[gelöst] Windows 10 Pro - Welches Image für KMS Aktivierung ?

thatgui

Active member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1.868
Hallo,
hab den neuen Laptop für ein langes Wochenende mit nach Hause genommen, und wollte ihn einrichten. Leider habe ich vergessen das Image aus der Firma mitzunehmen. Gibt es ein spezielles Image für KMS -Aktivierungen oder kann ich auch einfach das Endkunden-Image nehmen, dass Microsoft für Windows 10 Pro über das MediaCreationTool anbietet ? Wenn ja, komme ich damit erstmal komplett durch die Installation ohne KMS - Server im Netz ?
Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich Linux nicht als erstes Installieren will, damit ich mir das gefuddel spare, wenn Windows anfängt in der boot Partition herumzufuhrwerken. Wenn ich eventuell auch schon das ein oder andere Stück Software unter Windows installieren könnte, wäre das natürlich ein netter Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier den Bootloader von Linux in dessen eigene Partition (also nicht MBR sondern bspw. /dev/sda4). Lass den Windows Bootmanager sein Ding machen - nen Chainload von Grub funktioniert gut.
Einziger Nachteil ist das nicht direkt Grub läd sondern immer erst BCD kommt. Mit nem Timeout von 2-3 Sekunden ist das aber erträglich.
 
Installier den Bootloader von Linux in dessen eigene Partition
Ne, zuviel rumgetüdel, wenn die andere Variante doch (für mich) wesentlich einfacher ist.

Ein Retail-Image sollte mit der Eingabe des entsprechenden KMS-Client-Key auch funktionieren.
Habs ausprobiert, und glücklicherweise hat es auch problemlos funktioniert: "Pro" Image heruntergeladen, Windows hat sich während der Installation aber mit dem Home-Key aus dem UEFI aktiviert. Heute in der Firma dann den Enterprise KSM - Key eingegeben, Windows hat im Anschluß ein paar Features nachinstalliert und nach einem Neustart war es dann die richtige Version.

Danke
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben