Testbericht online Thinkpad E495 mit Ryzen 3500U / Vega 8

qwali

Active member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.964
Mir steht derzeit ein ThinkPad E495 20NE000JGE zur Verfügung

Prozessor:
AMD Ryzen 5 3500U Quad-Core (2.1 - 3.7 GHz, 4 MB Cache)Arbeitsspeicher:
8 GB DDR4 2400MHz

Festplatte:
256 GB PCIe-NVMe SSD OPAL 2

Display:
14" (35.6 cm) FHD IPS LED (1920 x 1080)
250nits, 16:9, 600:1 Kontrast, 170°

Grafikkarte:

AMD Radeon VEGA 8 (rate ich mal)

Welche Interessen bestehen - worauf soll ich besonders achten?

Bisherige Anfragen:
1. Akku unter Linux
2. Spieletauglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FullHD Encoding in H.264 und H.265 (10bit) unter Handbrake...

Beim praktisch gleichstarken i5 8250U muss man mittels Intel XTU ein Core Offset von -120 mV und ein Power Limit von 14,5 W machen, damit es einen ganzen Film lang encodet, ohne thermal throttling.

Wie ist es beim Ryzen? Glüht der weg oder kann man das einfach so laufen lassen, ohne irgendwelche Tools?



Wie läuft Minecraft in JAVA, nicht als Windows 10 App?
 
TLP (Akku-Steuerung) unter Linux. [Die obere Ladeschwelle gar nicht erst setzen, das führt seit den 40ern nur noch zu Problemen, die untere ist dafür um so interessanter.]

Sound und Video unter Linux.

SD-Karte unter Linux.

Geekbench unter Win & Linux.

Danke schonmal.
 
Mich würde auch die allgemeine Performance unter Linux interssieren. Gibt es noch immer error Meldungen beim booten z.B. hinsichtlich iommu? Hänger beim browsen, Videos anschauen oder spielen?
 
Der Andi hat gesagt ich soll hier mal pushen - und wir machen ja immer was Cheffe sacht, ne wahr?

Der Test is in vollen Zügen, Windows ist mehr oder weniger durch - nun fehlt noch Linux. Einen Distributionswunsch? Und kommt mir nicht mit Arch....
 
Debian Buster ?
POP_OS (Ubuntu)

Qubes :thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Qubes wäre mal interessant ob es überhaupt geht (sprengt aber wohl den Rahmen) und ist je nach Kenntnisstand schwierig und nervig. Die ersten beiden sollten vom USB-Stick funktionieren.
 
mcb ist raus - er weiß warum.

Ansonsten - POP_OS ist drauf - es läuft standardmäßig ein Treiber namens amdgpu. Die Leistung im normalen Betrieb erscheint gut - im Unigine Heaven 4.0 wird eine unbekannte GPU entdeckt mit einer Wertung von 395. Das erscheint mir wenig.
Was könnte ich tun um die AMD-GPU zum Leben zu erwecken?
 
mcb ist raus - er weiß warum.

Ansonsten - POP_OS ist drauf - es läuft standardmäßig ein Treiber namens amdgpu. Die Leistung im normalen Betrieb erscheint gut - im Unigine Heaven 4.0 wird eine unbekannte GPU entdeckt mit einer Wertung von 395. Das erscheint mir wenig.
Was könnte ich tun um die AMD-GPU zum Leben zu erwecken?

Für AMD-GPUs kann ich auch keine Infos bieten, Geekbench sollte aber funktionieren, den finde ich immer recht interessant.
 
Für AMD-GPUs kann ich auch keine Infos bieten, Geekbench sollte aber funktionieren, den finde ich immer recht interessant.

Geekbench ist etwa 10% schneller unter POP_OS (etwas über 4k Punkte). Screens dann im Test,
 
Wie ist das Display?

Beim E485 ist scheinbar nebem einem ganz gut brauchbaren 270cd/m2 Display auch eines mit 190cd/m2 verbaut worden.

Letzteres würde ich nicht hinnehmen wollen.

Was für einen Standard unterstützt der HDMI Out? 1.4 oder 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Standard unterstützt der HDMI Out? 1.4 oder 2.0?

HDMI 1.4b - es steht dir aber der Displayport Alternate Mode über USB3.1 zur Verfügung.
Das Display ist nicht besonders hell, aber brauchbar. Ich denke die angegebenen 250nits erreicht es.
 
HDMI 1.4b - es steht dir aber der Displayport Alternate Mode über USB3.1 zur Verfügung. Das Display ist nicht besonders hell, aber brauchbar. Ich denke die angegebenen 250nits erreicht es.
Danke, dann werde ich ein Dock brauchen - das USB-C Dock Gen2 oder Hybrid USB-C wiht USB-A Dock, ansonsten kann ich entweder Bildschirm oder Ladegerät anstecken .... Du hast nicht zufällig eines der beiden Docks zum testen mit einem 4K Schirm? Wenn du schnell mal einen opensuse usb stick booten könntest - das wäre für mich interessant. LG Alex
 
Ich habe weder Dock noch 4K noch OpenSuse :)
Ich bin noch ganz oldschool mit DVI, Advanced Minidock und Debian

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe den Beitrag mal online geschaltet und änder den Linux-Beitrag mit weiteren Informationen:

https://nbreview.de/thinkpad-e495-testbericht/
 
Damit haben wir auch den ersten Testbericht zur neuen E-Serie online, und den zweiten Bericht zu einem ThinkPad mit AMP Prozessor. Danke dir qwali!
 
Wie schaut es bei dem E495 eigentlich mit der integrierten GPU aus?

Ist die, wie beim E485/585, auch auf 256mb VRAM beschränkt oder besteht dort endlich mal die Möglichkeit den VRAM im BIOS anzupassen?
Beim E585 hat es mich endlos gestört dass Lenovo hier eine willkürliche Beschränkung eingebaut hat die sich einfach nicht umgehen lässt. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich jedenfalls nicht zum E585 gegriffen.
Wäre schön wenn das bei der neuen Serie abgeschafft worden wäre. :)



P.S.: Ein kurzer Einwand zum Testbericht -
Vorne und hinten gibt es leider keine Anschlüsse. Ein Dockingport steht nicht mehr zur Verfügung – hier wird auf die USB-C-Dockinglösung zugegriffen.
Ein Dockingport stand bei der E-Serie doch noch nie zur Verfügung? Oder verwechsle ich da gerade was? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - ich weiß es nicht. War meine erste E-Serie. Ich dachte alles was unter Thinkpad läuft hat einen Dockingport in irgendeiner Form.

Ram greift sich die ATI 2GB von den verbauten 8GB. Dies ist aber wohl abhängig von der tatsächlichen Nutzung - kann also schwanken.
 
Also die E-Serie hatte nie einen "Dockingport". Ab der X40 Serie gab es den One-Link Connector der Strom und Docking vereinte aber das war kein Dockingport im eigentlichen "Thinkpad" Sinne.

Hast du das mit den 2GB nachgeprüft? Bei der 85er Reihe (Bzw. bei den Ryzen 2500U APUs) waren maximal 1GB variabel möglich und im BIOS konnten die 256mb im Gegensatz zu anderen Laptops nicht auf die maximalen 1GB erhöht werden.
Das gibt leider bei manchen Programmen wie Photoshop dann immer mal wieder Ärger. :(
Die 2GB waren leider nur bei den Desktop APUs möglich.
 
Er hat mir im Windows 2GB als "für Hardware reserviert" angezeigt. Ich kann aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen ob er sie dann auch wirklich nutzt.
Eine Einstellung im Bios existiert bei aktuellem Bios nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben