T6x SSD Platte in T60 einbauen

OsunSeyi

Member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
60
..wie in https://thinkpad-forum.de/threads/194028-SSD-in-T60-einbauen-Was-beachten beschrieben...

Habe im BIOS nachgeschaut, AHCI ist aktiviert.

Die Platte habe ich gebraucht gekauft (vermute aber, sie ist ok).

"Crucial" BX100 2.5 SSD 250GB SATA

Was passiert, ist das nichts mehr passiert. Wenn die Platte eingebaut ist, komme ich nicht mal mehr in's BIOS.
Von CD booten ist auch nicht möglich.. Leider habe ich keinen anderen Laptop hier, um die Platte woanders zu testen.

Kann es sein, daß es noch mehr relevante BIOS Einstellungen gibt?
Habe jetzt die alte (defekte) Platte drin und schreibe von einem Puppy-Linux.
Von CD booten geht mit der alten. Ich hoffe, daß ich nicht umsonst in die SSD Platte investiert habe!

mit vielen Grüßen und frohe Pfingsten!
 
Eine defekte SSD kann das System vor dem Start schon blockieren. Wenns ohne Platte und mit der alten defekten Platte geht, ist die SSD ja schonmal schwer verdächtig. Anderes Laptop, USB Gehäuse, irgendeine Möglichkeit, die zu testen?
 
Hmm,wenn Du bei verbauter SSD nicht ins BIOS kommst,ist da etwas faul (Und zwar vermutlich die SSD ...) .
Denn im BIOS gibt es nichts zum einstellen !
Bei meinen R/T 6x wurde eine formartierte (Sprich betriebsbereite ) SSD immer ohne Probleme erkannt .
Tut sich denn beim Betätigen des I/O-Schalters überhaupt etwas ?

Gruss Uwe
 
Hast du auch kein externes Gehäuse für 2,5" Platten, wo man die mal reinstecken könnte?
Was genau heißt 'es passiert nichts', alles tot? LEDs, Lüfter, Bildschirm, beep-codes, irgendwas?
 
Kann leider im Moment nichts probieren, weil hier die nächsten 8 Stunden ein Download läuft.

Wenn ich den Rechner einschalte, kommt der "Thinkpad" Bildschirm und das CD-Laufwerk spricht kurz an.
Die eingelegte CD bootet aber nicht, und der ThinkVantage-Knopf reagiert nicht, obwohl die Mitteilung "Blue Vantage Button for interrupt startup" aktiv ist. Der Lüfter läuft, aber die CPU erschien mir seltsam heiß zu werden. Darum habe ich lieber wieder ausgebaut und bin froh, daß mit der alten Platte noch alles geht. Die alte Platte hat defekte Sektoren (mit 'badblocks' getestet) und das darauf installierte Salix-Linux ist angemackt und kann keine Programme mehr finden, obwohl unter /usr/bin noch alles da ist. Jedenfalls bin ich ziemlich sicher,
daß wenn 'badblocks' Fehler findet eine neue Platte fällig wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine SSD-Platte, wenn auch gebraucht "einfach so" defekt sein soll!
 
Doch. Controller Failure. Und genau dann blockiert die auch das ganze System.
 
Deaktiviere AHCI mal. Ich hatte diese Woche ein Problem mit einem Samsung Laptop von 2009 sowie einer Crucial BX500 SSD.
Mit aktiviertem AHCI konnte das BIOS mit der Platte nichts anfangen, mit deaktiviertem AHCI konnte ich aber zumindest Windows installieren und von der Platte auch booten.



P.S.: Mit einer Toshiba TR200 sowie einer Samsung 840 konnte das Samsung aber auch mit aktiviertem AHCI genutzt werden. Eventuell hat Crucial bei der BX Reihe bei den Controllern gespart oder etwas läuft bei denen generell auf älteren Systemen schief...
 
Sieh doch mal nach, ob es für deine SSD ein Firmwareupdate gibt.
 
Sieh doch mal nach, ob es für deine SSD ein Firmwareupdate gibt.
Dazu muß sie aber eben erst mal laufen.
Eine SSD hat keinen LAN-Anschluß oder WLAN :thumbsup:


Eventuell ist es "nur" ein Kontaktproblem.
Schau Dir mal den Anschluß an der SSD genauer an.
Schieb die bewußt tief in den Schacht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muß sie aber eben erst mal laufen. Eine SSD hat keinen LAN-Anschluß oder WLAN :thumbsup:
Ahja. Schonmal auf die Idee gekommen, daß man so eine SSD auch über USB anschließen kann (um dann ggf die Firmwareversion auszulesen, falls man der aufgedruckten Version der gebrauchten SSD nicht traut)? Oder alternativ an einen anderen PC? Kennst du auch noch die Blockaden älterer SSDs und wie man die seinerzeit umgangen hat, um dann ein Firmware-Update vorzunehmen?
 
Nicht vergessen: Die Anschlüsse der SSD müssen gegenüber der Blende liegen.
 
Schieb die bewußt tief in den Schacht rein.
Prima Idee. Sie muss ja zumindest teilweise Kontakt haben, wenn sie das System blockieren kann. Statt sie jetzt mit Gewalt reinzurammen und möglicherweise die Kontakte ganz zu ruinieren, wäre es eher ratsam mal den Schacht mit der Lampe zu inspizieren und evtl. bei ausgebauter Tastatur zu schauen, ob die Kontakte richtig in der Buchse sitzen.

Von den Symptomen klingt das ganze aber eher nach SSD defekt.
 
Wenn der TS aber fehlerfrei eine HDD verbaut bekommt , sollte er dieses auch bei der SSD schaffen ...
Damit wird ein SSD-interner Fehler immer wahrscheinlicher !

Gruss Uwe

P.S.: Bei den momentanen Preisen für Festkörperspeicher würde ich mir eh keine Gebrauchtware geben (Außer dieser wäre wirklich seeehr günstig :D ...) .
 
Wenn der TS aber fehlerfrei eine HDD verbaut bekommt , sollte er dieses auch bei der SSD schaffen ...
So etwas passiert manchmal auch gewieften Bastlern aus Versehen.
Die zweite "Falle" besteht darin, dass evtl die Kontakte der SSD an denen des Pfostensteckers am Board vobei rutschen. Der "Haken" liegt oft an der dünneren SSD, die dadurch trotz Caddy (so einer verwendet wurde) mehr Spiel in der Gummischiene hat.
Das kann man jedoch nur bei ausgebauter Tastatur und Handauflage verifizieren.
 
Vielen Dank für den regen Zuspruch, wirklich ein sehr freundliches Forum. Leider kann ich zur Zeit nichts machen. Werde es mit deaktivieren AHCI probieren. Die Platte "ganz bewusst tief hinein zu schieben" hatte ich gemacht, also vorsichtig bis zum Ende. Leider habe ich keinen anderen Rechner zum probieren, das wäre der nächste logisch Schritt. Die Platte hat btw 33 € gekostet, also nicht nichts.

administrator.de bin nicht der einzige
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja. Schonmal auf die Idee gekommen, daß man so eine SSD auch über USB anschließen kann (um dann ggf die Firmwareversion auszulesen, falls man der aufgedruckten Version der gebrauchten SSD nicht traut)? Oder alternativ an einen anderen PC? Kennst du auch noch die Blockaden älterer SSDs und wie man die seinerzeit umgangen hat, um dann ein Firmware-Update vorzunehmen?
Und beides ist eben nicht vorhanden.

Aber man wird um so ein USB-Adapter nicht rum kommen.

Die zweite "Falle" besteht darin, dass evtl die Kontakte der SSD an denen des Pfostensteckers am Board vobei rutschen. Der "Haken" liegt oft an der dünneren SSD, die dadurch trotz Caddy (so einer verwendet wurde) mehr Spiel in der Gummischiene hat.
Das kann man jedoch nur bei ausgebauter Tastatur und Handauflage verifizieren.
Richtig, mir auch schon passiert.
Leider sieht man bei T60 auch ohne Tastatur/Handauflage nix...da ist der Frame im Weg. Ist an der Stelle geschlossen, da sieht man nicht die Kontaktleiste.

Je nach dem, wo der Kollege wohnt, ist eventuell jemand in der Nähe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben