X3x (X30-32) X30 - Wlan die 10000ste²

vad4r

New member
Registriert
7 Juni 2019
Beiträge
1
Hallo,

ich bekomme bei meinem X30 das Wlan leider nicht in Griff. Die verbaute Wlankarte konnte ich unter XP zwar installieren, doch nie eine Verbindung aufbauen.
Macht ja auch nix, schnellere Karten gibt es schon für kleines Geld - also habe ich hier im Forum (wirklich viel) gelesen und eine 2200BG mit der FRU 27K9934 besorgt.
Diese FRU Nummer hatte ich hier in einen der vielen threads gefunden, doch leider schmeißt das Gerät damit den 1802 Error raus. Als Bios ist das 1.09 installiert, das war das neuste, welches ich für das X30 gefunden habe.
Jetzt gibt es die bekannten Wege, den 1802 zu umgehen, doch eigentlich möchte ich das gar nicht. Ich hätte einfach nur eine möglichst schnelle Karte die sich unter 98se, 2000 und XP problemlos installieren lässt.
Welche wäre das denn?

Danke und Gruß
S.
 
Das mit dem no1802-Patch ist kein Hexenwerk, da wird nur 1bit im Bios geändert. Das ganze "hält" auch nur, solange das Gerät nicht komplett stromlos gemacht wird. D.h. wenn die Bios-Batterie ab/leer ist, ist das ganze wieder im original Zustand.

Wegen der FRU, laut der HMM fürs x30 ist die FRU für eine Intel 2200 die 93P4168 bzw. 93P4170. Allerdings müsste man noch die Geräte Seriennummer abgleichen, da das HMM für das x30, x31 und x32 ist.
Kann sein, dass die 2200er gar nicht im x30 verbaut wurde und immer das 1802-Patch gebraucht wurde.

Im Wiki steht zur 2200 nämlich auch nix: https://thinkwiki.de/X30

MfG, Sebastian
 
Das X30 kennt diese Karte nicht. Die letzte mit dem BIOS 1.09 hinzugefügte Unterstützung für WLAN-Karten war die "IBM 11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter", in Klartext die Cisco 11b WLAN-Karte.

Das Problem mit WLAN liegt entweder darin, dass sie nur 802.1b mit WEP anbieten der Router aber WPA verlangt, da einige Hersteller (wie auch AVM) dazu übergegangen sind, die Unterstützung für WEP mit dem letzten Firmware-Update zu entfernen.

Du wirst also no1802 installieren müssen, um mit der Intel 2200b/g die WPA-Verschlüsselung zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen T2x ohne integriertes WLAN habe ich immer zu der Lösung PCMCIA-USB 2.0 Card ( Z.B sowas : https://www.ebay.de/itm/USB-2-0-PCM...m4164c656e9:g:2uYAAOSwgspZqeXT&frcectupt=true ) und einem "Nano"- WLAN Stick (Beispielsweise hier : https://www.ebay.de/itm/Nano-Wirele...129590&hash=item4b32559ee8:g:e5EAAOSwg3FUmpDP ) beholfen .

An die Geschwindigkeit kommt keine BG2200 heran und der Stick kann ruhig eingesteckt bleiben da er kaum übers Gehäuse herausragt !

Gruss Uwe

P.S.: Und eine Fehlermeldung gibt es natürlich auch nicht :D !
 
Was mir grad noch einfällt, wenn ich mich ganz dunkel entsinne brauchte man für Win XP doch ein Windows-Patch für WPA (oder WPA2?), sonst ging nur WEP.
Irgendwas war da, bekomme es aber nicht mehr zusammen. Hier ggf. nochmal nachforschen.

Ach ja, wenn schon No1802-Patch, dann würde ich eine Intel 2915 einbauen.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben