X1 Carbon 2nd gen overhaul

_xkcd_

New member
Registriert
13 Juni 2019
Beiträge
13
Hallo!
Ich habe einen 20A8 mit i7-4600. Diesen habe ich jetzt aber schon seit 5 Jahren, dementsprechend hat er einige Macken, die ich ausmerzen will.
Das Scharnier ist gebrochen sowie einige Tasten auch. Außerdem wird er sehr schnell warm und hat noch eine Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden. Also alle Vorteile, die mir ein Notebook bringt, sind quasi nicht mehr vorhanden.

Daher habe ich nun die Idee, das Notebook zu überholen. Bräuchte auf jeden Fall eine neue Tastatur, bzw. mehrere Tasten (habe ein US-Layout - kann ich das einfach mit einem DE-Layout austauschen?).
Außerdem ist ein neues Scharnier fällig, dementsprechend auch ein Back-Cover, Bezel eventuell. Auch sind die Mikrofon und Webcam - Kabel defekt - gibt es da Ersatzteile?

Plan wäre, den PC einmal äußerlich zu überholen - also alle defekten Teile auswechseln, innen sauber machen. Und dann neu aufzusetzen.

Bei Kosten will ich 200 Euro eigentlich nicht überschreiten - handwerklich traue ich mir das auf jeden Fall zu also brauche ich nur die Teile.

Meint ihr das lohnt sich? Ist zu erwarten, dass man eine deutliche Steigerung der Performance merkt?
Wäre alternativ ein gebrauchter 3rd gen die bessere Wahl, zum Beispiel so etwas? (https://www.ebay.de/itm/Lenovo-X1-C...710858?hash=item5471282b8a:g:zigAAOSwJo1bUJmv)

MfG
Simon
 
Willkommen im Forum!

Ich meine gelesen zu haben, dass bei den X1 Carbons der 2. Generation überdurchschnittlich oft Defekte an den aufgelöteten RAM-Bausteinen auftreten. Jedenfalls sieht man in letzter Zeit auch gehäuft X1C 2nd als defekt auf eBay. Bei deinem Gerät sind ja Board und Display (also die teuersten Teile) noch okay, die Preise der nötigen Ersatzteile summieren sich aber auch und die X1C der dritten Generation gibt es mittlerweile wirklich günstig. Daher würde ich vermutlich dein Notebook als defekt verkaufen und auf ein X1C 3rd (oder auch ein T450s/T460s, wenn es nicht unbedingt ein X1C sein muss) umsteigen. Mit dem Upgrade gibts dann natürlich auch noch mehr Leistung dazu, schadet ja auch nicht.
 
Hallo!
Ich habe einen 20A8 mit i7-4600. Diesen habe ich jetzt aber schon seit 5 Jahren, dementsprechend hat er einige Macken, die ich ausmerzen will.
Das Scharnier ist gebrochen sowie einige Tasten auch. Außerdem wird er sehr schnell warm und hat noch eine Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden. Also alle Vorteile, die mir ein Notebook bringt, sind quasi nicht mehr vorhanden.

Daher habe ich nun die Idee, das Notebook zu überholen. Bräuchte auf jeden Fall eine neue Tastatur, bzw. mehrere Tasten (habe ein US-Layout - kann ich das einfach mit einem DE-Layout austauschen?).
Außerdem ist ein neues Scharnier fällig, dementsprechend auch ein Back-Cover, Bezel eventuell. Auch sind die Mikrofon und Webcam - Kabel defekt - gibt es da Ersatzteile?

Plan wäre, den PC einmal äußerlich zu überholen - also alle defekten Teile auswechseln, innen sauber machen. Und dann neu aufzusetzen.

Bei Kosten will ich 200 Euro eigentlich nicht überschreiten - handwerklich traue ich mir das auf jeden Fall zu also brauche ich nur die Teile.

Meint ihr das lohnt sich? Ist zu erwarten, dass man eine deutliche Steigerung der Performance merkt?
Wäre alternativ ein gebrauchter 3rd gen die bessere Wahl, zum Beispiel so etwas? (https://www.ebay.de/itm/Lenovo-X1-C...710858?hash=item5471282b8a:g:zigAAOSwJo1bUJmv)

MfG
Simon

Ich könnte dir eventuell mit einem gut erhaltenen Gerät (mit WQHD Display) als Ersatzteillager helfen. Bei mir ist eventuell das Mainboard dahin (oder drauf und dran). Der Rest ist in gutem Zustand.
 
Das würde passen - habe auch WQHD! Mein Mainboard scheint auch in Ordnung zu sein. Woran machst du das fest, das deines dahin ist?

Hört sich aber schonmal gut an!
 
Genau aus dem Grund würde ich in die Kisten wirklich kein Geld mehr investieren. Lieber verkaufen, solange es noch funktioniert...
 
Ich glaube ihr habt Recht.
Bevor ich mich da in endlose Basteleien reinstürze und der Rechner beim Netflix schauen trotzdem noch heiß wird, schau ich lieber nach einem günstigen T460s.

@fahrplan: flackern oÄ hatte ich nie. Vor paar Jahren ist mal etwas auf die tastatur gefallen, was daraufhin den Display ausgeknockt hat. Hat Lenovo aber wortlos getauscht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben