Kein Zugriff mehr aus GMX-Mailaccount

MuellerLinden

New member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
200
Guten Tag!

Meine Email-Freeware unter gmx.de ist seit einigen Stunden nicht mehr nutzbar.
Ich bitte um Hinweise und Vorschläge, was ich tun soll.

Denn beim Anschauen der Email-Liste, spätestens beim Öffnen einer Email, erscheint ein anderer Bildschirm.
Diesen Bildschirm kann ich bisher nicht schließen, ohne zugleich gmx und damit alle Emails zu schließen.
Dieser Bildschirm nannte z.B. Microsoft und walkingthings.club oder Amazon und buildingday.club.

Laden und Nutzen von Avira Freeware ergab auch nach Neustart keine Fehlermeldung und keine Lösung.
Googeln mit vorbenannten Begriffen ergab ebenfalls keinen Lösungsansatz.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Email-Freeware unter gmx.de ist seit einigen Stunden nicht mehr nutzbar.
Ich bitte um Hinweise und Vorschläge, was ich tun soll.
Workaround: Thunderbird oder anderen Email-Client benutzen.

Lösung: Daten sichern, Rechner komplett neu installieren (dabei darauf achten, daß die Installationsdateien aus einer sicheren Quelle kommen und nicht über deinen anscheinend infizierten Rechner gehen.)

Du hast dir irgendwas eingefangen. Wenn du Glück hast nur Werbemüll, aber wirklich sicher kannst du dir da nicht sein. EIn TEst aus dem laufenden Betrieb heraus ist witzlos, weil fortgeschrittene Schädlinge parallel laufende Antiviren-Lösungen täuschen können. Wenn du ernsthaft testen willst musst du das aus einem anderen System heraus machen, z.B. mit einem Live-Linux wie desinfec't.
 
MullerLinden:
Bitte mehr details. Mit deinen Angaben hab ich keine Ahnung was du machst bzw was das Problem sein könnte.

Was ist "Meine Email-Freeware"?
Ein Programm?
Die kostenlose Variante des gmx Postfaches?
Der webmailer von gmx?
Was ganz anderes?

Was heißt bei dir Bildschirm?
Ein Fenster deines email programms?
Ein Fenster deines webbrowsers?
Was ganz anderes?

Am besten du machst ein Screenshot vom Problem
 
Deaktiviere mal dein Antivirus und lass Malwarebytes durchscannen.
 
"Riecht" nicht nach kurzer Antwort, sondern nach Schadsoftware-Befall - darum und wegen allgemeinen Interesses ausgelagert aus Kurze Fragen-Thread
 
Vielen Dank für die Antworten.

Was ist "Meine Email-Freeware"? - Die kostenlose Variante "FreeMail" des gmx Postfaches.
Was heißt bei dir Bildschirm? - Das, was bei geöffnetem "FreeMail" am Bildschirm gezeigt wird.

Beim Öffnen von FreeMail werden die Email-Liste oder die gerade geöffnete Email überlagert von einem kleinen Fenster, das angeklickt, aber nicht geschlossen werden kann.
Binnen weniger Sekunden erscheint -auch ohne Zutun- ein Voll-Bildschirm "Sie sind einer von 100 Gewinnern", der ebenfalls angeklickt, aber nicht geschlossen werden kann.
Der Voll-Bildschim zeigt für Eingaben ein Zeitfenster von 2 Minuten, das sekundenweise zurückläuft. Bei 0 Sekunden passiert Nichts, und der Voll-Bildschirm bleibt.
Der Voll-Bildschirm verschwindet nur durch Klick oben links oder oben rechts, also Schließen von FreeMail samt Emails.

Avira konnte ich nicht deaktivieren; daher habe ich es gelöscht. Dann habe ich Malwarebytes geladen, installiert und wiederholt laufen lassen, samt PC-Neustart.
Die MalewareBytes-Läufe ergaben stets 0 Beanstandungen, also wohl auch 0 Reparaturen.

Ich habe jetzt einen zweiten Laptop beschafft. Leider weiß ich nicht, wie und was ich damit auf dem ThinkPad tätig werden soll.

Gruß
Manfred
 
Servus Manfred,

lade Dir bitte auch mal den ADWCleaner, falls noch nicht geschehen und lass den mal laufen:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Hast Du bei deinem Browser einen AD-Blocker installiert und eingeschaltet? uBlock Origin z. B.

Welchen Browser nutzt du?
 
Hallo zusammen,

mich betrifft das Problem jetzt auch. Emails abrufen über Outlook klappt problemlos. Sobald ich aber die Web-Oberfläche über gmx.de nutze kann ich mein Postfach nur noch kurz öffnen und anzeigen. Nach 2-3 Sekunden werde ich dann weitergeleitet zu einer anderen Webseite (dailydealclub.icu oder ähnliches) mit einem Gewinnspiel. Dieses Fenster lässt sich nicht mehr einzeln schließen oder per zurück Taste wechseln. Nur das komplette Schließen des Firefox-Browsers hilft weiter.

System: Win10 mit allen Updates und dazu Avira.

Viele Grüße
tg07

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:

Mit einem Ubuntu Sytem (16.04.6) und Firefox tritt das Problem nicht auf.

Grüße tg07
 
Welchen Browser nutzt du? - Firefox, wie der ebenfalls betroffene User tg07.

Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Darum werde ich mich -frisch und munter- morgen kümmern.
Das Problem trat bei mir bisher nur innerhalb von gmx.de auf. Da finde ich es ziemlich frech, nach Microsoft und Amazon auch gmx als Gewinn-Anbieter vorzutäuschen.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder gmx hat da für euch irgendwelche penetrante Vollbild Werbung oder ihr habt Schädlinge auf dem Rechner.
Da ich mich ohne Probleme auf der Website einloggen kann und den inhalt meines Postfaches sehe fürchte ich ihr habt letzteres.

Ein Screenshot davon könnte Klarheit schaffen...
 
Einen schönen guten Morgen, ich habe dasselbe Problem, auch mit walkingthings und buildingday.
Sollten Sie eine Möglichkeit finden, den Fehler zu beheben, bitte melden Sie sich, wäre sehr nett.
Gruß Walli
 
FF 67 unter Win 7 hier -> keine Probleme!

DA scheint sich wohl was lLästiges eingenistet zu haben
 
Vielen Dank für die weiteren Hinweise!

Zuerst heute morgen startete ich gmx-FreeMail. Denn ich wollte sehen, ob gmx das Problem vielleicht gelöst hat - leider nicht.

Dann installierte ich den in Beitrag #7 genannten adwcleaner von MalewareBytes.
Der adwcleaner fand und beseitigte eine Bedrohung, nämlich "PUP.optional.DownloadSponsor".
Das ist laut kurzer Internet-Recherche ein (PUP=) Potentiell unerwünschtes Programm, aber keine "echte" Malware.

Erneuter Start von und diverse Aktionen in gmx-FreeMail ergaben Störungs-freie Nutzung, also Lösung des akuten Problems.

Auf dem jetzt (wegen Wasserschadens) genutzten Reserve-Laptop musste ich diverse Software installieren. Wohl dabei habe ich das PUP "eingefangen".

Ich warte jetzt auf die Rückmeldung der beiden anderen Betroffenen. Dann würde ich weitergehende Maßnahmen durchführen.

Gruß
Manfred

------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag, wenige Minuten später:

Ein weiterer Start von gmx-FreeMail ergab ERNEUT das beschriebene, also nur scheinbar gelöste Problem.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... und hier sind die Screenshots - die ich nun wieder anfertigen kann.

Die Option "besonders penetrante Werbung" habe ich geprüft, mittels "okay" und Beantwortung der gestellten Fragen (Anzahl 6). Das ergab Angebot eines Smartphones für 1,50 € und Felder zur Eingabe der Adressdaten. Ich habe diese Daten nicht eingegeben, das Fenster geschlossen und gmx-FreeMail erneut gestartet. ... Gleiches Problem wie zuvor.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auwei, da scheint sich ja ein übler Lästling eingenistet zu haben! Ich hatte mal Vergelichbares bei meinem Sohn, da half auch nur noch: Format C:\ :facepalm:
 
ob gmx das Problem vielleicht gelöst hat
Was bitte schön soll GMX da lösen wenn Du Dir einen Schädling eingefangen hast ?

Warum packst Du Screenshots noch extra in eine Word Datei ? Du hast doch schon ein JPG/PNG/GIF File, oder nicht ?
Sowas verleitet mich immer dazu garantiert NICHT draufzuklicken und die Datei anzuschauen. Wer weiss was da noch so alles an Scripten drin schlummert....

genutzten Reserve-Laptop musste ich diverse Software installieren.
Was für Diverse Software installierst Du da ?

Wenn Diese Software bei ninite.com zu finden ist, dann bitte von da installieren. Da kommt die Software ohne zusätzliche unerwünschte "Freeware"


Warum zum Henker nutzt überhaupt jemand diese Werbemüllüberlagerte Seite vom Freeware GMX (oder auch Web.de) zum Lesen seiner Mails und installiert sich nicht einen richtigen E-Mail Client, wie z.B. Thunderbird.
Da lenkt dann auch kein BlinkiBlinki beim Lesen der Mails ab.
 
Nachtrag, wenige Minuten später:
Ein weiterer Start von gmx-FreeMail ergab ERNEUT das beschriebene, also nur scheinbar gelöste Problem.
Die Option "besonders penetrante Werbung" habe ich geprüft, mittels "okay" und Beantwortung der gestellten Fragen (Anzahl 6). Das ergab Angebot eines Smartphones für 1,50 € und Felder zur Eingabe der Adressdaten. Ich habe diese Daten nicht eingegeben, das Fenster geschlossen und gmx-FreeMail erneut gestartet. ... Gleiches Problem wie zuvor.
Das wird bei derart penetranten Schädlingen zu nichts führen, eher wirst Du- wie erfolgt- hier "vorgeführt", was zu mehr Frust führt!

Auf Grundlage der bisherigen Schilderungen besitzt Du derzeit nur ein, zumindest hardwareseitig, fehlerfreies ThinkPad/Notebook/Rechner!?

1. Schau mal bitte in die Softwareverwaltung und deinstalliere dort Dir unbekannte (neue/aktuelle) Programme. Traust Du Dir das zu? Andernfalls lade bitte einen Screenshot von den installierten Programmen hier noch einmal hoch. Angaben zum verwendeten Rechner wären noch nötig, damit von hier aus eine Unterscheidung zwischen proprietärer Herstellersoftware, Datenmüll und Schädling unterschieden werden kann.

Ich denke (natürlich passt die Schilderung des Users "tg07" im Posting #8 hier gar nicht zu meiner Theorie), dass der Reserve-Rechner vermutlich/offensichtlich updatemäßig nicht aktuell gesichert war und insofern "Tür und Tor" geöffnet war.

Dagegen die von User "tg07" gegen geprüfte Linux-Live-Umgebung gleich die korrekte Gegenprobe darstellt!

Wie von Dir oben festgestellt, wird der Schadcode gleich wieder via Internetz nachgeladen, somit stellte die vorhergehende Löschmaßnahme nur "eine rituelle Reinigung" dar.

Wenn Du auf ca. einen Tag auf den Rechner verzichten kannst, dann installiere Windows (7) neu. Dann wäre zumindest eine gewisse, höhere Sicherheit gegeben, da formal der Rechner nicht mehr infiziert wäre.
Alles andere birgt immer die Gefahr, dass noch Schadsoftware irgendwo im System verblieb und es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieser "Schläfer" wieder aktiv werden würde.

@laptopheaven: Er wird es schon immer so machen, das kenne ich hier auch aus "meinem Umfeld", dass bspw. Irfanview nicht genutzt/unbekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben aber wahr..... plötzlich sind die Popup Fenster nicht mehr da. Heute früh
war mein Konto noch nicht nutzbar und die Fenster konnten immer noch nicht geschlossen
werden. Freu mich natürlich obwohl ich mir den Grund nicht vorstellen kann. Hatte die
gleichen Fenster mit demselben Inhalt wie bei den Screenshots.
 
Ich meine, es gab auch bei golem.de mal so einen Vorfall, wo völlig unerwünschte Werbung auftauchte. Das lag allerdings an Problemen auf derer Seite.
 
Was bitte schön soll GMX da lösen wenn Du Dir einen Schädling eingefangen hast ?
Der Schädling täuscht GMX vor. Das fördert deren Ruf nicht. Das kann GMX durchaus motivieren, im Sinne von "nicht mit uns" tätig zu werden.

Warum packst Du Screenshots noch extra in eine Word Datei ? Du hast doch schon ein JPG/PNG/GIF File, oder nicht ?
Das .doc-Format ist mir bekannt. Es steht hier neben anderen Formaten, von den keine -z.B. mittels "vorzugsweise"- empfohlen werden.
Im Falle einer solchen Empfehlung hätte ich mich VOR dem Senden um die erst hier, also DANACH gestellte Frage gekümmert.
Ich musste erst einmal lesen, wie ich ScreenShots anfertigen kann. Das gelang.

Warum zum Henker nutzt überhaupt jemand diese ... Freeware GMX
Bisher gab es (Jahrzehnte-lang) nicht ein Problem damit. Never change a winning team.

Was für Diverse Software installierst Du da ?
Die Software, die für Schreibarbeiten fehlte, insbesondere Acrobat Reader, Open Office und Canon Scan Software.
Die Software, die der Vorbesitzer des T61 installiert hatte, ist mir grundsätzlich bekannt und wohl notwendig, zumindest sinnvoll.

Gruß
Manfred

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

besitzt Du derzeit nur ein, zumindest hardwareseitig, fehlerfreies ThinkPad/Notebook/Rechner!?
Der jetzt genutzte Rechner ist mein T61-Ersatz-Notebook 14,1", leider "wide" statt des bevorzugter SXGA+, wegen dessen ich T61 nutze.
Gestern abend hatte ich ein anderes Notebook ausgeliehen; das kann ich jederzeit erneut ausleihen.
In den nächsten Tagen werde ich versuchen, mein T61-Wasserschaden-Notebook zum Laufen zu bringen.

1. ... Softwareverwaltung und deinstalliere dort Dir unbekannte (neue/aktuelle) Programme. Traust Du Dir das zu?
Das traue ich mir zu und habe ich schon gemacht. Es ergab kein unbekanntes Programm.


Reserve-Rechner vermutlich/offensichtlich updatemäßig nicht aktuell gesichert war und insofern "Tür und Tor" geöffnet war.
Das trifft wohl zu.

@laptopheaven: Er wird es schon immer so machen, das kenne ich hier auch aus "meinem Umfeld", dass ... nicht genutzt/unbekannt ist.
Genau. Ich kümmere ich um Probleme, weniger um das, was -vielleicht suboptimal- funktioniert.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schädling täuscht GMX vor. Das fördert deren Ruf nicht. Das kann GMX durchaus motivieren, im Sinne von "nicht mit uns" tätig zu werden.
Wenn das Problem auf deinem Rechner liegt, kann GMX aber nichts unternehmen. FÜr deinen Rechner bist du (oder evtl. deine Firmen-IT) verantwortlich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben