Neuankündigung ThinkCentre M90n Nano

JohannesF

Member
Registriert
16 Sep. 2010
Beiträge
230
Bin übers Wochenende zufällig auf diese Lenovo-Neuankündigung gestoßen:

ThinkCentre M90n Nano

Hatte gleich schon die Vermutung, dass bei diesen Geräten wohl Intel U-Prozessoren zum Einsatz kommen, so steht's auch hier. Ob die T-Prozessoren, die ja nur Standard 65 W Varianten mit reduziertem Basistakt sind, mittelfristig noch eine große Zukunft haben, wenn man mit den U-Varianten noch kleinere Geräte herstellen kann, war ebenfalls meine Überlegung dazu - der Intel NUC geht hier ja schon länger in ähnliche Richtung.

Das lüfterlose Nano IoT Modell (wäre ja für den Privatkunden auch kein Nachteil), zielt aber durch die seriellen Schnittstellen eher auf den wachsenden Bereich Industrie-PC ab, auch Dell hat solche Geräte und da der PC-Markt allein wohl kein großes Wachstum mehr bringt, will nun mitunter auch Lenovo dort mitmischen.

Gruß Johannes
 
Ich verfolge diesen Markt auch mit einigem Interesse.

Zumal seit hier "leistungsstärkere" aber zumindest mehrkernige Atom-SoC Anwendung finden. Wenn nun "U-CPUs/SoC" zum Einsatz kommen, dann ums besser.

Ich betrachte konkret diese Nano-PC auch im Hinblick auf Anwendungen im Haus-/Wohnungsautomation oder für IP-Cam und VCR als eine (leistungstechnisch) bessere Alternative zu RaspPi-Geschichten, welche unstrittig weiterhin ihre Anwendungsgebiete bzw. Bedeutung behalten (sollen).

Gerade die Bauform, die Möglichkeit es als "normalen" PC zu handhaben und Leistungsfähigkeit solcher Systeme faszinieren mich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben