T480 passend oder Alternativen?

ericdraven

New member
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
8
Moin,

ich bin neu hier und habe eine Riesen-Bitte: Mich interessiert eure Einschätzung, ob meine Gedanken zum T480 passend sind, oder gibts andere Alternativen?

Ich habe seit Ewigkeiten einen Standrechner, der jetzt mal ausgetauscht werden müsste. Ich habe also die Alternative Standrechner plus Laptop, oder nur Laptop.

Ich bekomme über die Firma im Lenovo Store Corporate Rabatt von 15 %.

Ich hänge aktuell beim T480.

Es gibt einmal die i5 Version mit Grafik onboard - das kostet mich ca. mit Zubehör 1900.
Die i7 nvidia Version mit Zubehör etwas über 2000 €.

Ich habe bei beiden Modellen jeweils 5 Jahre Garantie, Docking-Station aus nem anderen Laden, und kleinkram eingerechnet.

Ich muss dazu sagen, dass ich beruflich am T460S arbeite - handling und co sind mir bestens bekannt. Hier nervt mich aber die etwas kurze Laufzeit - nach 3 Jahren "nur" noch 4-5 Stunden.

Was mich jetzt brennend interessiert:

- würdet ihr euch heute noch ein T480 zulegen?
- Aufgrund des geringen Unterschiedes: gleich die i7 version
- oder wegen weniger Stromhunger die i5 Version?

Am 480 gefällt mir der externe Akku. Leichtestes Gewicht ist nich ganz entscheidend. Hab etwas sorge, dass die Kombi i7 externe Graka zu heiß wird - laut ist oder oder oder?

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Zocker bin - Bildbearbeitung wäre aber gut. Ansonsten habe ich immer viele Anwendungen offen - mails und office.

Was meint Ihr dazu?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen reicht die i5 Variante mit interner Grafikkarte problemlos aus. Bekommst Du diese auch mit dem WQHD Display?
 
Beide hätten WQHD.

Mich irritiert halt der geringe Preisunterschied.....sind bei dem was ich vorhabe "nur" 100 €.

Welche direkten Vorteile hat denn i5 ohne dedizierte Graka?

Leichter? Weniger Stromverbrauch?
 
Weniger Stromverbrauch und in bestimmten Anwendungsbereichen sogar mehr Leistung als der i7, da er leichter zu kühlen ist und daher später gedrosselt wird.
 
Bezahlst du selbst das Notebook oder geht das über deinen Arbeitgeber ? 15% erscheinen mir etwas zu wenig Rabatt ;-)
 
Über Arbeitgeber keine Chance. Sind die üblichen Copr. Benefit Prozente. Zahle selbst....da dann Privatbook. Vielleicht andere Ideen? Campusprogramm hab ich leider nicht in der Family.
 
Ich habe aktuell das T490s von Andy zum testen hier https://thinkpad-forum.de/threads/219727-ThinkPad-T490s-mit-i5-8265U-Testbericht ->https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T490s-14/ThinkPad-T490s-20NYS02A00::1760.html

Da der Test erst zum Wochenende hin abgeschlossen sein wird (will noch Renderzeiten vergleichen), kann bisher ich nur soviel sagen:
Es hat eine gute Akkulaufzeit! Von 10:30 bis 16:10 Uhr habe ich es mit 2x10 Minuten Unterbrechung durchgehend genutzt (PDFs lesen, Office, im Web surfen)... und hatte zum Vorlesungsende noch Laufzeit übrig (Werte müsste ich nachlesen). Da ich den Fokus ja auch auf Videoschnitt lege, kann ich dem i5 gute Leistung bescheinigen. Klar nach oben geht immer mehr, aber das T490s zieht schon ganz gut (2,4 GHz pro Kern beim ausrendern).

Bildbearbeitung (habe ich jetzt nur "halb" angeschnitten) ist aber auch machbar dank der SSD, 16 GB RAM und dem i5.
 
Danke für eure Tipps.....ich hole mal noch etwas aus:

Die config des T480 habe ich bis auf CPU und dedizierte Graka gleich gewählt.

Beide hätten 16 GB Dual Channel RAM, 512 GB SSD, WQHD Display, 4g Karte, 5 Jahre Garantie, Akku als Zweites Teil mit 72 Wh.

Und in dieser Config ist aktuell der Preis im Store mit 15 % Rabatt genauso teuer wie z.B. OK1. Ich habe also mit Zubehör nen Unterschied von wenigen Euros.

Meine Frage ist deshalb etwas genauer: Kann man das T480 heute bedenkenlos kaufen, oder hat es außergewöhnliche Macken oder ist da was zu beachten?

Mich reizt am 480er der externe Akku, das WQHD Display. i7 brauche ich eigentlich nicht.

Hmmmm - guter Rat ist teuer. Macht es also technisch Sinn den i5 zu nehmen, oder gilt dann eher - kostet ja nicht mehr viel - nimm ded. Graka und i7.

Aus der Ferne ist das 480er weniger kastriert als neue Modelle. Und z.B. 495er bin ich raus - AMD ist ja wohl mit dem Ryzen 5 noch nicht ganz auf der Höhe im TP.

Das vorgeschlagene 490s z.B. ist ja gut und schön - aber - hat mir zu wenig Speicher, kein WQHD - Akku zu unflexibel.

Dazu kommt, dass ich eben Raw Bildformate bearbeite - und brauchts grds. was mit etwas mehr bumms....
 
Das T480 mit i5 und WQHD Display ist eine sehr effektive Kombination.
Die CPU passt besser zu der in dieser Bauform realisierten Kühlung, der theoretisch schnellere i7 wird unter Last schnell unter die Leistung des i5 gedrosselt.

Eventuell rechnet es sich, das Gerät erstmal mit einem einzelnen 16 GB RAM Modul zu bestellen und dann bei Bedarf selbst auf 32 GB hochzurüsten.
Die Einschränkung der Grafikleistung durch Singlechannel-RAM dürfte sich bei Deinen Anwendungsprofil nicht so deutlich auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke martina - das ist ein Level, das verstehe ich :)

Ich lese daraus: Lass i7 und ded. Graka sein.

Zum RAM: wisst Ihr ob beide Plätze im 480 frei selbst zu stecken sind, oder ist einer verlötet?

Und nochwas zur Ausstattung....braucht man nfc wirklich? Und wie seht Ihr das Thema Garantie? Lieber 5 Jahre einschicken, oder 4 vor Ort?

Die Kombi (i5 3,4, 16gb single channel, wqhd, 4g, Garantie) würde ich für rd. 1700€ bekommen und liege mit Dock und Kleinkram per Amazon dann bei nicht ganz 2000.
 
Bei dem Preisrahmen kommen mir noch:

X1 Carbon
T480s auch mit WQHD
T490s mit FullHD und i5
ev. auch ein
X1Extrem oder P1 in den Sinn.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke martina - das ist ein Level, das verstehe ich :)

Ich lese daraus: Lass i7 und ded. Graka sein.

Zum RAM: wisst Ihr ob beide Plätze im 480 frei selbst zu stecken sind, oder ist einer verlötet?

Und nochwas zur Ausstattung....braucht man nfc wirklich? Und wie seht Ihr das Thema Garantie? Lieber 5 Jahre einschicken, oder 4 vor Ort?

Die Kombi (i5 3,4, 16gb single channel, wqhd, 4g, Garantie) würde ich für rd. 1700€ bekommen und liege mit Dock und Kleinkram per Amazon dann bei nicht ganz 2000.

Meine subjektive Meinung: i5 mit Intel-Grafik außer man hat Anwendungen die unbedingt GPU-Beschleunigung brauchen z.B. Video-encoding und dann ev. ein 15 Zoll-Gerät wg. der Abwärme.

Im T480 kann man beide Riegel selbst stecken.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS.: NFC ist useless.
 
Und wie seht Ihr das Thema Garantie? Lieber 5 Jahre einschicken, oder 4 vor Ort?

Ich würde bei Preisgleichheit die 4 Jahre vort Ort wählen. Außer es gibt Ersatz und man kann eine Reparatur länger mit Einschicken aussitzen.
Nach dem Alter denken doch die meisten sowieso langsam über ein neueres Gerät nach.
 
Eine Entscheidung ist schon mal gefallen:
Ich habe ein T480 bestellt mit i5 3,4 ghz, dazu wqhd und 16gb ram.
Das ganze mit 4 Jahren Garantie....der Preis war leider heiß....
Dennoch werd ich mir noch nen desktop zusammenstellen und habe extra bei dem pad dann nicht die "vollausstattung" gewählt.
Thx für die Info - nicht den i7 zu nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben