Thinkpad für Bildbearbeitung? - Lösung: Habe ein W541 m WQHD bestellt - Aaaber!!

Das 3K-Display solltest du kalibrieren, ab Werk ist das tatsächlich recht gelbstichig.
Allerding, wie gesagt, ist nicht das Display insgesamt gelbstichig, sondern nur Videos und Fotos. Bei Firefox wie Opera gleichermaßen.++

Edit: Die Multimedia-Fähigkeiten von Windows 10 sind ein schlchter Witz. Die meisten MP4-Vodeos spielt der Mediaplayer nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch nie eine Renew-Tastatur mit Backlight gesehen, bei der mir das Backlight noch zumindest halb so gut gefallen hat wie bei einer originalen Tastatur

Ich habe gelesen, dass das heutzutage auch kein Problem mehr ist, wenn man die neue Maschinen dafuer einsetzt;-)
 
Die Multimedia-Fähigkeiten von Windows 10 sind ein schlchter Witz. Die meisten MP4-Vodeos spielt der Mediaplayer nicht ab.
Lade dir aus dem Store die Videocodecs runter, schon ist das Problem gelöst.

Ich habe gelesen, dass das heutzutage auch kein Problem mehr ist, wenn man die neue Maschinen dafuer einsetzt;-)
Hatte Laptopheaven hier vor kurzem auch genannt - die T440s-Tastatur, die ich vor kurzem in der Hand hatte, sah aber nicht so aus...
 
Wie schon gesagt wurde ist in den letzten Jahren viel passiert. Diskussionen zu Backlight, dem Tastaturlayout und anderen Dinge welche du bemängelst gibt es hier im Forum zahlreich ;-)
Wenn du mit den neuen Geräten nicht glücklich wirst solltest du wie von Chris K vorgeschlagen nach einen W520 schauen. Hat mit quadcore Ausreichend Performance, und gibt es mit dem traumhaften AUO v4 Display. Vermutlich das beste "alte" Thinkpad für deinen Anwendungsfall.
Andere Alternative wäre eventuell ein T25, aber das wird preislich in einer ganz anderen Liga spielen falls man eines bekommt.

Alex
 
Der TE hat doch schon ein T420 mit i7 2nd Gen-Quadcore, und ihm reichen 16GB RAM nicht mehr aus. Da bringt ein W520 also nicht viel... ein T25 ist ebenfalls nicht wirklich ein Performance-Upgrade.
 
Der TE hat doch schon ein T420 mit i7 2nd Gen-Quadcore, und ihm reichen 16GB RAM nicht mehr aus. Da bringt ein W520 also nicht viel... ein T25 ist ebenfalls nicht wirklich ein Performance-Upgrade.

Stimmt, ich erinnere mich daran, daß ich mal vor ca. 2 oder 3 Jahren überlegt habe, ob ich mir ein Thinkpad mit einem
farbrichtigen Display anschaffen soll. Und dann habe ich festgestellt, daß die Prozessorleistung von den W520 -und ich
glaube, auch W530 - kaum höher ist als von meinem aufgemotzen T420. Also habe ich es gelassen.

Das Problem ist ja auch häufig, überhaupt ein Gerät mit einem leistungsfähigen Przessor zu finden. Nachrüstung kann
teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Tastatur: Wenn es um das Tippgefühl geht, dann wäre es wichtig zu wissen von welchem Hersteller die verbaute Tastatur stammt. Ich hatte selber mal ein W550s (das die gleichen Tastaturen nutzt wie W540/W541) und der Unterschied zwischen Chicony und LiteOn bezüglich des Tippgefühl war recht groß. Die LiteOn-Tastaturen haben mir persönlich bei dieser Generation wesentlich mehr zugesagt. Zum Layout: Tja, das ist leider eine ziemliche Umgewöhnung, wenn man das alte Layout gewohnt war. Gibt aber auch leider keine echte Alternative. Vielleicht ein Workaround: Der Nummernblock rechts der Enter-Taste bietet ein zweites Set der Navigationstasten Pos1/Ende/BildAuf/BildAb/Einfg/Entf, wenn die Numblock-Funktion nicht aktiviert ist. Eventuell könntest du darauf ausweichen.

Bei den Status-LEDs ist das W540/W541 ein Sonderfall. Es ist tatsächlich das einzige Workstation-Modell ohne HDD-Status-LED und auch das einzige ohne CapsLock-LED. Das Nachfolgemodell ThinkPad P50 hat diese LEDs wieder. Eine dedizierte Lade-LED hat das ThinkPad P50 auch.
 
Kann es sein, dass du eine Renew-Tastatur (d.h. neu lackiert und beschriftet) hast? Ohne jetzt irgendwelchen Händlern auf die Füße treten zu wollen, ich habe noch nie eine Renew-Tastatur mit Backlight gesehen, bei der mir das Backlight noch zumindest halb so gut gefallen hat wie bei einer originalen Tastatur.

Um sicher zu gehen, habe ich mir eine neue Tatatur mit Licht einbauen lassen. Bei "renew" hatte und habe ich so meine Befürchtungen.
Besser macht das die Tastatur aber leider nicht...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

16h56
Gerade habe ich mal ausprobiert, mit dem Kratzpad einen Klick auszuführen (das Ding ist natürlich seit gestern im BIOS abgeschaltet).
Da muß man ja mit dem Hammer draufhauen, damit das runtergeht. - Wie soll man so etwas schwergängiges sinnvoll benutzen können?

Edit: Ach, man soll wohl an der unteren Kante drücken??


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jetzt überlege ich wieder neu.
Dieses Gerät werde ich sowieso nicht behalten wegen den lockeren Scharnieren.
Bis gestern war ja meine Überlegung, noch 80 Euro draufzulegen. Aber dann hätte ich dieselbe Tastatur. Die stört mich gewaltig.

Ich bin wirklich am überlegen, ob ein W530 eine Alternative wäre.
Frage dazu: welchen leistungsfähigen Prozessor könnte man dort einbauen, wenn mit dem Gerät ein "kleiner" mitkommt? Ich meine,
von den im ThinkWiki genannten abgesehen.

Andere Überlegung: Ich brauche / möchte ja nicht unbedingt einen 15 Zoll-Bildschirm. - Jetzt hätte ich eine Frage dazuschreiben
wollen, aber ich merke, ich drehe mich mit meinen Überlegungen im Kreis und fange wieder von vorne an.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bezüglich Tastatur: Wenn es um das Tippgefühl geht, dann wäre es wichtig zu wissen von welchem Hersteller die verbaute Tastatur stammt. Ich hatte selber mal ein W550s (das die gleichen Tastaturen nutzt wie W540/W541) und der Unterschied zwischen Chicony und LiteOn bezüglich des Tippgefühl war recht groß. Die LiteOn-Tastaturen haben mir persönlich bei dieser Generation wesentlich mehr zugesagt.

Danke für dein Mitgefühl :).
Ich habe mal druntergeschaut (doofe Konstruktion...), sie hat die FRU 04Y2399, glatte Tasten und eine glatte, schwarze Oberfläche auf der Unterseite.
Ob das eine Folie ist, darauf habe ich nicht geachtet (ich nehme es mal an). Unter die Folie habe ich nicht geguckt, weil ich das Gerät zurückgeben werde.

#############

Noch etwas: Das, was aus den Lautsprechern kommt, ist weder laut noch wirklich anhörbar. Mein T420 ist dagegen Hifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben