T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Zicken beim Hochfahren

cjbffm

Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Ich möchte dem hier versammelten erlesenen Expertengremium mein Problem vorstellen:
T420 von Januar 2012, aufgemotzt mit I7 2630QM, Windows 7 Prof 64Bit.

Seit einiger Zeit hat mein Rechner eine Macke:
1a) Rechner kalt oder warm, ausgeschaltet. Ich drücke den Ein-Taster.
Lüfter geht an, läuft, HDD geht an, läuft. Die Bluetooth-LED leuchtet.
Weiter passiert nichts.

1b) Ich mache ihn aus, drücke noch einmal Ein. Das Spiel wiederholt sich.

2a) Irgendwann geht er dann doch an, und zwar so: Ich drücke Ein, Spiel wie oben.
Ich warte.
2b) Drei, vier Sekunden bleibt es so, dann geht der Rechner von alleine (!) aus.
2c) Es vergehen noch einmal vier, fünf Sekunden, dann geht er, ohne daß ich etwas gemacht hätte, von alleine (!) an.

2ca) Manchmal wiederholt sich dann das dumme Spiel mit dem Laufen von HDD und Lüfter plus BT-LED. -> zurück zu 1)

2cb) Meist geht er dann aber endgültig an und fährt ordnungsgemäß hoch.

Heute habe ich ein Windows-Update angestoßen, das ergab ein neues Szenario:
Das Update fährt den Rechner runter zwecks Neustart. Rechner geht aus.
3) Rechner geht an.
HDD und Lüfter laufen, BT-LED leuchtet, die HDD-LED zuckt und blinkt. Zusätzlich leuchten die beiden roten LEDs in der Lautsprecher-
und der Mikrofontaste.

Dann mache ich den Rechner aus, es beginnt das "normale" Einschalt-Spiel, die roten LEDs bleiben aus (jedenfalls während des Bootens). -> zurück zu 1)


Fazit: Ich bekomme den Rechner nicht mehr zuverlässig an. Das normale Spiel mit Stecker ab, Akku raus, Einschalttaster für ca. 30
Sekunden gedrückt halten habe ich schon vollzogen. Es hat aber offensichtlich nichts gebracht.

Ich habe heute auch schon getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn ich nur mit Akku oder nur mit Netzteil starte. - Ergebnis: kein Unterschied.

Hat jemand eine zuverlässige Ferndiagnose dazu?
Mainboard am A..?

Grüße, Christian
 
Wenn es mein T420 waere wuerde ich den mal mit einer Knoppix DVD (Linux) hochfahren. Ob er dann funktioniert.

Alternativ eine leere HDD einsetzen und das Betriebssystem neu installieren.

Damit man 100%tig sicher ist ob es nur an der Software liegt.
 
Da sehe ich aber weniger Zusammenhang. Denn das Booten wird ja gar nicht erst eingeleitet.
Ich muß ja schon froh sein, daß ich ins BIOS komme.
Aber ich muß mal trotzdem nach einer Knoppix-Scheibe fahnden, danke!
Andererseits möchte ich den Rechner am liebsten garnicht mehr hochfahren müssen.
Irgendwannmal wird er nicht mehr hochkommen, fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf entladen? Wie hätte das Gerät dann (nach mehrfachem Versuch) starten können????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Bios-Batterie in Betracht gezogen? wie think_pad schon schrieb, könnte auch diese für die "Zicken" sorgen. Eine leere Bios-Batterie bringt gerne mal in Thinkpads kuriose Fehler...

Dabei spielt es meist aber keine Rolle, in welchem Zustand der Akku ist (voll oder leer).

Alternativ das T420 auch mal stromlos machen (Akku raus, Bios-Batterie ab) und 2-4 Tage so liegen lassen... Restladung irgendwo auf dem Board ist auch eine denkbare Erklärung. Auf die Art habe ich mal ein T500 für 20€ bekommen xD
 
Ne, Flüssigkeit ist nicht im Spiel. Als ich das Gerät gekauft habe, war es zwar gebraucht, aber so gut wie neu.
Und irgendwelche Reste von Flüssigkeiten hätte ich bestimmt schon irgendwo gesehen: unter der Tastatur, unter
den Tasten, auf dem Frame im inneren. - Ich habe auch nichts reingekippt.

Tagelang das Ding nicht benutzen, geht im Moment leider nicht, ich brauche es und habe zur Zeit keine Alternative.

Noch eine Frage: Wieviel Volt, "kalt" gemessen, muß die BIOS-Batterie denn mindestens haben?

Frage: gibt es das T420-Mainboard noch neu? Für welchen Preis?
Denn wenn ich ein gebrauchtes kaufe, kann das ja auch wieder dieselbe Macke haben, bei einem neuen ist das
zumindest weniger wahrscheinlich.

Andererseits müßte so vieles ausgetauscht werden: Tastatur, Display und evtl. das MB...
Das linke Scharnier habe ich bereits ausgetauscht. (Braucht jemand ein rechtes...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Batterie sollte über 3V (Neu sind es 3,6 V [iirc]) bringen,darunter kann es kritisch werden .

Gruss Uwe
 
Frage: gibt es das T420-Mainboard noch neu? Für welchen Preis?

Puh.... Ja und Nein... Hergestellt werden die nicht mehr, da schon länger EOL (End of Life)... Maximal könnten Lenovo-Händler noch Original-Restbestände haben.

Aber teste erstmal die Bios-Batterie... Die Tastatur in der 410-420-Serie ist leider auch recht anfällig... Aber da bekommst Du die Kiste gar nicht erst wieder gestartet. Die dürfte (bei 100% Ausschluss von Flüssigkeitsschäden) definitiv NICHT in Betracht kommen...

Was auch sein kann: Der Akku selbst zickt rum und macht den Ärger! Wie verhält sich das 420 denn, wenn Du den Akku mal weglässt?

Ein Akku für ein T61/T400 lässt zumindest Windows (XP-10) nicht mehr starten. Da bleibt das Gerät im Bootloop hängen....
 
Was auch sein kann: Der Akku selbst zickt rum und macht den Ärger! Wie verhält sich das 420 denn, wenn Du den Akku mal weglässt?
Schrob ich ja schon: Mit Akku, ohne Akku - immer dasselbe.
Aber verlange bitte niemand von mir, daß ich in den nächsten Tagen Experimente mache. - Die Kiste bleibt vorerst an.
 
Was du da beschreibst, ist definitiv kein verbreiteter Defekt der T420-Serie. Da würde ich mir keine Gedanken machen, ein gebrauchtes Board zu kaufen.
 
Danke für die Einschätzung.
Was wäre dann das nächstliegende? Es passiert ja direkt nach dem (versuchten) Einschalten, also bevor Windows überhaupt starten kann.
Jetzt schätze ich mal: BIOS-Batterie / Tastatur?
Ich könnte mir ja mal eine Tastatur schicken lassen / die kann man im Ggs zum Display, was auch einen Schaden hat, auch gut versuchsweise
anschließen.
Ich glaube, ich werde die glumperte Batterie doch mal nachmessen.
Ist die Batterie eine Lithium-Zelle? - So etwas hätte ich hier, könnte ich übergangsweise evtl. etwas basteln.
 
Schaetze, dass da eine CR2032 (3 Volt, neu haben die ja immer mehr Volt) drin ist. Bei den ThinkPads die ich kenne. Gibt es guenstig in der Bucht. Aber mit passenden Anschlusskabel besorgen, sowas moechte ich nicht loeten. Die Hitze des Loetkolbens beschaedigt dann die CR2032 Zelle.
 
Gut, so etwas habe ich hier. Allerdings natürlich ohne Lötfahnen.
Kann ich den Stecker der Batterie bei laufendem Recher schadlos ziehen?
 
Jepp ,ist eine Lithium Knopfzelle (CR 2032 ?) mit angelöteten Kabeln in einem Stück gelbem Schrumpfschlauch .
Allerdings lohnt es wirklich nicht sich da selbst etwas zu basteln, da die Kontaktfähigkeit meist mies ist .

Gruss Uwe
 
Na ja, wenn ich da etwas basteln sollte, dann nur übergangsweise. Habe mal einem Rechner
auf diese Art einige Tage lang sein Gedächtnis bewahrt, bis die richtige Batterie da war.
Aber kann ich die verflixte Batterie bei eingeschaltetem Rechner ziehen, um mal nachzumessen?

Das habe ich jetzt gemacht, die Batterie hat noch 3,24 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth ist schon länger tot bei diesem Rechner.
Deshalb finde ich es ja merkwürdig, daß die BT-LED sich meldet.

Wenn übrigens jemand eine passende Bluetooth-Karte hat - bitte melden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben