-Problem gelöst-T430 mit i7: 90W Netzteil zu schwach?

Bike-Mike

Active member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
1.806
Ich packe mal meine Frage hier rein, ich denke einen extra Thread bedarf es (derzeit) nicht:

T430 mit nachgerüstetem i7 (3630QM), unter Win7x64 kann ich es mit dem 90 Watt NT ohne Probleme/Meldungen betreiben. Dagegen unter Win10x64 erhalte ich die Meldung, dass das NT nicht ausreicht. Die diesbezüglichen Threads hatte ich seinerzeit mit verfolgt, insofern sind sie mir bekannt, aber ist die Änderung profan auf ein "OS" zurückzuführen.

Ist den der Energiemanager beim Win10 so unterschiedlich, dass er die Mehrleistung durch das NT kategorisch fordert? Offensichtlich muss ja etwas anders sein...

Ich bin nur darauf gestoßen, da ich heute eine SSD mit Win10pro mir für den Tag "X" im Januar 2020 bereits vorbereitet hatte. Und da fand ich es schon nervig laufend das T430 "schlafen" zu schicken bzw. den Akku zu wechseln.

Ein W530/W520 NT, in Verbindung mit meiner Dock-da würde der Anschluss mechanisch auch passen- ist jetzt sicherlich (gebraucht) nicht die Investition, die bekommt man(n)/Frau schon für um 30 € in der Bucht, aber den Grund würde ich einfach mal wissen wollen.

Und ja, es ja wird im Standby geladen-bis Januar habe ich dann sicherlich ein 170 Watt NT :eek:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgekoppelt aus Kurze Fragen - Thread, da von allgemeinem Interesse
 
Also mein T430 kommt mit dem i7 2630qm (4x2 GHz) am 90 Watt Netzteil klar! Da meckert der Energiemanager nicht rum. Wohlgemerkt nutze ich den Energiemanager unter Win10 :) Auch der Akku wird geladen und am Netz lasse ich das 430 unter voller Leistung laufen.

Weshalb Win10 jetzt bei Dir meint, das 90 Watt reicht nicht aus?! Kein Plan...


Hast Du die Intel oder Nivida-Variante?
 
@Mornsgrans: Danke fürs umlagern!

Sarek, ich habe die Intel-Variante. Die Energieeinstellung sind standardmäßig auf "ausbalanciert" eingerichtet. Es ist wirklich nur das OS und die entsprechenden Treiber, welche hier den Unterschied und somit zur Grundlage meiner Frage machen.

Nach dem Umbau (direkt auf eine bestehende Win7-Installation) installierte ich ja auch schon mal Win10x64, da bin ich recht locker über diese beschriebene Tatsache hinweg gegangen und dachte es wäre eine "Anomalie", in Bezug auf die vielleicht noch rudimentären/temporären Windowstreiber. Ich machte mir keine großen Gedanken, da ich ja vorerst bei dem T430 bei Win7 als vornehmliche Arbeitsumgebung bleiben wollte.

Witzig ist auch, dass Linux Mint19.1x64 (m-SATA) ebenfalls nicht nach einem 170 Watt-NT fleht :rolleyes: und das XPpro-x86 im Ultrabay sowieso nicht (wäre ja noch schöner).

Jetzt/heute schenkte ich dem dann doch mehr Aufmerksamkeit. Und, ja ich hatte auch verschiedene 90 Watt NT, mit identischen Verhalten, getestet.

Die Auslastung der Kerne ist nun auch nicht so, dass ich hier den Mehrverbrauch ableiten könnte. Das Win10 vermutlich (etwas ?) mehr Systemleistung/Performance voraussetzt mag ja sein aber nicht derart signifikant.
 
Sarek, ich habe die Intel-Variante. Die Energieeinstellung sind standardmäßig auf "ausbalanciert" eingerichtet. Es ist wirklich nur das OS und die entsprechenden Treiber, welche hier den Unterschied und somit zur Grundlage meiner Frage machen.

Sehr seltsam! Wie gesagt ich lasse das T430 (Intel) mit maximaler Leistung rennen und das 90 Watt Netzteil reicht aus. Ein Kollege hat den 2670qm im T430 (auch Intel Only) und mit Win10 und 90 Watt Netzteil.


Und das der i7 der 3. Generation stromhungriger sein sollte als der i7 der 2. Generation würde ich vorerst mal ausschließen, aber nicht für unmöglich halten. http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-3630QM-vs-Intel-Core-i7-2630QM


Zumindest habe ich hier in dem Thread zum Quadcore im T430 nirgendwwo gelesen, dass das 90 Watt Netzteil nicht mehr ausreicht. Das 65 Watt ist halt unbrauchbar aber das ist ja klar :D


Win10 auf einer neuen Platte testeweise installieren geht nicht? Evtl. ist es ja auch ein Fehler von Win10 selbst bzw ein falscher Treiber verursacht den Fehler?
 
Ich kann mich Sareks Eindrücken nur anschließen - als ich das T430 noch hatte und den i7 drin hatte (übrigens einen 3632QM) hat das Gerät mit 90W nichts zu meckern gehabt.
Ich würde auch testweise Windows neu installieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T430 rennt mit dem I7 3740QM und dem 90 Watt Netzteil einwandfrei....
 
Vielleicht hatte ich mich nicht konkret genug artikuliert. Die hier in Rede stehende Win10 Installation ist "clean" und exklusiv auf einer "neuen" SSD (ich wechselte nur die SSDs von Win7 auf Win10-da ich vorerst Win7+meiner Apps weiter nutze). Alle Updates sind auf Stand 1903.

Seitens der Lenovo-SW habe ich, nachdem Win10 sich eingerichtet hatte, die (Lenovo-) Updates prüfen lassen und mir wurden die explizit von Lenovo angebotenen Updates installiert (bspw. Energiemanager, Chipset, Funktionstasten/Synaptics UltraNav -das üblich halt).

Das es sich mit den i7 der 2te Generation vielleicht doch etwas anders verhält, könnte ich ja akzeptieren, wobei jedoch die TDP mit 45 Watt bei beiden (Ivybridge/Sandybridge) identisch ist und insofern auch nicht (offensichtlich) nachvollzogen werden kann.

Der Hinweis vom User MiHinz wiederum widerspiegelt ja auch meine grundsätzliche Position und ist dahingehend interessant. Sind doch dort die Spezifikationen vergleichbar. Auch gehe ich davon aus, dass dort ebenfalls Win10 als OS installiert ist.

Insgeheim hatte ich ja auf einen Tipp im Bereich des Energiemanagers gesetzt, dass dort eine bestimmte Version installiert werden müsste.

Grundsätzlich belastet mich natürlich nicht, ist aber schon interessant, welche Auswirkungen diese "Manipulation" haben kann. Mit etwas mehr Engagement würde ich ja testweise diesen i7 in das andere T430 umpflanzen. Dort läuft schon immer nur Win10, insofern ist dort, Treiber und "applikationstechnisch", eine andere gewachsen Historie nachweisbar.

Darüber hinaus habe ich gestern Abend ein wirklich günstiges 170 Watt NT, hier aus unserem Forum, angeboten bekommen und gleich "zugeschlagen".
In diesem Zsg. geht noch einmal ein herzlicher Dank nach BW, an Jakobus
:thumbup:.
 
Ich habe letztes Jahr ein T430 mit genau deiner Ausstattung aufgebaut und vor dem Verkauf intensiv getestet. Ich hatte dort Win 10 clean-install mit den nötigen Treibern von Lenovo installiert gehabt und auch Linux (Manjaro) lief einwandrei. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem 90W-NT. Ich hatte sogar testweise ein 65W-NT dran, das lief auch, aber zur Sicherheit hatte ich dann doch lieber das 90W genommen, weil ich 65W irgendwie nicht so ganz passend zu dem 35W i7-QM fand.

Ich hatte übrigens eine SSD und eine HDD (7200U/Min) im Cadyy laufen, also 2 Fesplatten.

MfG
Andy
 
@ Da_Andy: Interessant!

Ich könnte mir auch nachfolgende zwei Maßnahmen vorstellen (clean habe ich ja Win10 installiert).

1. Ich belasse vorerst diese Installation, in der Hoffnung es kommt doch noch ein "besonderes" Update via Systemaktualisierung, zumal ich dann ja das NT von Jakobus hätte

2. Testweise würde ich Win7 installieren (o.k. ein einwandfreies "RAW"-Image verwenden, um mir die Orgie der Installationen zu ersparen) und dann (das 90 Watt NT würde ja akzeptiert werden) von dort noch einmal auf Win10 [nun halt nicht clean]) upgraden.
 
Der Hinweis vom User MiHinz wiederum widerspiegelt ja auch meine grundsätzliche Position und ist dahingehend interessant. Sind doch dort die Spezifikationen vergleichbar. Auch gehe ich davon aus, dass dort ebenfalls Win10 als OS installiert ist.

Ja Ebenfalls Windows 10 1903
 
Der Vollständigkeit halber mein Setup:
T430 intel i7 2630qm

mSata SSD, 500 GB HDD, 16 GB RAM, 1600x900 Display (FHD kommt noch), Optisches Laufwerk, Win10 Cleaninstall mit Energiemanager

Unter Volllast im Netzbetrieb

G1ET93WW (2.53) 2013-03-08
EC Version: G1HT352WW (1.10)
Type 2349-A35
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet Ihr auch die BIOS- und EC-Versionen vergleichen, ob es dort Unterschiede gibt.
 
Gute Idee:

UEFI BIOS Version: G1ETB9WW (2.79) 2019-02-19
EC Version: G1HT35WW (1.13)
Maschine Type: 2349Y3D

i7-3630QM; 16 GB RAM
 
Hallo Bike,

mein Intel-only läuft mit einem 90W Netzteil unter Win10/64 1903 ohne Murren. Wie mit allen Win10 Versionen davor auch. Ist ein LENOVO 23496L6, G1ETC0WW (2.80 ), i7 3632QM, 16 GB RAM, 250 GB SSD und 1TB HDD im Caddy. Full HD mit IPS Panel.
Da Du ja offenbar das NT als Fehlerquelle auschließen kannst, hättest Du ja noch die Option mit Deinem zweiten T430 zu experimentieren um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Ein 170W Netzteil wirst du nicht ans T430 anschließen können
 
Hallo Bike,
mein Intel-only läuft mit einem 90W Netzteil unter Win10/64 1903 ohne Murren. Wie mit allen Win10 Versionen davor auch. Ist ein LENOVO 23496L6, G1ETC0WW (2.80 ), i7 3632QM, 16 GB RAM, 250 GB SSD und 1TB HDD im Caddy. Full HD mit IPS Panel.
Da Du ja offenbar das NT als Fehlerquelle auschließen kannst, hättest Du ja noch die Option mit Deinem zweiten T430 zu experimentieren um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Gruß vom Küchentisch
JogHurt

Danke für die Info- ich würde mich heute noch einmal "an´s Gerät" machen. Vorerst würde ich jedoch bei meiner o.g. (#10) "Variante 1" bleiben wollen.
Zumal ich von Jakobus bereits das 170 Watt NT erhalten habe.

Ein 170W Netzteil wirst du nicht ans T430 anschließen können

Mechanisch ist der Einwand sicherlich richtig. Die beiden Kerben am 170 Watt NT-Gerätestecker zum Standard-T430-NT-Anschluss verhindern dieses Unterfangen erfolgreich.
Jedoch schrieb ich im Eingangsthread, dass ich dem Argument im Vorfeld schon dadurch begegne (Plan "B"), via DockingStation hier eine Verbindung herstellen zu können. Dieser/mein Anschluss an der Dock hier ist (generell ?) für beide NT-Varianten geeignet.
 
Ein 170W Netzteil wirst du nicht ans T430 anschließen können
Doch via 4338-Dock - Selbst mein T410 (T410s) befeuere ich auf diese Art mit dem 170 Watt-Netzteil :D





Jedoch schrieb ich im Eingangsthread, dass ich dem Argument im Vorfeld schon dadurch begegne (Plan "B"), via DockingStation hier eine Verbindung herstellen zu können. Dieser/mein Anschluss an der Dock hier ist (generell ?) für beide NT-Varianten geeignet.
Hier musst Du nur aufpassen! Es gibt auch Docks, die NICHT die Kerben für das 170 Watt Netzteil haben.


Edit:
Oder man knüppelt gleich die richtige Strombuchse in das T430 und kann das 170 Watt Netzteil ohne Dock anklemmen :D
https://de.aliexpress.com/item/New-...nkpad-50-4KE09-011-W520-W530/32384967180.html

Die "klassischen" 90 Watt und 65 Watt Netzteile können da ja dennoch angeschlossen werden und ob ich dem T430 170 Watt über die Dock oder direkt am Anschluss verpasse, sollte ja auch keine Rolle spielen???
 
Zuletzt bearbeitet:
So, diese "Anomalie" ist gefixt!

Gleich vorweg, ich denke/vermute, dass die Lösung dieser Problematik ursächlich und einzig mit dem (bereits in Verdacht stehenden) "Power Management Treiber" in einen direkten Zusammenhang zu bringen ist. Ich führe das dann auch noch einmal kurz aus, da es zwei Änderungen, zur ursprünglichen Konfiguration, gab.

Zu Beginn habe ich das SystemUpdate noch einmal prüfen lassen, hier stand (zu meiner Überraschung) ein weiteres UEFI/BIOS-Update an (G1ETC0WW [2.80] EC Version blieb gleich). Das habe ich installieren lassen, jedoch war damit kein "BugFix" verbunden- ergo keine Änderung zur ursprünglichen Problematik. Aber Windows meinte den "Flugzeugmodus" einzuschalten, das habe ich registriert aber dennoch ignoriert.

Im Anschluss nährte ich mich dem "Power Management Treiber", diesen kurzer Hand deinstalliert, den Inhalt des Verzeichnisses gelöscht und den vorbereiteten/manuell heruntergeladenen "1.67.16.20" (nochmals) installiert.

Neustart, F9, speichern, Neustart, Einstellungen anpassen, Neustart, durchzünden... den "Flugmodus" wieder auf "ausbalanciert" geändert und siehe da:

Das 90 Watt-NT wird als Ladegerät akzeptiert! Ziel erreicht!

Ich bedanke mich in diesem Zsg. nochmals bei Jakobus für das 170 Watt-NT, allen beteiligten Usern für die Tipps und den konstruktiven Austausch!

TOP!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben