BIOS Update vom USB-Stick

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

bin grad so etwas am Verzweifeln ...
Bei uns in der Firma werden reihenweise T-Pads eingesetzt.
Jetzt hab ich quasi durchgesetzt, dass die Dinger vor Auslieferung das "latest BIOS" draufhaben sollen.

Aber wie um Gottes Willen bekommt man das BIOS ohne OS drauf?

Die Lenovo Iso kann ich ja nicht mit Rufus,Iso2USB,Etcher flashen

Ein WindowsPE (64-Bit) startet die exe auch nicht.

Any idea?

Best solution wäre ein Stick (PE?) mit verschiedenen Ordnern für alle Modelle.

1000 Dank,

Kangaroo72
 
Pragmatische Lösung wäre eine externe 2,5" Platte im Zalman ZM-VE350 bzw. IODD 2531/2541 Gehäuse.
Da könntest Du einfach alle notwendigen ISOs ablegen und dann selektiv als virtuelle CD anbooten.
 
Nette Idee, fällt aber aus ... die Hardware ist zu exotisch um in diesem Laden beschafft zu werden ^^
 
die benötigten files für die jeweiligen Modelle irgendwohin speichern, und halt jeweils nach Bedarf den Stick präparieren. Das geht völlig schmerzfrei und auch recht schnell. Von welcher Menge Geräte pro Woche sprechen wir da?
Ich vermute mal das es sicher auch Fernwartungsansätze auf PXE Basis geben wird. Das allerdings zu händeln ist lohnt sich erst ab richtig grossen TP-Bergen ;-)
 
@LZ, definiere mal "Stick präparieren" :)

PXE fällt aus die lassen mich da nicht im Netz rumpfuschen ;-)

Danke
 
booten tut das als freedos, und die ISO von Lenovo braucht es nur um das flashprogramm auszuführen.
 
Moment ... Rufus war meine erste Wahl ... 0 Chance damit :-(
 

Anhänge

  • 11-06-_2019_12-31-53.jpg
    11-06-_2019_12-31-53.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
booten tut das als freedos, und die ISO von Lenovo braucht es nur um das flashprogramm auszuführen.
Kannst du evtl. mal erklären, wie du das mit Rufus machst? Ich habe das schon oft probiert und scheitere immer an der gleichen Fehlermeldung wie das Känguru.
 
Ich hab mir grad das [FONT=&quot]IODD 2531 bestellt, wäre dennoch brennend an einer anderen Lösung interessiert ...[/FONT]
 
Mit etwas Linux-Erfahrung sollte die Variante mit El Torito doch recht einfach sein:

https://thinkwiki.de/BIOS-Update_oh...#El_Torito_Image_auf_USB-Stick_.28nur_UEFI.29

Damit habe ich schon mehrere Male die BIOSe in meinen T460p und X250 geupdated und es gab nie Probleme.
Letztendlich ist es bei mir ein Zweizeiler. Zuerst die ISO-Datei runterladen (z.B. r07uj15wd.iso), dann die img-Datei erstellen

Code:
geteltorito -o biosupdate.img r07uj15wd.iso
Anschließend einen passenden USB-Stick reinstecken (z.B als /dev/sdc) und ihn bootbar machen

Code:
sudo dd if=biosupdate.img of=/dev/sdc bs=8M status=progress oflag=direct

Achtung, die Partitionstabelle auf dem Stick wird dabei überschrieben. Nun den Rechner neu starten,
den Stick im Bootmenü auswählen und das BIOS updaten.
 
Ich würde es mal mit einem Easy2Boot-USB-Stick probieren.
Man nehme:
- einen ganz normalen USB-Stick ausreichender Größe
- Easy2Boot http://www.easy2boot.com/ bzw. Download hier: http://www.easy2boot.com/download/ (weiter unten, es schadet nicht, die DPMS-Variante zu nehmen)
- dann das Easy2Boot-Tool ausführen, um den Stick vorzubereiten
- dann die ISOs in den entsprechenden Ordner auf den USB-Stick packen
- fertig

Bootet allerdings auf diese Art und Weise nicht im UEFI-Modus, nur CSM/Legacy-Boot. UEFI ist zwar mit Easy2Boot auch möglich, aber je nach Variante durchaus etwas umständlich.

Nicht von dem Design der Website oder des Tools abschrecken lassen. Das sieht halt aus, als wäre es in den 90ern stehen geblieben und damals von einem 5-Klässler erstellt worden :D Das Tool funktioniert aber super!

Ich muss gestehen, dass ich bisher keine BIOS-Updates neuerer Laptops damit probiert habe. Aber die Secure-Erase-BIOS-Erweiterungen fürs T500 ließen sich mit dem Lenovo-ISO damit einspielen.
 
@cuco ... Easy2Boot ist ein cooles Tool, aber es versagt hier leider auch ... Oder ich hab' bei 1000 Parametern einen falsch ...
 
Bootet allerdings auf diese Art und Weise nicht im UEFI-Modus, nur CSM/Legacy-Boot.
Da liegt das Problem: BIOS Updates funktionieren bei UEFI Modellen nur im UEFI-Mode. Die El-Torito-Methode erzeugt ein UEFI-fähiges Medium.

Falls es sich um Modelle der T/X Reihe aus den 60/70/80/90er Generationen handelt, kann man die Updates aus einem entsprechenden Linux-Live-System (z.B. Ubuntu >= 18.04) heraus online abrufen --> https://thinkpad-forum.de/threads/2...irmware-Updates-für-ThinkPads-per-LVFS-bereit
 
@cuco ... Easy2Boot ist ein cooles Tool, aber es versagt hier leider auch ... Oder ich hab' bei 1000 Parametern einen falsch ...
Da liegt das Problem: BIOS Updates funktionieren bei UEFI Modellen nur im UEFI-Mode. Die El-Torito-Methode erzeugt ein UEFI-fähiges Medium.

Hmm, die El Torito Methode soll wohl mit .isoDOS funktionieren: http://reboot.pro/topic/16429-easy2boot-development-discussion/?p=179747
Das wäre dann aber immer noch ein Boot im Legacy Mode.

Für UEFI-Boot mit Easy2Boot muss man die .iso-Dateien zu .imgPTN konvertieren, dafür ist MakePartImage (MPI) da: http://www.easy2boot.com/download/mpi-pack/
Ob das mit den El Torito ISOs klappt, weiß ich aber nicht. Ich gehe zu 60-70% von nein aus :D Das habe ich bisher nur mit Windows ISOs getestet. Mit denen geht es natürlich.
 
Also ich hab erstmal von dem Gefrickel die Nase voll :-(
Falls einer 'ne getestete Idee hat, setz' ich mich nochmal dran. Aber das hat mich schon den ganzen Tag gekostet.
Trotzdem vielen Dank.

Kangaroo
 
Soooooooooo .....

die Lösung wäre (sogar für mehrere Geräte mit Menü).
Mit Isobuster die Lenovo-Iso zerlegen, und das um die 20MB große IMG rausholen. Das ist a) mit Rufus flashbar (getestet), und sicher mit easy2boot usb sicher auch multiboot-fähig ...

PS: Aus Lizenzkosten müsste meine Company 40€ in die Hand nehmen, weswegen ich meine Aktivitäten hier einstelle ^^

Gruuuuuuuuuuuuß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update ... Rufus geht ja, aber easy2boot noch nicht ... "Missing operating system" ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nochmal zu Windows PE ...
Mit einer Hirens-Boot-CD funkioniert es. Warum nicht unter einem 64-bittigen PE? die winuptp64 wird nicht gestartet :-( (ohne Fehler)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben