X2xx Tablet X230 tablet nach bios update tot

peterplagge

New member
Registriert
12 Juni 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, habe gestern ein gebrauchtes X230 Tablet bekommen und wollte dieses für meine Tochter neu aufsetzten.
Nach Neu Installation Win10 und update aller Systemtreiber inkl. Bios Update bleibt das das Gerät Schwarz und das BIOS sagt keinen Mucks mehr.
daraufhin verschieden Lösungsansätze probiert aber alle ohne Erfolg.

HAbe ein USb Stick mit Recovery BIOS erstellt und versuche diesen jetzt zu booten Anleitung habe hier im Forum gefunden.
Leider bekomme ich es nicht hin mit der FN+B Taste Strom drauf und so weiter, kann es sein das es eine andere tastenkombination existiert als beim T42x.

Danke

Gruß
Peter
 
Was genau passiert den beim Einschalten ?
Zucken wenigstens die LEDs noch etwas, wenn Du anschaltest ?
Kommen Beep Codes, wenn Du ohne RAM startest. Wenn ja, dann ist Rom noch nicht verloren....

Wenn sich beim Druck auf den Einschalter gar nichts mehr tut, dann funktioniert auch die Crisis Methode nicht mehr nach meiner Erfahrung.
Da hilft dann meist nur noch der direkte Flash des BIOS mit Hilfe eines SPI Flashers direkt auf den Chip.
Es kann allerdings auch sein, dass es Probleme beim EC Update gab, was sich wiederum nicht durchs neuflashen des BIOS beheben lässt.

Wenn Du weisst, das kein BIOS Passwort gesetzt wurde, dann auch mal das Mobo komplett stromlos machen, sprich Akku ab und auch die kleine gelbe CMOS Batterie abziehen.

Good Luck
 
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also wenn der RAM raus ist kommen noch beep Codes, ist der RAM verbaut und ich schalte das Gerät ein leuchtet kurz das gesammte Keyvoard auf und dauerthaft leuchter das WLAN Symbol und der Einschalt Button.
BIOS Password ist nicht gesetzt. CMOS BAtterie habe ich noch nicht abgzogen.

Gruß
Peter
 
Das klingt gut, dass wenigstens noch Reaktion vorhanden ist.

Gerät dann bitte mal wieder mit RAM bestücken und starten. Danach waaaaaaaaaaaaaaarten, laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange warten.

Es kann jetzt noch sein, dass die Intel ME Firmware zu alt ist und den Start verzögert. Vielleicht fängt sich das System ja wieder.
 
Hast du einen Erfahrungswert wie lange die Wartezeit beträgt ?
Ist den in diesem Zustand das Recovern des Bios nit Crisis Methode möglich ?
Weil dort scheitere ich immer daran das die Tastaturfunktion FN+B nicht funktioniert.

Gruß
Peter
 
Wartezeit sind 30sek mit verstelltem Intel ME.
Beepcodes sind (teilweise) auch vorhanden wenn das Bios kaputt ist.

Ich kann dir das Gerät, ziemlich sicher, reparieren. [Kannst dich per PM melden]
Ich kann Bios und EC flashen und hab da genug Erfahrung mit. [Ich Flash aber kein EC ab 4. Generation mit MEC Chip --> zu aufwendig)
 
Dann ist aber der Chip kaputt und nicht die ME Region.
Wenn ME falsch ist, schaltet sich das Gerät zudem alle 30min ab
 
Das Gute beim X230 Tablet ist, dass man Coreboot draufflashen kann, falls das BIOS zerschossen ist.

Ohne Backup das BIOS wiederherstellen ist allerdings nicht möglich (soweit ich weiß), da jedes Gerät ein anderes hat. :(

https://github.com/merge/skulls
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben