T480/s T480 mit Thunderbolt eGPU

Hallo nochmal !

Leider zieht sich die ganze Geschichte ein wenig. Ich stecke mitten im Umzug vom Bodensee nach Muenchen, ihr glaubt nicht was das fuer ein Theater ist.

Ich momentan nur so viel sagen : Das System funktioniert soweit zuverlassig und ist voll alltagstauglich.

Was die Performance angeht kann ich noch nicht viel sagen - ich werde mich nach dem Umzug damit befassen. Dann aber richtig ;)

Gruß, Markus
 
Wäre für mich auch von Interresse. Für DCS World reicht der P50 zwar gerade so aus, aber höhere Einstellungen sollte man da nicht versuchen. Ein grösserer Moniotor wäre auch optimal-

Rainer
 
Hallo zusammen,

ich versuche auch grade, eine eGPU an ein TP480 via Thunderbolt anzuschließen, aber die eGPU wird nicht erkannt.

Generell ist bei TB3 zu beachten, dass man unter Windows das Thunderbolt-Center von Intel installiert. Dort muss der Anschluss einmal für das Docking freigegeben werden, dann läuft es in Zukunft als Plug&Play. Ohne das Center lief es bei mir nicht.

Die gute Nachricht ist dass sich die Box und darin befindliche GraKa sofort erkennen lassen ohne großartige Installation von irgendwelchen Tools.

Weil es hier im Thread als Voraussetzung erwähnt, dann aber möglicherweise wieder dementiert wurde (s.o.): muss ich den Intel Thunderbolt Treiber und das Intel Thunderbolt Center zwingend installieren, damit eine eGPU am T480 funktioniert?

Und ist es egal, an welchen der beiden USB-C-Anschlüsse (bzw. an den USB-C-Anschluss des Docks) man die eGPU anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin unterwegs und kann daher leider nicht direkt an meinem T480 nachschauen. Ging auf jeden Fall nur an dem USB-C-Anschluss, bei dem auch der Docking-Anschluss ist.

Und ich glaube mich zu erinnern: im BIOS musste ich etwas ändern bzgl. des Thunderbolt-Security-Levels oder so ähnlich.
 
OK vielen Dank. Dann komm ich heute nicht mehr weit, da das ein Firmenlaptop ist, auf dem ich keine BIOS- oder Admin-Rechte habe.
Ging auf jeden Fall nur an dem USB-C-Anschluss, bei dem auch der Docking-Anschluss ist

Danke -- ich hatte irrtümlich in Erinnerung, dass beide USB-C-Anschlüsse Thunderbolt-kompatibel sind, stimmt aber nicht:
1657477884316.png

Der USB-C-Anschluss des Docks ist ja dann hoffentlich auch Thunderbolt-kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube mich zu erinnern: im BIOS musste ich etwas ändern bzgl. des Thunderbolt-Security-Levels oder so ähnlich.

Sieht so aus (Config -> Thunderbolt):

1657517517568.png

Quelle: https://download.lenovo.com/bsco/index.html


Als Thunderbolt Software habe ich installiert:


sieht dann z. B. so aus:

1657517683443.png

Der USB-C-Anschluss des Docks ist ja dann hoffentlich auch Thunderbolt-kompatibel

Weiß nicht welches Dock du meinst, aber meines Wissens nach geht es nur an ausgewiesenen Thunderbolt-Docks.

Ich nutze das das hier: Ultra Docking Station (40AJ135EU) und damit geht es nicht. Ich muss die eGPU direkt an den entsprechenden Thunderbolt-Anschluss des T480 anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Vielleicht weißt Du (oder jemand) noch, welchen der vier Einträge im Bios man hier wählen muss?

Weiß nicht welches Dock du meinst, aber meines Wissens nach geht es nur an ausgewiesenen Thunderbolt-Docks.

Ich nutze das das hier: Ultra Docking Station (40AJ135EU) und damit geht es nicht. Ich muss die eGPU direkt an den entsprechenden Thunderbolt-Anschluss des T480 anschließen.
Danke, ich hab das gleiche Dock:
1657529604357.png

Das unterstützt leider tatsächlich kein Thunderbolt an den USB-C-Anschlüssen:
1657529744412.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade mit der automatischen Treiberaktualisierung von Lenovo alle Treiber und das BIOS aktualisiert.

Dann Neustart, und die eGPU hat perfekt funktioniert!

Nach einem weiteren Reboot wird die eGPU aber wieder nicht erkannt.

Was nun...?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Bildschirme hatten sich beim Umstöpseln abgeschaltet.... 🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️

Jetzt läuft er mit 3 Stück 4K-Monitoren @60 Hz 🔨🥳👍

imgur.com/VHkHV28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Vielleicht weißt Du (oder jemand) noch, welchen der vier Einträge im Bios man hier wählen muss?

Ich habe hier den ersten Eintrag, also "User Authorization", gewählt.

Wenn ich dann ein Gerät anschließe bekomme ich den folgenden Dialog angezeigt:

1657536315221.png

Das unterstützt leider tatsächlich kein Thunderbolt an den USB-C-Anschlüssen:

Dort findest du vielleicht eine passende Docking-Lösung mit Thunderbolt:


Nach einem weiteren Reboot wird die eGPU aber wieder nicht erkannt.

Wird im Gerätemanager die Grafikkarte angezeigt / erkannt und falls ja: wird da ein Fehler angezeigt?

Ansonsten: welche eGPU-Kombi verwendest du? Also welches Gehäuse mit welcher Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Bis auf Weiteres bleibt es bei der GTX 950, die tut mir schon seit einem gefühlten Jahrzehnt beste Dienste für 3x 4K @60Hz bei minimalem Stromverbrauch.

Im BIOS hatte ich noch diese Einstellungen gewählt:
1657539123295.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben