Win10 Mobile Support endet

P

PandorasThinkpad

Guest
..oder ist bereits geendet, also zumindest bei meinen hier noch vorhandenen Phones.

Hier gibt es also aktuell noch zwei Windows Phones, ein Lumia 730ds und ein Lumia 930,

wie sieht es nun so aus, bedenkenlos weiter nutzen, welche Alternativen gäbe es so in Sachen anderes OS dafür? Welche anderen aktuelleren Geräte gäbe es so ohne Android OS, also mit eben doch dem Win10 Mobile möglichst ähnlichen OS?


Ja dann mal los mit Input hier...

Grüßi,

PAnDoRa
 
Weiternutzen kannst Du es (der Support für die 1709 - betrifft unter anderem das Lumia 640 und 950 - endet im Dezember). Nur werden nach und nach die Apps jetzt eingestellt... Facebook und Instagram haben ihr Supportende am 30. April erfahren und Whatsapp folgt im Januar 2020...

Was bei dem Lumia 950 interessant ist, ist das vollwertige Windows 10 ARM https://windowsunited.de/windows-10...QK3cRUje1FKez2pQE2jpEltW9-kuEZTmdOrQFWOWN46Bo

Ich persönlich werde wohl zum Jahresende auf das Nokia 7.1 oder 8.1 wechseln (müssen). Aber den Spass mit Win10 ARM gebe ich mir auf jedem Fall!
 
Ablauf des Supports für Windows 10 Mobile – Häufig gestellte Fragen (FAQ):
https://support.microsoft.com/de-ch/help/4485197/windows-10-mobile-end-of-support-faq

Ich habe an einem Smartphone mit Windows festgehalten, bis die App der Schweizerischen Bundesbahnen es nicht mehr unterstützt haben. Auf die bin ich angewiesen.
Letztendlich kommt es ja auch drauf an, welche Apps Du brauchst und ob die unter Win10 laufen.
 
Auf meinen beiden ist die 1607 und nix höheres war da ohnehin nicht machbar/ von Microsoft vorgesehen..*grmpf*

Und Apps, nun , Edge, Whatsapp und VLC Player, das ist soweit alles was genutzt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vor ca. 1/2 Jahr von unseren beiden Windows Phones verabschiedet. Bin jetzt nicht so der App Freak, der für jeden Mist eine App installiert, aber irgendwann war Ende mit aktuellen Versionen. Android kam und kommt mir nicht in die Tüte deshalb sind es zwei IPhones geworden. Bin bisher äußerst zufrieden damit, sowohl was das OS als auch die App-Versorgung betrifft.
 
Also ich werde mir weder ein Android Phone (no Thanks Google!) noch ein Iphone (no Thanks Apple!) zulegen wollen.

Was wären also dann Alternativen zu den bisher genutzten Windows Phones?

Das also die gute Frage...
 
Google-freies Android (sprich AndroidOpenSourceProject). Musst Du allerdings so weit ich weiß immer selber flashen. Lineage-OS, bspw. Oder noch ein Weilchen warten und dann Huawei ;)
 
Eines der klassischen Nokia Geräte wäre doch ne schicke Alternative...

Willst Du ein Smartphone, kommst Du wohl leider um die beiden Platzhirsche nicht herum, jedenfalls nicht ohne Gefrickel und gute Nerven
 
Du kannst natürlich auch ein Smartphone für den chinesischen Markt kaufen, darauf sind i.d.R auch keine Google-Dienste vorinstalliert, ob das besser ist, ist eine andere Frage.

Bei Xiaomi, Huawei, Meizu und Oppo gibt es in der Regel alle Geräte auch ohne Anbindung an Google, dafür mit chinesischen Diensten.

Für WhatsApp gibt's ab 2020 nur noch iOS und Android, die Apps werden danach auch nicht mehr auf Windows Mobile funktionieren, so wurde es zumindest kommuniziert.
 
Ein Smartphone wird erst durch die Funktionen und Apps wirklich "smart". Daher bringt einem ein Smartphone ohne Apps nichts - dann kann man tatsächlich zu klassischen Handys greifen wie von laptopheaven verlinkt. Da viele kleinere Systeme tot oder nahezu tot sind (Windows Phone, Ubuntu Phone, ...), bleibt man am Ende bei iOS oder Android hängen - bei letzterem zumindest bei den Apps. Denn erstens gibt es Android auch ohne Google (AOSP/Android Open Source Project, z.B. in Form von LineageOS ohne Google Dienste) und zweitens laufen Android Apps zum Teil auch auf anderen Systemen wie unter SailfishOS. Bei SailfishOS aus Lizenzgründen aber nur bei offiziell supporteten Devices. Das wären dann z.B. der riesige "Gemini PDA" von "Planet Computers" oder das Sony Xperia XA2. Jolla Phone ginge auch noch, aber das ist halt schon "uralt".

Egal ob SailfishOS oder ein Android ohne Google: In beiden Fällen wirst du dich auf einiges an Aufwand einstellen müssen was das Finden von Lösungen angeht. z.B. wie man die Apps aufs Gerät bekommt (kein Play Store), wie man Nachrichten regelmäßig zugestellt bekommt (kein GCM [Google Cloud Messaging] als Push-Dienst), wie man mit Apps arbeitet die auf Google-APIs zurückgreifen (In-App-Käufe über die Play-Billing-Services, Karten über die Maps-API, ...) oder auch einfach nur wie das System selbst und spätere Updates aufs Gerät kommen.
 
Mein Lumia 640 LTE mit Windows 8 wird mir auch in den kommenden Monaten gute Dienste leisten. - Telefonie, Emails, Kalender, Threema Work - mehr braucht es nicht ...
 
Ohne Gefrickel ein google-freies Android bekommst Du bei Shiftphones, dort gibt es alternativ das ShiftOS-L fertig incl. Anleitung. Da bei denen der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund steht, kann man über Jahre hinweg updates erwarten.
Ob das allerdings wirklich so kommt? ist wohl eine Vertrauensgeschichte...
 
Sailfish gäbe es da noch. Google-freier App-Store wie F-Droid für entgoogelte Androiden ginge auch, auch wenn ich denen theoretisch nicht traue.
 
Hallo,

Ne Brieftaube.
Wenn du ein "smartphone" willst gibt es effektiv nur die 2.

+1.
Ich stand vor einiger Zeit vor demselben Problem, als mir nacheinander WebOS (das beste Mobilbetriebssystem aller Zeiten!), Blackberry und Windows unter den Händen weggestorben sind. Auslöser war die DB-App, die Pflicht wurde.
Vor Softwarefrickeleien habe ich eigentlich wenig Angst, aber Android in Sachen Datenschutz und Nutzbarkeit auch nur halbwegs verträglich hinzubasteln, schien mir unangemessen aufwendig. Dazu kommt, daß mir es beim Thema Datenschutz auch ohne offensichtliche Google-Elemente nicht koscher scheint. Also wurde es ein iPhone, und zu meiner nicht geringen Überraschung bin ich es sehr zufrieden.
Eine mögliche Alteranative wäre, all Deine Kontakte zu Threema zu überreden, was ohnehin nicht die dööfste Idee sein könnte. Allerdings verzögert das nur; Windows Mobile ist tot. Früher oder später kommt dieselbe Frage also erneut.

Gruß

Quichote
 
F-Droid hat halt nicht so die Auswahl an aufpolierten komerziellen Apps. Aber dafür gibt's ja dann den Yalp Store. Nur wenn man unbedingt Bezahlapps haben möchte, kommt man meist um Google nicht drumherum (Oder, wenns wirklich wichtig ist, den Entwickler anschreiben, manchmal rücken die was 'an google vorbei' raus).
 
Danke soweit mal! Habe heute bereits die Nummer von dem einen Windows Phone gekündigt und werde dann wohl nur noch das 730ds wegen Dual Sim weiter nutzen es aber nur noch für belanglosen Kram nutzen, also nix mehr wo ich mich per Edge dann einloggen müsste und auch keine Mailkonten mehr...ansonsten werde ich mich dann wohl aus dem Bereich Smartphone, also für was das so steht und mehrheitlich genutzt wird, ganz offiziell verabschieden...da Iphone zu hochpreisig und Android voll und ganz Nein Danke.

So schaut es also aus, Danke Microsoft für diese tolle Nullnummer...und dabei hätten die gewiss genug Kohle dann auch weiterhin die Windows Mobil Phones zu supporten..
 
Also ich werde mir weder ein Android Phone (no Thanks Google!) noch ein Iphone (no Thanks Apple!) zulegen wollen.
Was wären also dann Alternativen zu den bisher genutzten Windows Phones?
Es gibt dann höchstens noch Geräte mit SailfishOS, wie z.B. das Sony Xperia XA2.
Auf Sailfish kann man auch Android-Apps zum Laufen bringen.

Das ist ein bisschen Gebastel, aber ein so reines Linux wie geht. Ganz ohne Blobs für die Hardware kommt man aber nicht aus.

https://shop.jolla.com/
 
Gäbe es hier in Deutschland Anbieter bei denen man dann Gerät und solches OS kaufen könnte, be Ebay habe ich gerade mal gesucht, da findet sich dann eher nix an Angeboten mitsamt Gerät...vielleicht ist mir da was entgangen oder es gibt wen ohne großen Internetauftritt..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben