T6x T61 geht in Port / Docking zwar an, bringt aber kein Bild

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
484
Hallo zusammen

Ich habe ein T61, 15,4 wide, welches sich im Port Typ 2504 (ohne Akku, Netzteil am Port angeschlossen) zwar einschalten lässt, aber kein Bild anzeigt.
Dass es Strom bekommt, sieht man an der LED mit dem Stecker.

Nimmt man das Laptop raus und schliesst es direkt am Netzteil an, sieht gelangt man am Laptop Display z.B. ins BIOS.

Netzteil ist Original, 90 Watt.

Kann es sein, dass der Anschluss für Docking / Port am Mainboard einen weg hat?
Im BIOS ist die Docking Station auf "Enabled" gesetzt.

Danke im Voraus
 
Lässt sich das Bild mit Fn-F7 auf das interne Display umschalten?
An welchem Anschluss der Dock ist der externe Bildschirm angeschlossen?
Um welche Dock handelt es sich?


Bei VGA-Buchse:
Hast Du mal die Anschluss-Pins der Videobuchse(n) untersucht, nicht, dass einer fehlt oder verbogen ist?

Die Dockanschlüsse zum Laptop und am Laktop ebenfalls mit einer Lupe genau inspizieren, manchmal ist eine Hülse der Buchse am Boden eingeschoben oder ein Pin an der Dock beschädigt.
 
Vielen Dank schon mal! Es ist übrigens (wegen spezieller Software) Windows XP installiert.

1. die Dockingstation ist eine 2504
2. wenn das Notebook an der Dockingstation angeschlossen ist, startet es, aber das Display des Notebooks bleibt schwarz.
3.Dann habe ich den an der Dockingstation angeschlossenen Bildschirm eingeschaltet und bekam das Notebookbild / Standard Windows-Startbild auf dem externen Bildschirm angezeigt . Das Display des Notebook blieb dunkel.
4. Mit Fn F7 bekomme ich die Möglichkeit angezeigt, zu wählen zwischen Notebook-Display und/oder extern Bildschirm (AA bzw. AC etc...) . Allerdings bekomme ich nach jeder Auswahl, die das Notebook-Display aktivieren soll den Hinweis " kein externer Bildschirm angeschlossen". Der ist jedoch gerade als einizer aktiv.

5. Könnte es sein, dass das System den externen Bildschirm nur als internen erkennt, wenn an der Dockingstation angeschlossen?

6. Der Bildschirm ist an der VGA-Buchse der Dockingstation angeschlossen. Pins sehen gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Grafikchip ist denn on Board?

Weil, es muß m.M.n. zwingend der richtige Grafiktreiber installiert sein, damit die Umschaltung in der Dock funzt!

Gruß
Manni
 
Danke, das hilft auch weiter.
Es ist ein Intel an Board, aber die HDD aus einem toten T61 mit Nvidia.
XP habe ich (zumal nicht mit Internet-Zugang) einfach nur benutzt, aber mit dem Betriebssystem selbst > 5 Jahre nicht mehr beschäftigt.
Werde mal den alten Treiber runterschmeissen und mir den aktuellsten Intel besorgen.
 
Bei XP ist zudem der Presentation Director unter XP hilfreich, wenn der Grafiktreiber passt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben