Thinkpad für Bildbearbeitung? - Lösung: Habe ein W541 m WQHD bestellt - Aaaber!!

cjbffm

Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Liebe Gemeinde,
zu meiner Thinkpad-Historie verweise ich euch auf meine Signatur, da steht alles drin.

Mein jetziges T420 fängt leider in letzter Zeit an zu spinnen - es läßt sich nicht mehr zuverlässig einschalten -,
und deswegen soll ein Nachfolger her.
Leider bin ich bei der Recherche noch nicht sehr weit gekommen, es werden viele Geräte mit einfachen Displays
angeboten und mit Zweikern-CPUs, das geht an meinen Anforderungen vorbei.
Sicher gibt es hier Spezialisten die einen besseren Überblick haben als ich.
Meine Anforderungen sind:
- Monitor 14' oder 15'
- Möglichst ein Gerät aus einer der Business- oder Workstation-Serien
- Vierkern-Prozessor
- CPU-Benchmark-Rating ungefähr 8000 quad / 2000 single (nach cpubenchmark)
- 32 MB RAM
- Für Bildbearbeitung geeigneter Monitor mit einer sRGB-Abdeckung größer als 90 Prozent
- Echte Tasten am Kratzpad. Kratzen tue ich nicht, dabei bekomme ich Krämpfe in den Fingern
- Möglichst einen Akku, den man selber wechseln kann, mit einem Schraubenzieher kann ich umgehen

- Als erforderlich erachte ich die Möglichkeit, eine zweite HDD mit der Höhe von 9mm intern haben zu können. - Preis: von 1000 Euro abwärts :)

Ich danke für euren Input.
Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von einem T460p/T470p? Da hast du eine kräftige CPU, 32GB RAM sind kein Problem, das WQHD-Display deckt 99% sRGB ab und es gibt sogar noch einen externen Akku.
 
Danke für den Vorschlag.
Was ist bitte ein externer Akku? Ich kenne nur die Akkus, die in die Ultrabay eingeschoben werden.

Zum T460p mit I7 schreibt notebookcheck: "CPU-Temperaturen nahe der 100-Grad-Marke lassen erahnen, was den Anwender im Hochsommer erwarten dürfte."
Das kenne ich von meinem aufgemotzten T420 (an dem ich gerade sitze).
Schön wäre es natürlich, wenn es kühler ginge.

Was ich vergessen habe: es sollte möglich sein, eine zweite HDD einzubauen, und zwar in der Höhe von 9 Millimetern. Ich trage es oben nach.
Das geht bei den von dir genannten Modellen ja anscheinend nicht.?

Hat Lenovo bei den neueren Modellen die Ultrabays generell abgeschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Akkus sind die, die man wechseln kann, genauso wie der hintere an deinem T420.

Warum eine 9,5 mm HDD? Da gibt es maximal 2 TB, ebenso wie für die dünneren 7 mm HDDs.

Eine 2. Festplatte ist es dann, wenn man die mittlerweile günstigen SSDs als mSATA oder PCIe als 1. Platte einbaut.
 
So schlimm ist das nicht, wie Notebookcheck das schreibt. Zumindest beim T470p mit der neueren 7. Generation von Core-CPUs. Meine CPU bleibt unter Volllast unter 90 Grad, und ich habe den "großen" i7-7820HQ.

Eine zweite 2,5"-HDD kannst du nur in den 15"-Modellen ab P50 verbauen.
 
Hat Lenovo bei den neueren Modellen die Ultrabays generell abgeschafft?
ja, die gibt es nicht mehr bei den neueren Modellen. Die Geräte müssen da immer kleiner, leichter und flacher werden ;-)

Was ich vergessen habe: es sollte möglich sein, eine zweite HDD einzubauen, und zwar in der Höhe von 9 Millimetern. Ich trage es oben nach.
Das geht bei den von dir genannten Modellen ja anscheinend nicht.?
In vielen Thinkpads kannst du 2 Platten einbauen. In den von @iYassin vorgeschlagenen gibt es sogar noch Platz für 2.5" Platten. Die 2te müsste halt dann eine SSD sein.
Siehe auch hier im Wiki:
https://thinkwiki.de/T470p

Und bei den neusten Generationen gibt es auch keinen 2.5" Platz mehr. SSDs sind mittlerweile in den Preisen weit gefallen und dabei wesentlich kleiner und platzsparender im Gehäuse. Auch kann man sich über neue Schnelle Schnittstellen wie USB-3 und USB-C einfach schnelle externe Datenträger anschließen.

Alex
 
Warum eine 9,5 mm HDD? Da gibt es maximal 2 TB, ebenso wie für die dünneren 7 mm HDDs.
Weil ich genügend davon besitze, und wenn nur eine HSS mit einer Bauhöhe von 7mm reinpaßt, müßte ich mir extra deswegen eine
solche kaufen und könnte auch nur diese eine verwenden.
SSDs habe ich auch genug, bzw. wird mit dem Gerät ja ohnehin in der Regel eine mitkommen.
 
Ich habe in meinen Fotoclub zwei W541 mit WQHD Display und NVidia Grafik vermittelt. Bleiben deutlich unter Deinem budget, erfüllen aber alles das, was das Fotografenherz höher schlagen lässt. Kühlprobleme sind aufgrund der 15“ auch kein Thema...

Ansonsten vielleicht wirklich über ein T470p mit WQHD und NVidia nachdenken, ich habe den Nachfolger T480 (siehe Signatur) für eben genau diesen Zweck im Einsatz und bin hochzufrieden. Denke nicht, dass man das beim T470p weniger wäre...
 
ja, die gibt es nicht mehr bei den neueren Modellen. Die Geräte müssen da immer kleiner, leichter und flacher werden ;-)
Wenn ich einen Tabletten-Rechner haben wollte, würde ich einen solchen kaufen (ich finde diese Dinger reichlich nutzlos).
Die 2te müsste halt dann eine SSD sein.
Aber eine M.2, wenn ich das richtig sehe? - Ich will zwei 2,5er Laufwerke im Rechner haben, einen weiteren Platz für eine M.2-SDD würde ich begrüßen.
Wenn das nicht geht, nehme ich auch eine M.2-SDD als Systemlaufwerk und eine (interne) 2,5er HDD als Datenablage.
Auch kann man sich über neue Schnelle Schnittstellen wie USB-3 und USB-C einfach schnelle externe Datenträger anschließen.
Und hat dann einen schönen Christbaum...
(Außerdem hasse ich USB - aber das ist ein gaanz anderes Thema (USB vs. eSATA).)
 
Evtl ist ja nur der Einschalter der Tastatur defekt ? Wäre nicht das Erste Mal
Hast Du einen Thread dazu? Ich hatte nichts gefunden. Evtl. mache ich einen neuen dazu auf.
Das Bild ist so: Ich drücke, Gerät läuft kurz (e. halbe Sekunde) an, geht aus. Es vergehen zwei, drei Sekunden, dann geht die Kiste an.
Oder auch so: Ich drücke, HDD und Lüfter laufen, die Bluetooth-LED leuchtet (mein BT ist defekt und ausgeschaltet!), sonst passiert nichts.
Das übliche Procedere, NT ab, Akku raus, Taster lange drücken, etc., bringt keine Besserung.
Und das T420 hat mehrere Baustellen: Monitor hat nur noch die Hälfte der LEDs, das BT-Modul ist defekt, die Tastatur hat Lepra, der Akku läßt immer mehr nach, und ein neuer Lüfter/Kühlkörper ist evtl. auch mal fällig. Da kommt eine hübsche Summe zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine M.2, wenn ich das richtig sehe? - Ich will zwei 2,5er Laufwerke im Rechner haben, einen weiteren Platz für eine M.2-SDD würde ich begrüßen.
Wenn das nicht geht, nehme ich auch eine M.2-SDD als Systemlaufwerk und eine (interne) 2,5er HDD als Datenablage.
Wie gesagt, im P50-P52 gibt es zwei 2,5"-Laufwerke.

Du weißt aber, dass M.2 NVMe-SSDs deutlich schneller sind als alles, was du für 2,5" SATA bekommst?
 
Du weißt aber, dass M.2 NVMe-SSDs deutlich schneller sind als alles, was du für 2,5" SATA bekommst?
Für die neueren Modelle ist mir das klar, danke für den Hinweis. Beim T420 habe ich, glaube ich, keinen großen Geschwindigkeitsvorteil.
 
Ich habe diese Angebote gefunden:
https://www.uli-ludwig.de/Lenovo-Th...-RAM-Quadro-K1100M-Win-10-Pro#tab-description
gegen:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...220016?hash=item3d8ceb0eb0:g:DaEAAOSwTW1c~qd8

Was haltet ihr von dem Preis des Ebay-Angebots? Ich finde, es ist trotz des besseren Displays mindestens 100 Euro zu teuer. - Oder mehr?

Zusatzfrage: bekomme ich in das Ultrabay Slim auch eine 9,5mm-Festplatte rein?

Danke schon mal zwischendurch für das gemeinsame Überlegen. - Bin aber noch nicht ganz fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Vergleich ganz klar das W541 mit 3K-Display, denn bei dem FHD-Display bei W540 und W541 handelt es sich um ziemlich mieses TN-Panel. Das 3K-IPS-Display ist im Vergleich eine Augenweide.^^
 
Danke, das ist mir schon klar. Ich meinte ja den Preis im Vergleich.
280 Euro und eine halb so große SSD machen gut und gerne 300 Euro Unterschied.
Für 70 Euro bekommt man so ein Display - allerdings aus China. Kommt noch das Kabel dazu.
Das sind meine Überlegungen.
Ich überlege nämlich, was ich dem Ebay-Verkäufer für einen Preisvorschlag machen soll.
 
Dazu kommt allerdings eventuell auch noch ein anderes Touchpad, denn das W540 hat das Touchpad mit integrierten TrackPoint- und Touchpad-Tasten. Den meisten Nutzern sagt das erfahrungsgemäß nicht zu. Das W541 hat ein normales Clickpad mit dedizierten TrackPoint-Tasten. Zudem hat das W541 doppelt so viel Arbeitsspeicher.

Für 70 Euro bekommt man so ein Display - allerdings aus China. Kommt noch das Kabel dazu.
Das ist möglich, allerdings kann es bei internen Laptop-LCDs manchmal schwierig sein, exakt das gewünschte Panel zu bekommen.
 
Ich hätte ja oben schon mal ein W541 ins Gespräch gebracht, was aber geflissentlich ignoriert wurde :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben