X280 Thunderbolt und Ethernet gleichzeitig nutzen bei Modellen ab 2018

Philosoph

New member
Registriert
11 Jan. 2013
Beiträge
32
Bei den Modellen ab 2018 sind die Thunderbolt- und Mini-Ethernet-Anschlüsse so nahe beieinander, dass er mir unmöglich erscheint, diese gleichzeitig zu nutzen. Gibt es einen "Hack", das trotzdem zu tun?

Ich möchte ein X280 mit 2 externen Bildschirmen, Ethernet und Strom verwenden, ohne eine Dockingstation kaufen zu müssen.
 
Normalerweise sind die Kabel doch durchaus relativ zierlich, genauso wie der Adapter für Mini-Ethernet. Das sollte - von den Bildern ausgehend - durchaus klappen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle definitiv nen Dock kaufen. Das ist doch mega nervig jedes mal 4 Kabel einstöpseln zu müssen, wenn es auch mit einem ginge.
 
Der Ethernet-Adapter, der bei meinem Gerät dabei war, hat einen ziemlich breiten Gummirand (s. Bild). Wenn der Adapter drin steckt, reicht dieser Rand ungefähr bis zum Anfang des benachbarten Thunderbolt-Anschlusses. D.h. das Thunderboltkabel dürfte dann gar keinen Rand mehr haben...

4 Kabel anzustöpseln ist eigentlich kein Problem, da das Thinkpad nur selten den Schreibtisch verlässt :)

adapter.jpg
 
Ok, ich kannte den Adapter nur von einem L380 (da ist der bei weitem! dünner). Dann bleibt dir nicht viel anderes außer halt einem Adapter/"Dock". Ziemliche Konstruktionslücke von Lenovo ...
 
Lässt sich denn der hintere USB C Anschluss genauso nutzen wie der direkt neben dem Ethernet Anschluss?
Ich bin vom X1 Carbon gen5 gewohnt das der Ethernet Adapter viel kleiner ist.

Wenn ich mir das Bild von dir so ansehe ist der schon recht breit.
Mein bestelltes x280 kommt wohl leider erst morgen. Ich dachte das ich ebenfalls Ethernet und USB C / Thunderbolt gleichzeitig nutzen lässt.

Zur Not müsste man halt dann doch ein Dock kaufen....
 
@julianstroebel,

der hintere Anschluss kann zwar nur USB-C (ohne TB), würde für Bildausgabe aber wahrscheinlich reichen.
Allerings müsste ich dann den vorderen Anschluss zum Laden verwenden, was dasselbe Problem in grün wär ;)
 
Schon dämlich von Lenovo den Stecker so fett zu machen :facepalm:

Da du nach einem "Hack" suchst: Hack einfach ein Stück vom Stecker ab :thumbsup:
Ich denke die Hälfte des überstehenden Plastiks kann ohne Probleme weg.
 
Danke für's Angebot, aber der Ethernet-Adapter hat die OP gut überstanden.
 
Ein Bild in eingestecktem Zustand wäre interessant.
Alle Bilder die ich im Netz auf die schnelle finde sind entweder winzig oder von der uninteressanten Seite.
 
Ah das freut mich doch :)

Kannst du mal ein Bild schicken von dem Operierten Adapter?
Und mit was hast du das Kunststoff entfernt? Mit dem Cutter?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben