Testbericht online Thinkpad E495 mit Ryzen 3500U / Vega 8

Darf man mal kurz nachhaken, ob die Installation und Betrieb von PopOS ohne Kernelbootoptionen möglich ist oder muss man wie beim Vorgänger wieder welche setzen?
 
Es funktionierte "out of the box" - keine Optionen nötig. Die Grafikkarte habe ich dennoch alleine nicht zum werkeln bekommen - war aber dennoch alles problemlos nutzbar inkl. WLAN
 
Es funktionierte "out of the box" - keine Optionen nötig. Die Grafikkarte habe ich dennoch alleine nicht zum werkeln bekommen - war aber dennoch alles problemlos nutzbar inkl. WLAN

Und woran scheiterte es bei der Grafikkarte? Treiber? Lösung war eine möglichst aktuelle Kernelversion?
 
Es war das aktuelleste was es gab - allerdings hatte ich in Unigine Heaven Benchmark trotzdem "unterirdische" Leistungen - daher gehe ich davon aus das die Graka nicht korrekt angesteuert wurde.
 
Ah ok also war die Treiberunterstützung noch nicht so gut scheinbar. Wie sieht es jetzt aus oder hast du das nicht weiter verfolgt?
 
Das war eine Teststellung - die hat Andy wieder :)
 
Ok aber klingt insgesamt schon mal besser als was man so zu anderen Notebooks mit Ryzen lesen musste bezüglich Linux. Außerdem hat man hier wenigstens keinen fest verlöteten RAM.
 
Ok aber klingt insgesamt schon mal besser als was man so zu anderen Notebooks mit Ryzen lesen musste bezüglich Linux. Außerdem hat man hier wenigstens keinen fest verlöteten RAM.

Nein - also von den allgemeinen Qualitäten hat es mich schon überzeugt - zu dem Preis gab es verdächtig viel Leistung und gute Erweiter- und Wartbarkeit. Zudem fühlte es sich recht wertig an - am Preis gemessen halt.
 
Nein - also von den allgemeinen Qualitäten hat es mich schon überzeugt - zu dem Preis gab es verdächtig viel Leistung und gute Erweiter- und Wartbarkeit. Zudem fühlte es sich recht wertig an - am Preis gemessen halt.

Wie ist den deine persönliche Meinung lohnt der Aufpreis auf ein 14err T-Modell, die kosten ja grob ~ das doppelte.

Der Testbericht gefällt mir sehr gut.

Gruß
 
Ich habe nur den Vergleich zu den T480 und jetzt T490. Beide fühlen sich besser verarbeitet an - Preis halt. Leistungstechnisch hatte ich nichts auszusetzen - das E495 hat sogar Zocken recht entspannt mitgemacht - die integrierte Grafikkarte der Intels eher nicht.
Wartbarkeit bei T480 ist noch okay - man muss schon ziemlich mit der Bodenplatte kämpfen. Beim T490 wird es echt schwierig. Zudem bin ich kein Fan verlöteten Rams. Beim E495 sind zwei Sockel vorhanden.

Wenn ich neu kaufen müsste (bin klassischer Leasing-Rückläufer-Käufer) würde ich persönlich das E495 kaufen.
 
Hallo,
spiele mit dem gedanken mir das E495 zu kaufen (Campus Rabatt). Eine wichtige sache für mich wäre, ob eine eingesteckte microSD Karte bündig mit dem Gehäuse abschließt und nicht rausguckt. Es müsste nämlich so in dem Rucksack.

Und noch eine Frage; schönerweise kann man ja per USB-C laden. Das Netzteil hat 65W. Wenn die Powerbank nun auch 20V und USB-C PD kann aber nicht 65W sondern "nur" 45W hat, lädt es zumindest im ausgeschaltetem zustand ja trotzdem wenn auch langsamer auf? Und im Betrieb wird der Akku dann ja bei niedriger Last zumindest gehalten?
Oder wird eine 45W Powerbank garnicht vom e495 akzeptiert aufgrund der zu geringen leistung?

mfg
 
45W sollten reichen um die Ladung bei normaler Last zu halten. Bei Office Betrieb pendelt sich die Leistungsaufnahme schnell bei etwa 10-15 Watt ein, während es unter Last eng werden kann.

Erwarte dir aber bei den Ryzen ThinkPads nicht zu viel in Sachen Akkuleistung. Wenn Prozessorleistung nicht so wichtig ist würd ich eh zu nem T450s mit dem großen 72 Wh Akku raten.
 
Es funktionierte "out of the box" - keine Optionen nötig. Die Grafikkarte habe ich dennoch alleine nicht zum werkeln bekommen - war aber dennoch alles problemlos nutzbar inkl. WLAN

Interessant, PopOs hat bei mir alles problemlos installiert. Grafikleistung war auch nicht merklich schlechter als unter Windows, sondern auf dem selben Niveau.
 
Wir beschaffen die E495 nun dienstlich - wenn noch Fragen sind könnte ich mich nochmal damit beschäftigen.
 
Interessant, dann kannst du ja mal Feedback bezüglich der Langzeitstabilität geben.

ich bin nach wie vor der Meinung, dass die E Serie weit gekommen ist - und in Sachen Verarbeitung in seiner Preisklasse ungeschlagen ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben