Uni: ThinkPad für max 800€? //Edit: Wurde ein E495

Sundaz

Member
Registriert
8 Jan. 2014
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich selbst besitze ein T480s, kenne mich aber dann doch nicht sooo gut im Bereich ThinkPad aus.

Gestern ist das Gerät (ASUS-Costumer) meiner Freundin abgeraucht, Garantie lief vor einem Monat ab. Zum Glück konnten wir die Daten der SSD sichern. Ärgerlich!
Habe ihr jetzt ein ThinkPad empfohlen, solange sie noch die CampusAngebote nutzen kann.

Budget: Max 800€ evtl. auch 900€ wenn es hier eine "wichtige Schwelle" gibt.

Hauptsächlicher nutzen für die Uni, Office (Word und Co).
Jetzt aber: Ab und an auch Photoshop, Lightroom und Adobe Premiere. Dies aber nur sekundär, wäre aber ein "nice to have" für ihr Journalismusstudium.
14 bis 15 Zoll. SSD min 256, min 8GB RAM, gerne 16.

Nach der letzten Erfahrung wäre eine Garantie wichtig, evtl auch über einen Dritthersteller? B-Ware und "Generalüberholt" kann es auch sein.
Windows bekomme ich noch selbst installiert.

Danke und Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch gebraucht sein darf, wäre ein T450s mit FHD Display (unbedingt drauf achten, da nur die eine gute sRGB Farbraumabdeckung haben) eigentlich das Mittel der Wahl. Hatte ich bis zur Anschaffung meines T480 ebenfalls und auch Photoshop und LR drauf genutzt. Klar, das T480 ist nun um einiges Performanter, aber war jetzt nicht so, dass einem die Füße eingeschlafen wären. Und damit bleibst Du auch noch locker im gewünschten Budget. Ach ja - Garantie ist bei Thinkpads eher nachrangig, da man die Teile jederzeit selbst auseinander bauen kann und die Teileversorgung auf Jahre hinaus gesichert ist. Und falls man sich das Schrauben nicht selbst zutraut, wird hier im Forum immer gerne weitergeholfen!
 
Falls es klein und leicht sein soll: NBWN verkauft gerade als Wochenangebot X280-Demopool-Geräte für ca. 775€. RAM kann halt nicht über die eingebauten 8GB hinaus erweitert werden.

Falls es erweiterbar sein soll und Größe / Gewicht weniger wichtig sind: schaut euch mal die E-Serie ab E480/E580 an. Habe selbst ein E580 als Zweitgerät und bin wirklich positiv überrascht.
 
Falls es klein und leicht sein soll: NBWN verkauft gerade als Wochenangebot X280-Demopool-Geräte für ca. 775€. RAM kann halt nicht über die eingebauten 8GB hinaus erweitert werden.
Für gelegentlichens arbeiten mit Photoshop und LR leider nicht wirklich geeignet :(
 

B-Ware ist ev. nicht ideal - und die Displays wären die große Frage -> ich habe die noch nicht in echt gesehen.

Für Office eignen sich alle bisher genannten Geräte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schreibe doch mal Thinkspot an oder rufe dort an.
 
Wird die Bildbearbeitung etc. aufm Laptopbildschirm gemacht oder auf einem externen Bildschirm? Wenn letzteres würde ich ein L380/90 ins Spiel bringen. Das gibt es schon ziemlich preisgünstig, aber der Bildschirm ist halt viel, aber nicht farbtreu^^.
 
Yes, dachte ich mir schon, B-Ware wäre hier tatsächlich auch nur eine Notlösung gewesen :)
Rufe morgen mal bei ThinkSpot an.

Habe jetzt folgendes Gerät im Auge:
https://thinkspot.de/thinkpads/e-serie/722/thinkpad-e580

Jemand eine Idee ob ich die Garantie über Lenovo verlängern lassen kann, bzw. ob hier eine externe Versicherung Sinn macht?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, dachte ich mir schon, B-Ware wäre hier tatsächlich auch nur eine Notlösung gewesen :)
Rufe morgen mal bei ThinkSpot an.

Habe jetzt folgendes Gerät im Auge:
https://thinkspot.de/thinkpads/e-serie/722/thinkpad-e580

Jemand eine Idee ob ich die Garantie über Lenovo verlängern lassen kann, bzw. ob hier eine externe Versicherung Sinn macht?

Liebe Grüße
Ja die Garantie kann man bei Lenovo auf insgesammt 5Jahre verlängern (gegen ordentlich Schotter). Bei Thinkspott hast Du aber abgesehen davon 1Jahr Gewährleistung.

Für "ernsthafte" Bildbearbeitung ist das Panel wohl das wichtigste Kriterium (Farbraum).

Da Fallen mir spontan nur T440s, T450s, T49x(s) mit FullHD ein wenn es bezahlbar bleiben soll.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E580-i7-8550U-RX-550-Laptop.281464.0.html

^^
 
Der Preis vom E495 ist heiß :thumbup:

Ist aber auch die Frage neu oder "gebraucht".

Und Intel oder AMD ?

Das kann ich für Euch ja schlecht entscheiden.

PS: Bei den E-Modellen kann man 2 Laufwerke verbauen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Unser Forumsponsor bietet das in seinem Konfigurator:

https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E495-20NEA001GE::1775.html

^^ kannste mal durchspielen -> mit 3 Jahre Garantie kostet es dann fast soviel wie ein T495 ...
 
Ansonsten könnte solch ein E590 auch ind Beuteschema passen :
https://www.campuspoint.de/20ncs1f600-lenovocampus-thinkpad-e590.html .

Vorteil gegenüber dem E495 (Welches preislich wirklich gut ist ...):
-Backlight Tastatur
-Größere SSD
- Kann auf 4 Jahre Bring-In Lenovo-Garantie upgeraded werden (Kostet dann € 894 ! )
- Flottere CPU

Nachteil : Größerer Formfaktor (15,6")


Wenn man das E495 etwa auf den Stand des E590 bringt ( 16 GB RAM,500er SSD ,3 Jahre Bring in aber immer noch keine BL-Tastatur ,ein Jahr weniger Garantie ..) ,summiert sich das bei Lapstore (Incl. VK) auf ca € 805 .

Da muss dann wissen,ob die Unterschiede einem dann € 90 wert sind (Zumal ja das Budget eigentlich überzogen ist ...).

Gruss Uwe

P.S.: Noch ganz vergessen : Das E590 von Campuspoint hat W10 Home vorinstalliert (Falls das von Bedeutung ist ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät kam gestern an und läuft. Hatte zwar ein paar Probleme bei der Installation von Windows (SecureBoot über den USB-Stick), habe es aber geschafft.
Laptop macht einen wertigen Eindruck, passt bisher.

Was ich allerdings etwas komisch finde: Die warme Luft bläst rechts "über das Display", da die Lüfterdüsen hinten rechts sitzen. Die Jungs und Mädels von Lenovo werden sich hier sicher etwas gedacht haben.

Hatte lange nichts mehr von AMD, aber kann man bei Photoshop/Premiere die Vega 8 GPU als "Main-GPU" einstellen wie bei Nvidia? Also, die Berechnung über die GPU? Ich weiß, 3500U + Vega 8 ist ein Chip, aber unter Windows-Leistung läuft die CPU dann auf 100%, die GPU auf 8%. Ist das so gewollt, ober bekomme ich "mehr Last" auf die GPU gelegt? Macht das Sinn?

Danke :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben