Thinkpad für Bildbearbeitung? - Lösung: Habe ein W541 m WQHD bestellt - Aaaber!!

Wenn ein Kauf von Privat auch in Frage kommt, schreib mich mal an, hab da evtl. was für dich!
 
Liebe Leute,

der Entscheidungsdruck ist noch nicht von meinen Schultern gewichen.

Fast hatte ich mich schon für ein T541 mit 3K-Display entschieden, dann habe ich aber doch nochmal
auf Größe und Gewicht geschielt...

Kleiner und leichter, also wie mein derzeitiges zickiges T420, bei mehr Bumms wäre eben doch schöner.

Da ich zwei bis drei Festplatten (also 7mm, 9,5mm und evtl. eine M.2 als Startlaufwerk, WWAN brauche
ich nicht) im Gerät haben möchte, kommen unter den 14-Zoll-Geräten nur die P-Modelle (T440p, T460p,
T470p) in Betracht, richtig?

Wie ist denn die Anbindung der M.2-Schnittstelle jeweils? Langsamer als SATA 3?

Ab dem T460p könnte ich 32MB RAM verwenden - schweineteuer, aber wenn das Gerät günstig ist... - Oder
gehen auch beim T440p 32MB, und das Thinkwiki irrt?

Das Problem des lauten Lüfters beim T440p scheint ja inzwischen nicht mehr zu existieren. Hat dieses Modell
sonst noch Macken? Throttling?

A pro pos Throttling: Wie sinnvoll ist es, bei diesen Modellen einen "großen" Prozessor, also einen Vierkerner
mit hoher Taktfrequenz, zu nehmen? Fangen die dann an zu schwitzen und machen langsam, oder gilt das für
T460p und T470p nicht mehr?

Alle diese Modelle sollten ein Display mit hoher Auflösung haben. Problem ist nur, die P-Modelle werden kaum
angeboten, und wenn, dann nur mit den normal auflösenden Displays. Ist eine Umrüstung überhaupt sinnvoll?

Ich bedanke mich fürs mitdenken.

Grüße, Christian
 
Das T440p kann in der Tat nur maximal 16 GB RAM enthalten. Haswell ist die vorletzte DDR3-Generation und 16 GB SO-DIMM Module kamen erst auf den Markt, nachdem Haswell schon verfügbar war. Daher funktionieren diese nicht. T460p und T470p sind dagegen auf maximal 64 GB aufrüstbar mit den neuen 32 GB DDR4-SODIMMs.

Da ich zwei bis drei Festplatten (also 7mm, 9,5mm und evtl. eine M.2 als Startlaufwerk, WWAN brauche
ich nicht) im Gerät haben möchte, kommen unter den 14-Zoll-Geräten nur die P-Modelle (T440p, T460p,
T470p) in Betracht, richtig?
Von den 14 Zoll Modellen neuer als T430 kann nur das T440p zwei 2,5 Zoll Festplatten gleichzeitig enthalten, da es das letzte 14 Zoll Modell mit ODD ist. Eine M.2 2242 SSD ist auch noch zusätzlich möglich.

T460p und T470p können je eine 2,5 Zoll Platte sowie eine 2242 M.2 SSD enthalten. Das ist auch mit dem ThinkPad T480 oder dessen AMD Modell ThinkPad A485 möglich. Leistungsmäßig sind diese beiden fast so gut wie die älteren T4x0p, weil die stromsparenden Prozessoren nun vier Kerne haben.

Wie ist denn die Anbindung der M.2-Schnittstelle jeweils? Langsamer als SATA 3?
SATA III bei den Tx40 bis Tx70 Modellen, PCIe 3.0 x2 bei den Tx80 Modellen bzw. beim A485.

A pro pos Throttling: Wie sinnvoll ist es, bei diesen Modellen einen "großen" Prozessor, also einen Vierkerner
mit hoher Taktfrequenz, zu nehmen? Fangen die dann an zu schwitzen und machen langsam, oder gilt das für
T460p und T470p nicht mehr?
Einige Infos zu dem Thema für das T470p enthält der Notebookcheck Test: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470p-Core-i7-GeForce-940MX-Laptop.215284.0.html

Bei diesem Modell kann der Prozessor seine Leistung gut ausfahren, allerdings handelt es sich auch um ein dGPU-Modell, bei dem das Kühlsystem dementsprechend stärker ist.

Alle diese Modelle sollten ein Display mit hoher Auflösung haben. Problem ist nur, die P-Modelle werden kaum
angeboten, und wenn, dann nur mit den normal auflösenden Displays. Ist eine Umrüstung überhaupt sinnvoll?
Ja, denn die standardmäßigen FHD Display taugen bei diesen Modelle nicht für die Bildbearbeitung – nur beim T440p eventuell, aber auch da kann es Qualitätsschwankungen geben. Die QHD-Bildschirm in T460p/T470p/T480/A485 sind in dieser Hinsicht schon wesentlich besser.
 
@morini22: Beim L480 dürfte das Full HD-Display den Ansprüchen allerdings kaum genügen.
 
Stimmt, habe ich inzwischen auch gesehen. Leider.

Gute Nacht!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

21.06.19

Noch eine Frage zu den verschraubbaren Ultrabays. Leider, so lese ich, sind die entsprechenden Geräte nicht in
der Lage zum hot swapping.
Ich hatte nämlich gedacht, verschraubt oder nicht ist ja egal.
Und wenn die Schraube durch die untere Gehäuseschale verdeckt wird - wozu gibt es Bohrer?

Aber Verschrauben, die Schraube abdecken und hot swapping nicht zulassen - das ist ein starkes Stück...

Ich brauche diese Möglichkeit ja nicht oft, aber wenn, dann bitte nicht verbunden mit einem Neustart. Dann wäre
ich ja mit USB besser bedient (obwohl ich es nicht mag und einiges damit auch nicht geht).

Ich komme zum Punkt: gibt es irgendeine Möglichkeit, der Schnittstelle hot swapping beizubringen, oder ist das
von der Firmware des Controllers abhängig?
Wenn es nicht davon abhängt: per Hilfsprogramm, Registry-Patch, anderem Treiber???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zum Punkt: gibt es irgendeine Möglichkeit, der Schnittstelle hot swapping beizubringen, oder ist das
von der Firmware des Controllers abhängig?
Wenn es nicht davon abhängt: per Hilfsprogramm, Registry-Patch, anderem Treiber???

Meine Bitte an diejenigen, sie sich mit dieser Materie besser auskennen: Gibt es eine solche Möglichkeit
oder ist das definitiv nicht möglich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem T460p könnte ich 32MB RAM verwenden

Ab dem T460p könnte ich 32MB RAM verwenden - schweineteuer, aber wenn das Gerät günstig ist... - Oder
gehen auch beim T440p 32MB, und das Thinkwiki irrt?

T460p und T470p sind dagegen auf maximal 64 GB aufrüstbar mit den neuen 32 GB DDR4-SODIMMs.


So schweineteuer ist DDR4 im Moment nicht 32 GB Riegel rund 145 EUR, die Preise steigen gerade wieder!
 
Das Programm "HotSwap!" hat mir schon an vielen Stellen geholfen (https://www.heise.de/download/product/hotswap-53286) - es kann die meisten Laufwerke, oftmals sogar interne, auswerfen.

Danke. Ich hatte das schon mal gesehen, aber anhand der Beschreibung so verstanden, daß
dieses Prog nur eine Art Bedienungshilfe ist, aber keine neue Funktionalität hinzufügt.

Zitat: "HotSwap! vereinfacht das Handling, insbesondere das sichere Abmelden von Hot-Swap-SATA-Festplatten."

Und auf Softpedia heißt es:
"
HotSwap is a lightweight application designed to help you remove devices from Device Manager with just a single click,
offering exactly the same features as the built-in Windows utility.
The major different is that HotSwap places an icon in the Windows System Tray and thus allows you to control your
devices on the go, without the need for opening Device Manager every time."

Edit:
Ein Stück weiter heißt es aber dann:
"
The application supports multiple device types, including fixed disk drives, removable disk drives, DVD/CD-ROM drives,
safely removable devices and non-hotswap devices."
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, tut es. Deswegen habe ich es erwähnt. Ich hatte beispielsweise USB-Festplatten welche sich als Nicht-entferntbar markiert haben. Die konnte man damit auswerfen, nicht aber mit Windows-Boardmitteln.
 
So, nachdem die Preise inzwischen nachgelassen haben, habe ich mir ein W541 mit
WQHD-Display und einem i7-4810MQ-Prozessor bestellt.

Mal sehen, wie ich das Display und die Größe von Notebook und Netzteil finde, wenn
ich es in der Hand halte...
 
Das W451 ist ein Klopper und das Netzteil ein Ziegelstein, aber für Bildbearbeitung einfach perfekt was das Preis-/ Leistungsverhältnis angeht!
 
Also ich tippe jetzt gerade darauf herum und meine Eindrücke sind - gespalten:

Windows 10:Mist. Eine Zumutung. Ich will wieder XP oder 2000!

Netzteil: geht so. Die Strippen auf beiden Seiten werden immer kürzer. Von grotesker Kürze ist das Netzanschlußkabel. Geht garnicht.

Tastatur: Die Tastaturen bei IBM-/Lenovo-Geräten werden immer schlechter. Die beste hat mein TP 340 aus dem Jahr 1995!!
Backlight ist genauso ein Krampf.
Am schlimmsten ist das neue Tastaturlayout. - Wo sind meine Tasten, und was hat das auf der rechten Seite da zu suchen????

Der Bildschirm ist ok, macht aber zum Teil (noch?) schreckliche Farben. Gelbstichig, aber nicht auf dem gesamten Bildschirm, sondern nur auf Fotos oder Videos.

Auch grauenhaft: kein Displayverschluß. Anstatt ein Hebelchen zu manipulieren, so daß der Deckel aufspringt, und man ihn gut greifen kann, muß man mit
einiger Mühe daran herumzerren, bis man ihn soweit offen hat, daß ein Finger dazwischenpaßt.

Die Scharniere sind etwas zu locker, Stellt man das Gerät ganz normal ab, führt das schon dazu, daß der Deckel fast nach unten kippt.

Aber ich hatte mich eh vertan und ein 2. Wahl-Gerät bestellt. Ich glaube, ich werde noch einmal ein "normales" ansehen.
 
Windows 10:Mist. Eine Zumutung. Ich will wieder XP oder 2000!
Netzteil: geht so. Die Strippen auf beiden Seiten werden immer kürzer. Von grotesker Kürze ist das Netzanschlußkabel. Geht garnicht.
Tastatur: Die Tastaturen bei IBM-/Lenovo-Geräten werden immer schlechter. Die beste hat mein TP 340 aus dem Jahr 1995!!
Backlight ist genauso ein Krampf.
Am schlimmsten ist das neue Tastaturlayout. - Wo sind meine Tasten, und was hat das auf der rechten Seite da zu suchen????

Auch grauenhaft: kein Displayverschluß. Anstatt ein Hebelchen zu manipulieren, so daß der Deckel aufspringt, und man ihn gut greifen kann, muß man mit einiger Mühe daran herumzerren, bis man ihn soweit offen hat, daß ein Finger dazwischenpaßt.

Wie man an deinem Bestand erkennen kann hast du die Entwicklungen und Geräte der letzten 5 Jahre nicht mitbekommen. XP kam vor 18 Jahren heraus, seitdem hat sich auch ein bisschen was getan... ;)
 
Das Netzanschlusskabel ist in den letzten Jahren nicht unbedingt kürzer geworden, das ist evtl. nur bei deinem Gerät ersetzt worden.

Das 3K-Display solltest du kalibrieren, ab Werk ist das tatsächlich recht gelbstichig.

An den fehlenden Displayverschluss wirst du dich bei einem neuen Gerät gewöhnen müssen. Das geht aber schnell, dann kann man das Display auch einhändig mit dem Daumen öffnen.

Die Scharniere sollten nicht so locker sein, wie du es beschreibst, das liegt dann evtl. am 2. Wahl-Gerät.
 
Nachschlag:
Mir fehlen mehrere Statusanzeigen: Wann ist der Akku geladen? - Und wird er überhaupt geladen????

Wann läuft die Festplatte??

Warum wurde die Leuchtdiode für die Feststelltaste eingespart (muß teuer sein, so eine), dafür aber der Fn-Taste eine spendiert?
Die letztere finde ich reichlich überflüssig, egal, ob man die FnLk-Funktion benutzt oder nicht. Ich benutze diese Funktion, werde
auch dabei bleiben, und jetzt habe ich immer dieses grüne Licht. Ich würde es gerne zwei Tasten weiter transplantieren...
Das Backlight ist - Mist. Hat jemand eine Anleitung für ein do-it-yourself-Thinklight??

Wer ist auf das mürbe Brett gekommen, die Tasten Pos1, Ende, Einfg, Entf und Bild rauf und runter dorthin zu setzen wo sie sind,
und vor allem in dieser Reihenfolge??? Pos1, Einf, Entf, Ende hätte ich ja noch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur: Die Tastaturen bei IBM-/Lenovo-Geräten werden immer schlechter. Die beste hat mein TP 340 aus dem Jahr 1995!!
Backlight ist genauso ein Krampf.
Am schlimmsten ist das neue Tastaturlayout. - Wo sind meine Tasten, und was hat das auf der rechten Seite da zu suchen????

Der Bildschirm ist ok, macht aber zum Teil (noch?) schreckliche Farben. Gelbstichig, aber nicht auf dem gesamten Bildschirm, sondern nur auf Fotos oder Videos.

Auch grauenhaft: kein Displayverschluß. Anstatt ein Hebelchen zu manipulieren, so daß der Deckel aufspringt, und man ihn gut greifen kann, muß man mit
einiger Mühe daran herumzerren, bis man ihn soweit offen hat, daß ein Finger dazwischenpaßt.

Vermutlich wärst Du mit einem gut ausgestatteten W520 besser bedient. Hat noch das bewährte, "klassische" Tastaturlayout, Status-LEDs, Displayhaken,...
 
Ich befürchte so langsam, dass du mit einem aktuellen TP echt nicht glücklich wird... :D

Bzgl. Akku musst du halt auf den Systemtray ausweichen, mit Lenovo Vantage bekommst du auch die "alte" grüne Anzeige in der Taskleiste zurück.
Die HDD-LED ist wohl alternativlos entfallen... aber seit PCs so schnell reagieren, dass man sie nicht mehr als Indikator braucht, ob das System eingefroren ist, vermisse ich die nicht mehr :D
Die fehlende Caps Lock-LED war wie das Touchpad ein Fehltritt bei der Serie, der aber im Gegensatz zum Touchpad beim W541 noch nicht wieder korrigiert wurde - mein T470p hat wieder eine Capslock-LED.
Bei FnLk stimme ich dir auch zu. Andererseits sehe ich es als Farbakzent, seitdem es keine Status-LEDs mehr gibt :D

Kann es sein, dass du eine Renew-Tastatur (d.h. neu lackiert und beschriftet) hast? Ohne jetzt irgendwelchen Händlern auf die Füße treten zu wollen, ich habe noch nie eine Renew-Tastatur mit Backlight gesehen, bei der mir das Backlight noch zumindest halb so gut gefallen hat wie bei einer originalen Tastatur. Natürlich ist es dafür aber auch günstiger.
Falls das der Fall ist, würde ich dir empfehlen, eine originale Backlight-Tastatur (kann ja gebraucht sein) zu kaufen. Mir fehlt das ThinkLight auch, weil ich es gerne benutzt habe, um im Dunkeln irgendwelche Papiere am Thinkpad zu beleuchten - aber zum Tippen im Dunkeln finde ich das neuere Backlight schon angenehmer, gerade weil es die Umgebung nicht so stark beleuchtet. Ansonsten gibt es ja auch noch USB-LED-Lampen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben