Seagate 2TB SSHD | Wiederzugewiesene Sektoren

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo, meine Seagate SSHD macht bereits seit etwa 2 Monaten gelegentlich bei Laufwerkszugriffen merkwürdige Geräusche, ähnlich eines arbeitenden DVD Laufwerks.
Aus diesem Grund habe ich jetzt öfter Craystal DiskInfo bemüht und seit letzter Woche wurden dort 18 Wiederzugewiesene Sektoren angezeigt. Seit gestern sind das nun 808 geworden.

Die Platte wurde ende Juni vor 2 Jahren gekauft, an sich war ich mit dieser sehr zufrieden. Wiederzugewiesene, nicht korriegiebare und schwebende Sektoren sollten doch für einen Ersatz reichen, wie sollte ich vorgehen?
 

Anhänge

  • Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    91,7 KB · Aufrufe: 39
Vorweg, falls noch nicht geschehen: Backup ist hoffentlich vorhanden & aktuell ;)

Wiederzugewiesene Sektoren müssen nicht unbedingt das Ende der Platte heißen, steigen diese jedoch sprunghaft und regelmäßig an, sollte man natürlich genauer hinschauen. Ich würde den Datenträger plattmachen und mal 2-3 Tage mit z.B. h2testw quälen. Geht die Platte dabei drauf, ist alles "gut". Sollten die Sektoren nur mehr werden.. wiederholen bis Grenzwert erreicht :whistling:

Hast du einen kulanten Händler (z.B. Amazon), würde ich mich auf die Gewährleistung berufen. Hast du einen, der nach 6 Monaten schon nichts mehr davon wissen will, bleibt nur die Garantie - wie die bei Seagate aussieht, weiß ich nicht.

Gruß
dk
 
seit letzter Woche wurden dort 18 Wiederzugewiesene Sektoren angezeigt. Seit gestern sind das nun 808 geworden.
Da würde ich gar nichts mehr testen -> Reine Zeitverschwendung. Die Platte ist durch. Sieh zu, das Du Deine Daten sicherst und verbaue schnellstmöglich (nee eigentlich Sofort) eine Neue.
in einer Woche von 18 auf jetzt 808 wiederzugewiesene Sektoren ist ein deutliches Zeichen für den kurz bevorstehenden Tod der HDD.
 
Danke für die Tipps. Seagate schickt wohl eine neue nach Einsendung. Da muss ich jetzt erstmal die Daten nochmals sichern, das Backup alleine reicht ja auch nicht.
Die Sektoren sind vor wenigen Tagen lediglich weiter auf 816 gestiegen, merkwürdiger Weise ist die Platte mittlerweile aber wieder laufruhig wie eh und je.
 
Meine Platte ist inzwischen gesichert und läuft nur noch so mit. Seit gestern hat diese dabei die 864 Wiederzugewiesenen Sektoren erreicht.
Jetzt ist mir nach dem Lesen in einem anderen Thema aufgefallen, dass die Ausschaltungsabbrüche bei angeblichen 102582 liegen. Was stimmt denn hier nicht? Ist es normal, dass dieser Wert so ansteigt? Die Anzahl der Einschaltungen liegt bei 6000. :confused:

Crystal_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate Platten haben leider die Eigenart, dass die SMART Werte so merkwürdig aussehen. Die abgelesenen Werte haben rein gar nichts mit den echten Werten zu tun.

Due siehst diese eigenart auch bei der Lesefehlerrate..
Also keine Gedanken darüber machen wie Du die Werte richtig interpretieren musst. Diese Platte ist doch eh hinüber..

Hier (Seagate Smart Attribute Specification) findest Du übrigens die Hilfe zur Interpretation deiner Zahlen.
 
Vor ein paar Wochen habe ich nun ziemlich schnell Ersatz erhalten. Dieser ist aber nicht brandneu sondern besteht aus einer verschweißten Platte mit dem Vermerk: Recertified Product

Im Online-Portal steht nun zu meiner bisherigen Platte Garantie abgelaufen, nachdem ich zuvor ja eigentlich noch fast drei Jahre hatte! Ist das so der übliche Vorgang, hatte eigentlich angenommen eine wirklich neue Platte zu erhalten :confused:

EDIT: Ok, die neue Platte musste zuerst neu registriert werden um die Garantie angezeigt zu bekommen, da diese ja auch eine neue Seriennummer hat. Garantie also bis 2022, aber weshalb ein Recertified Product ? Wollte die Platte eigentlich hier im Forum als neu weitergeben, da ich dank zusätzlicher SSD nun eigentlich keine SSHD benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Festplattenherstellern Gang und Gebe, dass gebrauchte Platten überarbeitet werden (z.B. einen neuen Antrieb erhalten) und dann als "Recertified" wieder angeboten werden. Da gibt es z.B. bei WD auch einen Store dafür, glaube ich.

Das ist in den Garantiebedingungen sicher auch so vermerkt, dass du nicht unbedingt ein neues Produkt erhältst. Du hast ja auch vorher eine gebrauchte Platte gehabt, und die neue jetzt ist generalüberholt - also immer noch eine Verbesserung.
 
Normal, man bekommt in der Regel im Garantiefall eine getestete/reparierte Platte zurück, aus Zeitgründen aber nicht die die man eingeschickt hat.

Spricht ja nix dagegen, die im Forum abzugeben. Hinschreiben "aus Garantietausch, Garantie bis 2022" und fertig.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben