funktioniert.

Das Du den korrekten Sitz des Dimm im Sockel geprüft hast, davon gehe ich erst einmal aus! Zurück getauscht funktioniert Dein X240 auch wieder, davon gehe ich auch aus.

Bleibt nur noch, dass der RAM mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein könnte? War dieser neu, aus dem verlinkten Angebot?

Ist Dein X240-UEFI/BIOS recht aktuell? Prüfe das noch einmal aus, ggf. mit dem 4GB RAM und "Systemupdate" aktualisieren.
 
Hi Bike-Mike und vielen Dank.

Das Du den korrekten Sitz des Dimm im Sockel geprüft hast, davon gehe ich erst einmal aus! Zurück getauscht funktioniert Dein X240 auch wieder, davon gehe ich auch aus.
Ja den Sitz hab ich 3 mal per "Einsetzen, Starten, Fehler, Ausbauen" getestet und anschließend den alten 4GB-Riegel wieder eingesetzt, welcher problemlos funktioniert.

Der RAM war neu und auch aus dem Angebot, welches ich verlinkt habe.

Das Bios hab ich Sonntag, als das Thinkpad angekommen war, unter Windows (was vorinstalliert war) per Updater auf die neuste Version aktualisiert.

Gerne probiere ich heute, nach der Arbeit, den 8GB-Riegel nochmals aus.
 
Der RAM wird darin nicht funktionieren.

DDR3 (der Corsair) kann nur mit 1.5V betrieben werden.
DDR3L (den den das x240 benötigt) kann mit 1.5V oder 1.35V betrieben werden.

Sprich DDR3L würde auch in DDR3 Notebooks laufen, DDR3 allerdings nicht in DDR3L Notebooks.

Das x240 hat einfach zu wenig Spannung für den DDR3. Deshalb wird ein DDR3L benötigt.

Mein Link in Beitrag #4 erklärt das recht anschaulich....
 
Vielen Dank julianstroebel für die sehr lehrreiche Erklärung! Der Corsair geht zurück und ich bestelle einen DDR3L.
 
Den erstgenannten (Corsair Vengeance 8GB) habe ich 2 mal im T440p (zweites T440p meiner Signatur) erfolgreich im Wirkbetrieb
Bist Du da zu 100% sicher ?... Auch das T440p (Habe ja selber eines) benötigt RAM mit 1,35V Spannung. Der oben im Amazon verlinkte Riegel hat allerdings eindeutig 1,5V laut Beschreibung.
Da müsstetst Du schon wahnsinniges Glück haben, wenn diese 1,5V Riegel einwandfrei laufen würden......

Es kann natürlich auch Corsair Vengeance geben die mit Low Voltage betrieben werden und diese hast Du dann auch verbaut.
 
Wenn der Akku eingebaut ist, gibt es für den Wechsel des RAM-Riegels dann etwas zu beachten? Kann ich zur Unterbrechung der Stromversorgung, bevor ich den RAM-Riegel entferne, einfach das Kabel des internen Akkus ziehen?

Ich denke ich hab die Antwort selbst gefunden:
"Bitte im BIOS erst die interne Batterie deaktivieren, Akku rausziehen, aufschrauben, internen Akku abstecken."

Dabei meine aufkommende Frage: Nachdem ich also erst im BIOS die interne Batterie "ausgeworfen" habe, den Akku herausgezogen habe, aufgeschraubt und den internen Akku abgesteckt hab, was muss ich tun um den internen Akku wieder in Betrieb nehmen zu können? Reicht das anstecken des Kabels ans Mainboard? Erkennt das BIOS automatisch, dass der interne Akku wieder eingesteckt ist? Zählt die Funktion "Interne Batterie deaktivieren" nur für den ersten "Neustart"? Oder geht das Thinkpad, nachdem ich "Interne Batterie deaktivieren" betätigt hab automatisch aus?
 
Bist Du da zu 100% sicher ?... Auch das T440p (Habe ja selber eines) benötigt RAM mit 1,35V Spannung. Der oben im Amazon verlinkte Riegel hat allerdings eindeutig 1,5V laut Beschreibung.
Da müsstetst Du schon wahnsinniges Glück haben, wenn diese 1,5V Riegel einwandfrei laufen würden......
Es kann natürlich auch Corsair Vengeance geben die mit Low Voltage betrieben werden und diese hast Du dann auch verbaut.

Auch schon auf Grundlage der Information vom User "julianstroebel" bin in´s grübeln gekommen. Dann muss ich ja "Low Voltage" der Corsair Vengeance gekauft und anstandslos verbaut haben...
Da muss ich mal nachschauen:

Lt. Mailarchiv (das T440p steht ja zu Hause):Corsair Vengeance - Memory -204-polig - DDR3L - 1600 MHz / PC3-12800 - CL9 - 1.35 V

dann ist der die Thematik auch für mich erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben