T4x0s, X1 Carbon

Exoryyy

New member
Registriert
9 Juni 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem Laptop für Uni / Bachelorarbeit. Aktuell besitze ich lediglich einen normalen Tower PC möchte, allerdings auch unterwegs an der Bachelorarbeit schreiben können und Sachen für die Uni erledigen.
Leistung brauche ich nicht viel. Haupteinsatz wird ein paar Dokumente schreiben sein und ein bisschen Programmierung.
Wichtig sind mir folgende Dinge:
min. FHD Display (brauche Platz für mehrere gleichzeitig geöffnete Fenster)
Display sollte ausreichend Hell sein, sodass man bei etwas Sonne auch noch arbeiten kann
Akkulaufzeit sollte beim surfen (inkl Youtube FHD Videos) gemixed Office Arbeit min 5-6 Std sein
min 8 Gb Ram
SSD entweder vorhanden (wenn m2) oder ein 2,5" Schacht (habe noch eine 2,5" ssd über)
Nett aber kein muss:
Touchscreen
Linux kompatibel
geringes Gewicht (~1,5kg)
WWAN (UMTS/LTE)

Preisbereich bis max 400/450€
Ich bin dann auf gebrauchte Thinkpads aufmerksam geworden, kann mich allerdings nicht so recht für ein Modell entscheiden.

Ich bin auf drei Modelle aufmerksam geworden:
X240/250, gefallen mir soweit ganz gut. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir die 12,5" reichen. Dafür ist das Display (FHD IPS) meines Wissens nach sehr hell.
X1 Carbon 3rd Gen.14" WQHD IPS Touch hören sich super an, habe aber gelesen, dass das Display nicht wirklich hell sein soll (220cd/m²) und der Akku im vergleich zum x240 / t440s nicht ganz so stark ist.

T440s T450s? Auf die T4x0s Serie bin ich erst durch das Forum gestoßen. Erweiterbarkeit und Wartung deutlich besser als das x1 (2,5" SSD platz), dafür aber auch schwerer und größer.

Habt ihr Erfahrungen mit den jeweiligen Geräten? Welches könnt ihr empfehlen?
Selber nachrüsten / austauschen von Akkus und SSDs ist kein Problem.

Vielen Dank im Voraus
 
Bei FHD auf dem X240 wirst Du die Darstellung hochskalieren muessen - ausser Du hast Adleraugen. Damit verlierst Du effektive Flaeche. Am besten, Du schaust Dir FHD auf 12" mal in natura an.
 
FHD auf 12" lieber nicht ...
Das T440s oder T450s mit FHD sollten alles zufriedenstellend bieten. Die Panels sind auch wirklich gut.

Welchel OS soll den verwendet werden?

Ich finde FHD ohne Skalierubg unter Linux o.k. (Ausnahme Firefox 125%).

Unter Windows nutze ich 125% -> sonst ist es auf dauer zu klein.
 
Ich hatte vor mir die Modelle mal im Lapstore Münster anzusehen.

Hauptsächlich wird Windows verwendet. Für ein paar Uni Projekte soll vielleicht auch mal Linux laufen.
Das T450s sieht gut aus. Werde ich mir auf jeden Fall auch vor Ort ansehen.
Hat jemand noch Erfahrungen zu dem X1 Carbon?
 
Im Notebookcheck-Test hat das X1 Carbon 3rd mit WQHD-Panel knapp 250 nits erreicht. Der Akku ist einfach konstruktionsbedingt kleiner, denn beim X2x0/T440s/T450s hast du ja einen internen Akku und dann noch den externen dazu, der ein 3-Zeller oder ein 6-Zeller sein kann. Damit erreichst du natürlich höhere Laufzeiten.

Ich hätte übrigens bald noch ein T440s abzugeben mit i5, 12GB RAM, Full HD-Panel und Intel-Grafik, bereits mit 3-Tasten-Touchpad. Bei Interesse -> PN :thumbup:
 
Ja vor Ort anschauen lohnt auf alle Fälle.

Das T440s kann ich auch empfehlen.
 
Hi,
ich habe hier zwei X1-Geräte im Haus, ein X1C mit "5xxx" (3rd) und ein X1Y "6xxx" (in X1C-Rechnung "4th"). Mein Produktivsystem ist das X1Y, das X1C habe ich nach zwei Jahren meiner Frau vermacht.
Der größte Akkukiller ist das Display. Dreht man die Helligkeit kräftig runter, z.B. auf die Hälfte - das geht nicht, wenn die Sonne ins Büro knallt, aber in vielen Fällen kann man das ohne Einbuße machen -, explodieren die Laufzeiten von 3-4 Stunden auf locker das Doppelte. (Gerade sehe ich auf einem "normalen" produktiv eingerichteten X1Y 4th 6:33 Restlaufzeit bei 83% bei 50% Helligkeit.)
Ich bin insgesamt von der X1-Linie sehr überzeugt. Das sind hervorragend verarbeitete und federleichte Geräte ohne Kinderkrankheiten. Weil sie der Luxusliner sind, sind sie halt neu auch irre teuer, aber im Gebrauchtmarkt sind das m.E. die interessantesten und besten Geräte. Ich würde für Leute, die "normal" Uni-Textverarbeitung-Internet-Bisschen-Programmieren-mäßig dran arbeiten wollen, als erstes ein X1C ins Auge fassen. Wenn es touchy sein soll, ein X1Y, sonst ein X1C ohne Multitouch (sonst ist das verschenktes Mehrgewicht, verschenkte Akkulaufzeit und verschenkte Displayqualität).
Die T-s-Geräte sind ein bisschen weniger edel, aber auch gut. Da sie aber preislich innerhalb einer Generation gebraucht sehr nah beieinander sind, würde ich immer dem X1 den Vorzug geben.
Bezüglich der Auflösungen solltest du dich nicht verrückt machen lassen. WQHD ist toll. Wenn das Betriebssystem deines Vertrauens vernünftig skalieren kann (Windows kann es seit 10, Linux m.W. bis heute nicht), ist das klasse, sonst ist die Kleinheit womöglich wirklich ein Problem.

Edit: Danke für die Klarstellung, Herr Studienrat... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben