X2xx/s (X200/s-260) X240 schaltet sich aus, wenn die Klappe geöffnet wird

fuhrmans

New member
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen!
da dies mein erster Post in dieser Community ist, bitte ich schon mal vorab um Verzeihung, falls ich in irgendwelche Fettnäpfen treten sollte.

Also, folgendes Problem stellt sich dar:

Mein X240, steckt auf dem UltraDock, beides gebraucht gekauft, WIN10 und Debian Dualboot, schaltet sich aus, wenn ich die Klappe ÖFFNE. Ich versuche in den Energieoptionen von Windows10 Änderungen zu machen, allerdings ohne Effekt.
Wenn ich die Klappe schließe geht der Rechner in SleepMode, nach Betätigung der Taste am Ultradock wacht er wieder auf und ich kann am externen Monitor arbeiten. Aber wenn ich die Klappe vom Laptop öffne --> sofortiges Abschalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß Abhilfe?

Besten Dank und Grüße
Stefan
 
Willkommen hier im Forum!

mit Klappe meinst du den Bildschirm vom Gerät öffnen?
Ist diese Verhalten in beiden Betriebssystemen zu beobachten?
Im WIKI findest du einen link zu den Lenovo-Treiber Seiten!
Es gibt ein neues BIOS von Ende Mai. Lese dir mal die readme dazu durch ob es hier eine relevante Änderung zu dem Problem gibt.
 
Hallo LZ!
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, mit Klappe meine ich den Bildschirm vom X240 öffnen.
Das Verhalten zeigt sich im LinuxMint nicht, wenn der Laptop nicht in der DockingStation ist (ich hatte Debian geschrieben, weil ich Debian dahinter vermute).
Auch in Windows10 funktioniert der Laptop ohne Probleme, wenn er nicht in der DockingStation steckt. Dann schläft er ein, ich kann die Klappe öffnen und er wacht wieder auf.

Nur in der DockingStation zeigt er dieses seltsame Verhalten, dass er sich ausschaltet, sobald man die Klappe öffnet.

Ich hatte das gleiche Verhalten ursprünglich auch, wenn der Laptop nicht an der DockingStation ist. Das konnte ich beheben, indem ich in den Energieoptionen bei "Was passiert beim Zuklappen des Laptops" auf "Energie sparen" gestellt habe. Vorher stand dort "Nichts tun" und das hat dieses eigenartige Verhalten ausgelöst. Jetzt braucht es also nur noch, dass der Laptop sich entsprechend auch in der DockingStation verhält.

Welche Treiber, meinst du, könnten betroffen sein?
Das neueste BIOS habe ich vor ein paar Stunden aufgespielt und leider zeigt der Rechner immer noch das gleiche Verhalten.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dock eingesetzt und Linux gebootet fährt das System herunter sobald der Laptop geöffnet wird?
 
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hab gestern bevor ich mich hier gemeldet habe, das Firmware Update gemacht, das von Lenovo Vantage vorgeschlagen wurde. Es müsste jetzt auf dem neuesten Stand sein.
Gruß
Stefan

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo LZ_,
das werde ich sobald ich zu Hause bin, ausprobieren und melde mich dann. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Stefan

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo LZ_,
gerade habe ich es mal durchgespielt. Im Linux schaltet er sich ab, sobald er im Dock steht.
Aber ich glaube mittlerweile, dass es ein software- bzw. Betriebssystem Problem ist, auch wenn das Problem ähnlich in zwei Betriebssystemen auftaucht.
Begründung: Das Verhalten hat der X240 auch gezeigt, als er nicht im Dock war und ich konnte es im Windows ja über die Energieoptionen abfangen. Die Frage ist nur, wie sage ich Windows10, dass es den Rechner nicht abschalten soll, wenn die Klappe aufgeht.
Nochmal der Hinweis: Der Laptop fährt nicht herunter, er wird von jetzt auf gleich ausgeschaltet.
Gruß
Stefan
 
Hallo!
Gibt es jemanden, dessen Rechner ähnliches Verhalten zeigt oder eine Idee hat, wie sich das Docking-Problem beheben lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufklappen des Displays gibt es unter W10 mWn keine Option da irgendetwas einzustellen .
Für mich klingt das mitlerweile nach einem mechanischen Problem !
Vielleicht wird beim Aufklappen ein Kabel gequetscht/ ein Metallkontakt geschlossen,sodass ein Kurzschluss (o.Ä.) passiert (Weil es ja auch ohne Dock zu dem unbeabsichtigten Shutdown kommt ...).
Vielleicht solltest Du mal das Basecover des X240 entfernen und genau kontrollieren ob da etwas faul ist ...

Gruss Uwe

P.S : Und hier der Link zur Bastelanleitung (Aka HMM :D ..) : http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?DocID=UM019141
 
Hallo Uwe,
ich habe es noch mal überprüft, den --> (Shutdown) konnte ich ja ohne Dock unter Windows10 abfangen.

PS: hier habe ich morini zitiert mit dem Shutdown. Allerdings ist es kein Shutdown, sondern ein hartes, Computer ist aus , Ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie alles merkwürdig das Ganze..
Nochmal der Hinweis: Der Laptop fährt nicht herunter, er wird von jetzt auf gleich ausgeschaltet.
Hier sprichst Du von einem quasi harten Ausschalten, so als ob der Stecker beim System gezogen wird

den Shutdown konnte ich ja ohne Dock unter Windows10 abfangen.
Hier sprichst Du jetzt von einem Shutdown, also einem geordneten Herunterfahren des Systemes.

Ja watt denn nun ?

Wie genau hast Du mit Hilfe welcher Einstellungen was genau verhindert ?
 
also um die Semantik noch mal zu klären. Es ist kein Shutdown, also kein geordnetes Herunterfahren, sondern ein hartes Ausschalten, Computer aus von jetzt auf gleich, wenn die Klappe geöffnet wird und der Rechner im Dock steckt.
 
Du hast uns dann allerdings immer noch nicht erzählt was Du einstellst, damit das nicht passiert ?
 
Hallo LZ!
Das Verhalten zeigt sich im LinuxMint nicht, wenn der Laptop nicht in der DockingStation ist (ich hatte Debian geschrieben, weil ich Debian dahinter vermute).
Auch in Windows10 funktioniert der Laptop ohne Probleme, wenn er nicht in der DockingStation steckt. Dann schläft er ein, ich kann die Klappe öffnen und er wacht wieder auf.
Nur in der DockingStation zeigt er dieses seltsame Verhalten, dass er sich ausschaltet, sobald man die Klappe öffnet.

Die Darstellung deutet schon eher auf ein elektr.-mechanisches Problem hin. "Hart ausschalten" aka "Stecker ziehen", da helfen auch keine Einstellungen. So wie es sich für mich darstellt ist die Dock defekt. Ich würde da auch so oft keine Experimente machen. Im Endeffekt könnte das X240, über der Dock-Port, auch Schaden nehmen. dann wäre das Mainboard hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foristen,
heute in der Uni habe ich den Laptop während Win10 läuft zusammengeklappt. Nachdem ich ihn wieder aufgeklappt habe, ging gar nichts mehr. Er ließ sich nicht mehr anschalten. Jetzt ist er in der Werkstatt und wird untersucht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Stefan

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo liebe Foristen,
heute in der Uni habe ich den Laptop während Win10 läuft zusammengeklappt. Nachdem ich ihn wieder aufgeklappt habe, ging gar nichts mehr. Er ließ sich nicht mehr anschalten. Jetzt ist er in der Werkstatt und wird untersucht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben