FritzBox allgemein

Du ich kenne mich da überhaupt nicht aus was du mir da vorgeschlagen hast. Da müsste ich mich mal intensiv befassen.
Aber trotzdem danke für die Info, vielleicht habe ich ja mal Zeit mir das genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
Kein Problem. Folgendes Video erklärt die Zusammenhänge ganz gut: https://youtu.be/2xaIj_XUgLQ

Interessant wird es auf jeden Fall, wenn man anfängt Smarthome Geräte von verschiedenen Herstellern einzusetzen.
 
Genau richtig erkannt was ich spekuliere. Wenn ich keinen in mein Netzwerk lasse kann er ja auch nicht auf die WebOberfläche, in meinen Augen ist das gesetzt Kennwort für die WebOberfläche nur eine doppelte Sicherung.
Auf diese doppelte Absicherung würde ich aber aus Gründen, die linrunner genannt hat, nicht verzichten.
Wenn auch nur ein angeschlossenes Gerät gehackt (oder Smartphone ohne Sperre verloren), hat derjenige Zugriff auf alle an der Fritz angeschlossenen Geräte und deren Daten, wenn da ungesicherte Netzwerkfreigaben zB vorhanden sind. Da muß derjenige sich nicht zu anstrengen, denn der sieht über die Benutzeroberfläche alle angeschlossenen Geräte. Das WLAN-Passwort kann er auch auslesen und sich mit einem Gerät selbst verbinden. Während er beschäftigt, sperrt er Dich aus und kann in aller Ruhe sich umschauen.
 
Na ja das wäre aber der Supergau und sehr sehr unwahrscheinlich. Handy hat auch auch Sperrcode und und und.
Habe mit AVM jetzt mal in Facebook geschrieben ob das möglich wäre diesen Countdown mal in den nächsten Versionen einstellbar zu machen oder abzuschalten.
 
Hast du noch immer nicht verstanden das du im Endeffekt dich sowieso nicht schützen kannst. Du kannst nur mit Vernunft an die Sache ran.
Sag mir ein Gerät was keine Löscher hat , egal ob System oder die verbauten Komponenten.
Dann sag mir eine Software die keine Löcher hat.
Und auch kein Unternehmen fällt mir ein was noch nie gehackt wurde, egal welches und egal ob Virensofthersteller oder Systemhersteller.
Einzige Sicherheit ist nur sich nicht ins Netz zu bewegen.
Ich empfehle immer wieder sich mal den Snowden Film anzuschauen, oder die Doku die mal auf ARD gekommen ist.
"Die Story im Ersten , Schlachtfeld Internet" ein muss für den PCfreak.

 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Sorglosigkeit in Sachen Internet-Sicherheit ist erschreckend.
Hardware-Firewall mit offener Benutzeroberfläche.
Ich glaub, eine Webseite entsprechend programmieren für den Zugriff auf eine in aller Welt bekannte Adresse (https://fritz.box) kann schon manch 6jähriger.

Sag mir ein Gerät was keine Löscher hat
Das wäre aber nicht nur ein Loch, sondern in Richtung Schengen-Raum :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann aber immer Löcher, die unbeabsichtigt in das System gekommen sind.

Du möchtest aber auf ein Sicherheitsmerkmal bewusst (aus Gründen der Bequemlichkeit) verzichten. Und das ist in diesem Zusammenhang zumindest fragwürdig.
 
Hardware-Firewall mit offener Benutzeroberfläche.
Ich glaub, eine Webseite entsprechend programmieren für den Zugriff auf eine in aller Welt bekannte Adresse (https://fritz.box) kann schon manch 6jähriger.


Das wäre aber nicht nur ein Loch, sondern in Richtung Schengen-Raum :eek:

Du musst diese Seite aber noch öffnen, und wenn jemand sich drauf wählt bekomme ich sofort eine email per Push.
 
Du kannst mit JavaScript schon wilde Dinge tun. Und die Fritzbox merkt ja nicht, das es jemand fremdes ist, denn das Script wird in Deinem Browser ausgeführt. Und Du merkst es nicht, weil das ohne neuen Tab oder neues Fenster öffnen abgeht. Du musst auch nicht draufklicken, denn mit JS kannst Du ohne Interaktion einfach eine neue Seite, in dem Fall fritz.box öffnen.
 
Vielleicht ist das nicht klar: auf die FritzBox kommt man nicht nur aus dem internen Netz (W-LAN, LAN) über das bekannte http://fritz.box/, sondern auch von außen über http://Deine-IP-Adresse.
Wenn die FritzBox nicht Password-gesichert ist, dann ist man so einfach drinne.

Natürlich jeder geht geht einen Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit ein, aber so einfach muss man es der Welt ja nicht machen.
Aber das entscheidet jeder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine andere Frage. Ich habe hier noch ein uraltes Sony Xperia P Handy wo ich ein Navi drauf betreibe.
Ich habe jetzt das Problem das ich bei der 7590 nicht mehr auf das Wlan komme, es wird einfach ums verrecken nicht gefunden.
Komme nur noch auf den 7390 der als Repeater über Wlan im Netzwerk hängt. Was könnte da los sein?

Finde sämtliche anderen Netze in der Umgebung, eine 7490, 7530, EasyBox und und und. Nur meine 7590 nicht.
 
Nein, alles erdenkliche jetzt durch und wieder ist es die WlanKoexistenz die da spackt. Einen WlanStick habe ich auch noch der da nicht arbeitet. Den brauche ich jetzt nicht mehr deswegen habe ich sie wieder aktiviert aber immer wieder falle ich über diese Einstellung drüber. Hab sie jetzt deaktiv belassen und schaue ob was stört.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben