Thinkpad E590 oder L/T580 oder Elitebook 850 G5?

ununoctium

New member
Registriert
12 Juni 2019
Beiträge
10
Tach auch!
TL;DR:
ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen, folgende Aspekte sind mir wichtig (in an Wichtigkeit abnehmender Reihenfolge):
  1. 15" Full-HD oder besser mit guter Blickwinkelstabilität
  2. Hintergrundbeleuchtete Tastatur mit Numpad
  3. Generelle Systemgeschwindigkeit (Nicht Spiele-/CAD-tauglich, aber OS/Programme sollen schnell starten, Firefox soll mit 30+ offenen Tabs umgehen etc.)
  4. Gute Qualität der Materialien (Gerät soll bei normalem Hausgebrauch 5 Jahre halten)
  5. 1TB SSD und 16GB RAM, kann ich aber für ~170€ nachrüsten (SSD + 8GB RAM)
  6. Linux (=Kubuntu)-freundlich
Budget: max. 1000€
Kandidaten, die die Anforderungen erfüllen:
  • E590
  • L580
  • T580
  • HP Elitebook 850 G5
Wozu würdet Ihr mir raten (wenn möglich, bitte die Langversion lesen, ich habe mich schon recht ausführlich informiert, ein "Txx sind immer besser als Exx" hilft mir nicht so wirklich)?
Besten Dank!
Langversion:
Ich ärgere mich schon länger über mein derzeitiges Gerät (ProBook 6570b mit i5-3210M), weil
  • es nur eine HD-Auflösung, keine gute Blickwinkelstabilität und keine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur hat
  • es insgesamt recht langsam ist (OS starten, Programme gleichzeitig laufen lassen etc.)
Mir ist bewusst, dass ich mit einer SSD noch etwas mehr Leistung herausholen könnte, aber das ändert nix am Display.
Die o.g. Anforderungen habe ich für mich in folgende technischen Anforderungen übersetzt, da bin ich aber gerne für Vorschläge offen:
  1. 15" soll es schon sein. Arbeite gerne an großen Screens, FHD IPS sollte reichen, alles andere ist es mir wahrscheinlich nicht wert. Keine Bildbearbeitung, kein Draußen-Einsatz, muss also kein superhelles oder farbgetreues Display haben
  2. Hintergrundbeleuchtung ist ein Muss, ich kann nicht blind schreiben und wenn ich mal im Bett noch schnell was nachschlagen möchte, ärgert es mich jedes Mal, das ich die Tasten nicht erkennen kann
  3. i5 8.Generation oder Ryzen 5 2500 zusammen mit NVMe SSD sollte reichen, ich mache nicht mehr als Internet, etwas Programmieren etc.
  4. Business-Klasse sollte es schon sein, evtl. reicht dort das Einsteigersegment, da habe ich noch nicht genug verstanden
  5. s.o., würde mir prinzipiell auch das Nachrüsten einer Tastatur oder eines Displays zutrauen wenn das einigermaßen einfach und ohne Spezialwerkzeug möglich ist
  6. Suche nach Anleitungen, wie man etwas zum Laufen bekommt ist für mich halt manchmal nötig, macht aber keinen großen Spaß. Solange es mit vetretbarem Aufwand Fixes gibt, ist es für mich OK. Muss kein Tuxedo sein.
  7. Sonstiges: USB-C Gen2 oder Thunderbolt Anschluss, mehr ist besser, GBit LAN port, Bluetooth, HDMI, Docking station möglich
Nach längerer Recherche bin ich zur Zeit bei den folgenden Modellen, die alle Anforderungen erfüllen:
E590 (Basis-Gerät)
  • Hat "nur" PCIe 3.0 2x, also keine maximale SSD-Leistung
  • Ein USB-C Port mit Gen2 (USB 3.1)
  • Platz für je eine PCIe und SATA SSD, kann also erweitert werden ohne alles neu aufsetzen zu müssen
  • Kann über USB-C laden und eine USB-C Docking Station anschließen, dann ist der Port allerdings belegt
  • Nur interner Akku, kein Hotswap
  • Angebot neu ohne SSD und mit 8 GB RAM bei Lapstars im Campus-Programm für 600€
L580 (anscheinend von den Specs eher schlechter, preislich eher gleich wenn refurbished)
  • Hat "nur" PCIe 3.0 2x, also keine maximale SSD-Leistung
  • Zwei USB-C Ports mit Gen1 (USB 3.0)
  • Platz für SSDs unklar, PSREF sagt entweder/oder, Lapstars erlaubt die Konfiguration von SATA3 + PCIe gleichzeitig, wenn kein LTE-Modul eingesetzt wird
  • Kann über USB-C laden und eine Docking Station anschließen
  • Nur interner Akku, kein Hotswap
  • Angebot neu ohne SSD und mit 8 GB RAM bei Lapstars im Campus-Programm für 740€
  • Alternativ refurbished bei Notebookswieneu für 529€, dazu kommt FHD IPS Panel für etwa 90€, also 619€ oder bei Ebay Kleinanzeigen von Privat für 560€ gesehen
T580 (nicht sicher, ob ich die zusätzlichen Dinge oder die bessere Verarbeitung brauche)
  • Hat "nur" PCIe 3.0 2x, also keine maximale SSD-Leistung
  • Zwei USB-C Ports, einer mit Gen1 (USB 3.0), einer TB
  • Platz für SSDs unklar, PSREF sagt entweder/oder, Lapstars erlaubt die Konfiguration von 2 PCIes gleichzeitig, wenn kein LTE-Modul eingesetzt wird
  • Kann über USB-C laden und eine Docking Station anschließen
  • Interner + externer Akku, Hotswap-fähig
  • Angebot neu zu teuer, refurbished bei Notebookswieneu für 789€
Elitebook 850 G5 (nutze beruflich das G3, bin ganz zufrieden, Docking Station und Ersatznetzteile sind vorhanden)
  • Hat PCIe 3.0 4x
  • Ein USB-C/TB Port, der aber beim Dock nicht nutzbar ist
  • Nur Platz für eine PCIe SSD
  • Nur interner Akku
  • Bei Campus Programmen zu teuer, Refurbished habe ich nichts gefunden, bei Ebay Kleinanzeigen mal für unter 900€ gesehen
Anmerkungen:
  • zu den PCIe 3.0 2x/4x: Der Unterschied wird mich wahrscheinlich nur sehr selten betreffen, ich entpacke auch mal eine etwas größere Datei, aber das sind dann eher so 30GB. Sollte auch in Zukunft (bevor SSDs keine 4kQD1 mit >2.000 MB/s auf dem Markt sind) reichen...
  • zu den USB-Ports: Wenn ich eine externe SSD über einen Dock anschließe, teilt die SSD sich doch die Bandbreite mit ggf. LAN, ext. Bildschirm etc., oder? Wären da nicht 2 USB-C Ports besser?
  • Externen Akku brauche ich nicht wiklich, ich bin nicht oft unterwegs.
  • Alle Geräte haben, wenn nicht anders beschrieben, eine kleine SSD und 8GB RAM, das ich dann ergänzen würde.
Rechercheergebnisse: Bislang deutet alles in Richtung E590. L/T580 haben keine Specs, die für mich den Aufpreis wert sind.
Was ich nicht so gut einschätzen kann und wo ich ggf. Eure Hilfe brauche, ist bei der Qualität.
Die vor-x70 E-Serien waren wohl nicht wirklich Business-grade, das scheint sich allerdings mit dem E580 deutlich gebessert zu haben. Gleichzeitig beklagen sich Leute auf Reddit über die sinkende Qualität der neueren T-Modelle.
Was meint Ihr, wie ist der Qualitätsunterschied zwischen E590 (oder E580, das ist ja im Prinzip das selbe Gerät) und L/T580? Manche sagen, das Scharnier sitzt besser, notebookcheck hatte am E580 dahingehend nichts auszusetzen. Auch die Qualität des Keyboard scheint ähnlich zu sein. Den "Rollcage" aus Magnesium gibt es eh anscheinend nur bei den E480ern.
Wie gesagt, ich bin nicht viel unterwegs, nutze den Laptop meistens auf dem Schreibtisch oder auf dem Sofa/Bett.
AMD-Modelle wären prinzipiell auch gerne möglich, die gibt es lt. Aussage Lenovo-Support nicht mit beleuchteter Tastatur, man kann die anscheinend auch nicht nachrüsten.
Wie ist der Qualitätsunterschied von E590, L/T580 zum Elitebook?
Falls jemand ein entsprechendes Gerät abzugeben hat (z.B. auch ein T570), schickt mir gerne Angebote.

Besten Dank vorab!
 
Bezüglich des Budgets sehe ich schwarz für ein Elitebook 850 G5 ,das günstigste was ich auf die schnelle gefunden habe kostet ca € 1100 : https://asaboshisystems.de/product/hp-elitebook-850-g5-16/ .
Ansonsten sehe ich deine Ansprüche durch ein L580 recht gut dargestellt wenn Du relativ wenig mit dem Laptop unterwegs bist .
Allerdings würde ich die Garantie auf 3 Jahre Bring-In für ca € 100 erweitern (https://www.heise.de/preisvergleich/277715970 ).
Da Du anscheinend für die Campusmodelle bezugsberechtigt bist ( https://www.campuspoint.de/f-l-nachweispflicht/ ),kannst Du dir für € 1000 schon ein schickes System zusammenstellen ...
Ein T580 sehe ich neu preislich nicht darstellbar,da müßtest Du schon auf Angebote hier im MP hoffen .

Gruss Uwe
 
Besten Dank! Warum kein E590? Und warum die Garantieverlängerung?
 
Eine Investition für knapp tausend Euro würde ich persönlich schon gern gegen Eventualitäten absichern (Nicht gegen eigene Dummheit ...) .
Der Tausch von SSD und RAM ist bei Lenovo (meist) ohne Garantieverlust machbar .
Die E-Serie kenne ich zuwenig um diese einschätzen zu können und diese hat keinen Dockingport (Den ich persönlich immer sehr schätze ..).

Gruss Uwe
 
Linux

Von aktuellen AMD-Modellen würde ich für Linux Abstand halten. Man liest momentan häufig, dass sie nur mit Workarounds (Kernel Bootoptionen) zum Laufen bzw. stabilen Arbeiten zu bringen sind.

Die Linux-Kompatibiltät der E/L-Reihen war in der Vergangenheit stets etwas schlechter als die der X/T-Reihen. Sind aber eher weniger gravierende Themen:
  • E580 hat hohen Vampirverbrauch im ausgeschalteten Zustand
  • E/L: Lüfterdrehzahl lässt sich nicht auslesen/steuern
  • E: Akkuladeschwellen werden korrekt gesetzt aber im Ergebnis falsch angezeigt
Kernelentwickler haben eher T/X-Modelle als E/L.

Muss es unbedingt ein Neugerät sein?
 
Besten Dank! Warum kein E590? Und warum die Garantieverlängerung?

Die Garantieverlängerung brauchst du nicht unbedingt, im Fall der Fälle natürlich gut zu haben. Die kannst du auch im ersten Jahr nachkaufen.
Ich persönlich würde sie nicht nehmen, nach durchwachsenden Erfahrungen mit dem Vor-Ort-Service in den letzten 10Jahren....
 
@ mcb :" nach durchwachsenden Erfahrungen mit dem Vor-Ort-Service in den letzten 10Jahren...."
Daher habe ich ja auch Bring-In vorgeschlagen :D .
Das TP dann innerhalb der Garantie zwecks Reparatur einfach zu Servion senden und alles wird gut !
Denn die Rückmeldungen über dort durchgeführte Garantiereparaturen sind hier im Forum durchgehend positiv ...

Gruss Uwe
 
Vielen Dank nochmal an die hilfreichen Antworten. Neugerät muss nicht sein, deshalb auch das Angebot vom T580 in Refurbished. Komme dann inkl. RAM und SSD auf etwas über 1000€. Beim L580 gibt's nur USB 3.0 und nicht Gen2, meint Ihr das braucht man wenn man keine ext. Grafik verwendet? Hat jemand E/L/T Modelle mal in der Hand gehabt? Irgendwie kommen die mir abseits der Specs sehr ähnlich von dee Verarbeitung vor, E hat noch Metall am Deckel, L und T nur Plastik. Gibt es denn überhaupt einen Unterschied zwischen L und T von der Verarbeitung her?
 
Ich persönlich wäre mit USB 3.0 zufrieden.

- reichen nicht 8GB Ram aus ?!? für den Firefox ?
- das T-Modell hat von Haus aus 3Jahre Garantie statt 1Jahr (E-/L) ->
 
Die E-Modelle haben nur "Metall" wenn es sich um die silberfarbigen Versionen handelt ,bei den schwarzen ist auch nur ordinäres Plastik im Angebot .
Die L und die T-Serie sind komplett unterschiedlich aufgebaut !
Dort gibt es also schon Unterschiede ,aber mMn sollte die L-Serie für deine Ansprüche hinreichend sein .

Gruss Uwe
 
Die E-Modelle haben nur "Metall" wenn es sich um die silberfarbigen Versionen handelt ,bei den schwarzen ist auch nur ordinäres Plastik im Angebot .
Inkorrekt. Auch die schwarzen Modelle der E-Serie haben seit letztem Jahr einen Aluminium-Deckel, der dann eben schwarz exoliert ist.
 
@ ibmthink : Danke für den Hinweis,das habe ich nicht mitbekommen !

OT : Vielleicht ist ein E590 doch das passende ...
Wenn man dieses Angebot bei campuspoint mit 32 GB RAM ,einer zusätzlichen 256er M2-SSD und 3 Jahren Garantie (Bring-In ) ausstattet landet man bei knapp € 900 :

https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-e590-20nb001bge.html .

Vorteil des Angebotes ist,dass eine HDD verbaut ist und somit garantiert das SATA-Verbindungskabel zum Mainboardanschluss dabei ist ! Denn bei Angeboten nur mit M2-SSD dürfte dieses nicht beinhaltet sein ,und diese Spezialkabel sind oft schwer zubekommen/bzw. relativ teuer ( iirc ca € 30 incl VK).

Gruss Uwe

P.S.: Ahh Mist ,das 20NB00BGE hat keine BL-Tastatur und dieses läßt sich im Shop nicht ändern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! , Das hier hat ja alles, was ich brauche für 790€: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e590-20ncs02g00-set.html Was ich noch nicht verstanden habe: was genau ist der oft genannte Verarbeitungsunterschied zwischen E590 und L/T der neuesten Generation(en, also L580 und T580 oder T590)? An mcb: 8 GB RAM würden wahrscheinlich reichen, 8 mehr kosten aber nur 50€ mehr, da bin ich besser für die Zukunft gerüstet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben