X1 Carbon X1 Carbon 3. Gen 20BT - Bildschirm hat Wackelkontakt

bossi

New member
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,

mein o.g. X1 hat einen Wackler am Bildschirm, so dass kaum noch was auf dem Bildschirm zu erkennen ist. Sobald ich auf den Bildschirmrahmen drücke verschwindet der Wackler und das Bild wird wieder sichtbar. Nun kann ich allerdings nicht die ganze Zeit da drauf drücken ;-) ...

Hatte das Problem schonmal jemand und weiß wie man dem Abhilfe schaffen könnte?

Habe mal ein Foto eingefügt mit einem roten Kreis, wo ich immer gedrückt draufhalte, damit der Bildschirm sichtbar wird.

markieruing.jpg

Viele Grüße
 
Klingt nach einem defekten TFT Kabel.
Halte schon mal nach dem HMM Ausschau und lege passendes Werkzeug bereit. Ums Schrauben wirst Du wohl nicht herumkommen....
 
defektes kabel hört sich doch schonmal nach einem konkreten verdacht an :) ... weißt du woher ich so ein passendes tft kabel herbekomme? vor dem schrauben hab ich auch keine angst ;)

was meinst du mit "nach einem HMM Ausschau halten"? "HMM" habe ich noch nie gehört...
 
"HMM" habe ich noch nie gehört...
Den Link beim Wörtchen HMM in meinem Post von vorhin schon mal angeklickt ?
Ganz am Ende der Seite findest Du dann den andgültigen Link auf die Schrauberbibel aka Hardware Maintanance Manual

weißt du woher ich so ein passendes tft kabel herbekomme?
Evtl. über eine Suchanfrage hier im Forum oder natürlich auf allseits bekannten Verkaufsplattformen wie ebay.

Achtung: Wenn ich mir so das HMM anschaue und die dortige Verlegung das TFT Kabels, dann kann es evtl. doch sein, dass es nicht das Kabel ist, sondern leider doch das Display defekt ist und sich dort einfach die Steuerplatine vom TFT löst. Das ist selber leider nciht zu reparieren.
 
Ein Freund hatte das auch mal. Wir haben es dann gemeinsam zerlegt.
Es war das Displaykabel, zumindest bei seinem Gerät (1. Generation).
Das Kabel geht (Draufsicht) rechts vom Mainboard über das rechte Scharnier dann hinters Display.
Es ist nur gesteckt, ohne Sicherungsfunktion (wie man es sonst von Flachbandkabeln her kennt).
Es half etwas Klebeband.
Das Ganze ist relativ leicht zu prüfen, Displayrahmen weg, vorsichtig Display umklappen und -vorsichtig- den Stecker mal feststecken und fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben