T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Zicken beim Hochfahren

@ TS:" Bluetooth ist schon länger tot bei diesem Rechner "
Dann würde ich das Modul doch einfach mal ausbauen !
Wer weiss ,was das defekte Teil an Problemen verursacht ...
Dasher kommt ja auch der generelle Rat bei einem rumzickenden Laptop alle "Anbauteile" zu entfernen (Nach dem Ausschluss von Treiber-/SW-Problemen ).

Gruss Uwe
 
Ich habe das BT-Modul allerdings im BIOS stillgelegt. Dann dürfte es doch eigentlich nicht stören.
 
Ich habe das BT-Modul allerdings im BIOS stillgelegt. Dann dürfte es doch eigentlich nicht stören.
Doch - Die "Verbindung" sprich der Kontakt ist ja weiterhin gegeben. Du unterbindest mit der Bios-Einstellung ja nur die Funktion und nicht die elektrische Verbindung (das ginge dann über den Hardwaresachalter). Bei den T400 ist es z. B. so, dass die Module (selbst wenn sie im Bios deaktiviert sind) auch eine Sicherung auf dem Mainboard mitnehmen, wenn sie kaputt gehen...
 
Das BT-Modul hängt an einem USB-Port, und ein Kurzschluss o.ä. auf einem USB-Port kann so ziemlich alles auslösen ;)
 
Entschuldigung, ich habe mich nicht ganz exakt ausgedrückt.
Mit dem "nicht stören" meinte ich exakt "nicht stören beim Booten".

Übrigens: seit ich den BT-Fehler habe und BT im BIOS abgeschaltet ist, funktioniert auch kein externer BT-Dongle.
Vielleicht ergibt das neue Verdachtsmomente...

Im übrigen glaube ich, daß ich heute wohl doch die Kiste nochmal runterfahren und operieren werde. Zwecks
einer Bluetothcard-Exstirpation.

Edit: BT ist im übrigen schon seit mindestens drei Jahren down, der beschriebene Fehler beim Einschalten
hingegen ist erst seit einigen Wochen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vorhin ist er ausgegangen, so ganz ohne Anlaß. Das hat er in den vergangenen Monaten auch manchmal gemacht, aber nicht, wenn
er nur eine Temperatur von um die 70 Grad hatte.

Jedenfalls habe ich die Gelegenheit genutzt, um ihm die BT-Karte zu entreißen. - Keine Änderung beim Hochfahren. Mit dem Unterschied,
daß ich es eben fast zehnmal in verschiedenen Variationen (mit Akku, ohne Akku, nur mit Akku, nur mit NT) versuchen mußte, bis auf dem
Monitor endlich etwas zu sehen war.
Es scheint also immer schlimmer zu werden. Der Trick mit NT ab, Akku raus und Einschalter längere Zeit drücken hat auch wieder nichts
gebracht.
 
Der Trick mit NT ab, Akku raus und Einschalter längere Zeit drücken hat auch wieder nichts
gebracht.

Hast Du auch mal die Bios-Batterioe gezogen? Mit gezogener Bios-Batterie wieder 30 Sekunden drücken und ggf. auch mal ohne Biosbatterie versuchen zu starten...
 
Danke für den Tip. Erstmal mache ich aber nichts. Ich bin froh, daß er läuft.
Jedesmal könnte das letzte sein, habe ich den Eindruck.

Mein alter T60 hat übrigens auch dieses Ende gefunden und liegt noch in Teilen
hier herum. - Vielleicht hat der T420 sich daran angesteckt... :):eek:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
17.06.19, 11h25

So, jetzt war ich eine gute Stunde nicht zuhause, da hat mein Rechner sich wohl vernachlässigt gefühlt.
Als ich wieder heimkam, war er aus.

Also habe ich jetzt die BIOS-Batterie gezogen und den Einschalter für fast eine Minute gedrückt gehalten.
Genutzt hat das nichts. Wieder mußte ich rund zehnmal probieren, bis sich mehr getan hat, als daß der
Lüfter und die HDD laufen.
Dann bin ich endlich erfolgreich gewesen, ins BIOS gegangen, Zeit etc. eingestellt. Aus dem BIOS heraus
ist er dann problemlos gestartet.

Das Problem liegt also irgendwo zwischen Einschalten und dem Start des BIOS.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Beitrag zusammenführen gut - bloß warum steht hier kein Datum?????

18.06.19, 15h45

Gestern hat mein T420 noch heftiger gesponnen als je zuvor: plötzlich bekam der Bildschim ein
Übermuster aus waagerechten schwarzen und weißen Streifen unregelmäßiger Breite, also ein Muster,
besser gesagt eine Struktur, die über dem eigentlichen Bild zu liegen schien, dazu pulste das ganze Bild
und ging schnell (20 Hertz?) aus und an.

Nach dem wie immer in letzter Zeit mühsamen Start lief wieder alles wie es soll. Mittlerweile ist die Kiste
seit 24 Stunden ununterbrochen in Betrieb, zwei- oder dreimal Energiesparmodus und Suspend-Mode
über Nacht eingeschlossen.

Den RAM habe ich gestern getauscht, das hat nichts gebracht.

Wenn er das nächste mal wieder down ist, werde ich wahrscheinlich mal den ursprünglichen Prozessor
einbauen. Das, was er gestern gemacht hat, sieht nach einem Defekt - vielleicht auch einem
Kontaktproblem - der CPU/GPU aus. Aber wie gesagt, im Moment läuft er wunderbar und fehlerfrei.

-----------------

Zusatz: Weiß hier jemand, ob man von Luxnote auch Antworten auf seine über die Website ("Fragen zu
diesem Produkt") gestellten Fragen bekommt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich meinen Rechner von einem USB-Stick booten können - allerdings
nicht ohne die neuerdings üblichen Probleme, überhaupt erst mal starten zu können.

Bei einem verhältnismäßg kurzen Stresstest mit FurMark ergaben sich um die 70 Grad
für die GPU und keine Fehler.

Intel CPU Diagnostics erbrachte auch nichts. - Anscheinend alles OK.

Bitte um Hife bei der Analyse.

Was könnte ich noch probieren / testen?
 
"Riecht" nach einem Schaden auf dem Board, z.B. durch einen "sterbenden" Chip
 
Aber zieht sich das denn so lange hin? Und wenn sie erst mal an ist, funktioniert die Kiste ja als wäre sie neu.
Vielleicht sollte ich es mal mit einem BIOS-Flash versuchen.
Dumm nur, daß ich die neueste Version drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist eine neue Tastatur angekommen (dieselbe FRU wie die alte) - auch damit wird es nicht besser.
 
Ich hab ein ähnliches Problem:

T420 bootet nicht - kein POST, Displayhintergrundbeleuchtung flackert kurz auf, ebenso die Tastaturbeleuchtung.
Dachte erst das Mainboard ist hinüber, habe es ausgetauscht. Das gleiche mit dem Prozessor, RAM, BIOS Batterie.
Hat alles an den Symptomen nichts geändert.
Meine Frage ist: Welche hardware komponenten müssen zwingen angeschlossen sein damit ich einen Post sehe?
Bei abgezogener tastatur und angeschlossener Dockingstation kommt beep error code einmal kurz - zweimal kurz.

Hat jemand eine Idee? Bin echt am verzweifeln...
 
Könnte es evtl ein Knick/Bruch des LCD Kabels sein? Wenn das Mainboard schon getauscht wurde, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
Wobei ich eher auf das Mainboard (obwohl getauscht) oder den RAM tippe. Hast Du den RAM mal komplett entnommen und gebootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr schnelle Rückmeldung :)
@aleskr Das ist bestimmt nicht auszuschliessen, obwohl es immer gut behandelt wurde. Der Ram ist in Ordnung, funktioniert in einem anderen Laptop wunderbar.
@irixfan Muss dabei ein Display angeschlossen sein? Kann ich einen externen Monitor anschließen und es sollte funktionieren?
Ich teste Mal, vllt funktioniert irgendeine Kombination aus meiner Hardware...
 
Also beide Mainboards funktionieren :eek: wird tatsächlich das Displaykabel sein. Wie kann ich auschliessen, dass es das gesamte Display ist?
 
Indem Du ein anderes Display testest.

Was für ein Display hast Du? 1600*900 oder 1366*768? für ein 1366*768 habe ich ein passendes Ersatzkabel hier :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben