WLAN verbessern - Mesh oder separaten Accesspoint

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
401
Hallo,

bei uns im Haus kommt das Internet per Coax-Kabel im Hausanschlußraum an. Dieser liegt jedoch ziemlich ungünstig. Bislang ist der Empfang im Wohnzimmer und im Büro Ok. Allerdings ist der Empfang auf der Terrasse bescheiden bis gar nicht. Ferner kommt früher oder später die Anforderung hinzu, über dem Wohnzimmer auch WLAN bereitzustellen.

Ich hatte mal an der mit LAN bezeichneten Stelle mit einem preiswerten Fritz-Repeater (300?) im Einsatz. Surfen war Ok, aber sobald Bilder oder gar Videos vom NAS gezogen werden sollten (NAS hängt per Gigabit am Router) war der Ofen aus. Also wurde der Repeater eingemottet.

Sprich der aktuelle Stand ist nur der Router (Fritz 6490) im Technikraum. Klappt eigentlich auch im Wohnzimmer sowie im Büro ausreichend gut, nur halt nicht auf der Terrasse. Zukünftig wird halt WLAN auf der Terrasse und wenn möglich auch gleich im Obergeschoss im rot markierten Bereich benötigt. Im EG gibt es kein Problem im rot markierten Bereich.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das anstelle:

1.) An der Position LAN einen Repeater (1750E ?)setzen, der sich per Mesh mit der Fritte verbindet.
2.) An der Position LAN einen Repeater (1750E ?) setzen, der per LAN an die Fritzbox angeschlossen wird und WLAN in der Fritzbox deaktivieren
3.) An der Position Option einen Repeater (3000) setzen, der sich per Mesh mit der Fritte verbindet
4.) An der Position Option einen Repeater (3000) setzen, der per LAN an die Fritzbox angeschlossen wird und WLAN in der Fritzbox deaktivieren

Oder vielleicht ganz anders? An der Position Option steht derzeit die DECT Basis (Gigaset 4175 isdn). Ich habe jedoch mind. in jeder Raum-Ecke eine Doppel-Dose Cat7, von daher könnte die DECT Basis auch "umziehen".

Für ein paar Hinweise bin ich Euch dankbar.
 

Anhänge

  • Grunriss.jpg
    Grunriss.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 50
Option 4 klingt gut wenn man statt des Repeaters beispielsweise einen Ubiquity AC Lite einsetzt. Dieser lässt sich über PoE versorgen - sparst dir also das Netzteil am Installationsort - und hat eine sehr gute Abdeckung.
Zudem unterstützt er bis zu 4 WLANs (sollte das mal benötigt werden)
 
Bevor ich einen Repeater um über 100Euro kaufen würde, würde ich lieber eine FritzBox7530 kaufen und die als Repeater verwenden, hat den Vorteil von mehreren Lan Anschlüssen.
Option 4 ist ja mit dem deakivieren von Wlan an der Basisstation (Router) nicht nötig.
Grundsätzlich gilt immer LAN vorzuziehen gegenüber Wlan bzw. Repeater, nur mit Mesh wird das immer besser. Powerline wäre auch eine Option, vor allem ein Powerline 1260 Adapter kann beides, auch über Wlan als Repeater eingesetzt werden.
 
Hy,
nur mal als Gedankenanstoß: Schonmal an Powerline gedacht? Ich mache damit aktuell ziemlich ordentliche Erfahrungen.
Beste Grüße
 
Bei mir bestehen im Haus die Decken aus viel Stahlbeton, Wlan geht fast nur innerhalb einer Etage gut. Versuche mit Repeater brachten wenig, da die dann 2 Funkstrecken die Datenrate halbieren. Inzwischen habe ich im EG und OG je einen Accesspoint, angeschlossen über Gigabit LAN früher an die 6490 und jetzt an den Kabel Gigabit Router im Keller. Seither ist alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da zu überlegen?
WLAN machendes Gerät an die vorhandene LAN buchse und das andere WLAN aus.

Powerline würde ich nur in betracht ziehen wenn LAN mit extem hohen Kosten verbunden ist.
Denn Powerline ist emv mäßig grenzwertig
 
Das Koax-Kabel verlängern und die Fritzbox dadurch an eine günstigere Position mitten im Haus zu verlegen wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
ich habe bei mir auch das FritzBox WLAN ausgeschaltet und durch einen UniFi AC ersetzt. Der UniFi AC war wesentlich performanter als die Fritze, insbesondere wenn mehrere gleichzeitig im WLAN waren. Würde daher dazu raten.
 
Ich tendiere zu ausreichend AP (mindestens einer pro Etage, außer bei unisolierten Holzdecken), die via Ethernet an den Router angeschlossen werden. Marke der AP sollte egal sein, solange sie etwas taugen und deinen Ansprüchen genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 6490 im Keller gehabt, habe das 3 m Coax-Kabel durch ein Leerrohr eine Etage höher ins Wohnzimmer gezogen und die Box dort hingestellt... dennoch hatte ich hinten im Garten (Anschluss ist ja vorne zu Straße) und in der 1. Etage hinten wenig Empfang.

Also habe ich hinten oben im Home Office noch eine weitere Fritz 4040 hingepackt, ins Mesh eingebunden und alles ist top.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall an der LAN-Dose neben der Terasse ein WLAN-AP hinpacken, ob das jetzt eine Fritz 3000, eine 4040 oder sonstwas ist, ist recht egal. Der Punkt ist auf jeden Fall super zentral.

Wenn du über dem Routerraum in der 1. Etage das WLAN nicht brauchst, am Router ausschalten, sonst Mesh machen, und alle Probleme sind gelöst.

War auch erst kritisch gegenüber Mesh, es läuft aber mittlerweile wirklich gut, bis auf ein paar spezielle Sonderfälle.
 
Mesh ist von daher gut weil du den Repeater und die Basisbox nicht mehr auf einen festen Kanal und Frequenzband einstellen musst.
Da wird auch mal von 2,4GHz auf 5GHz geswitched wenn es sinnvoll ist. Ich habe noch eine 7390 als Repeater die leider kein Mesh mehr bekommen wird.
 
So, da bin ich wieder.

Mein persönlicher Favorit war die #2 - ganz einfach, weil dort LAN und Steckdose ist, aber kein Stellplatz für den 3000er Repeater oder eine weitere Fritzbox. An der optionalen Position würde auch ein 3000er oder eine Fritzbox gehen (oben auf dem Kühlschrank)

Könntz ihr alternativ zu dem Fritz 1750 Repeater (genutzt als AP) noch andere APs empfehlen, die ich direkt in die Steckdose stecken kann?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben