Frage zu Gebraucht-PC / Win10 etc.

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
215
Hallo,
ich habe einen Ãlteren Dell Optiplex755 SFF PC - Intel Core2Duo E6850 mit 3,0GHz / 4GB DDR2 bekommen, ohne
Betriebssystem.
Ich möchte den für Internet nutzen. Da der Support von Win7 ja in einem Jahr ausläuft möchte ich
Win10 nutzen um immer aktuelle Windows-updates erhalten zu können.

Frage:
kann ich diesen PC problemlos mit Win10 betreiben und ist das richtig, dass man schon für knapp 20€
diese Lizenz auf DVD bekommt ?
Siehe: https://www.ebay.de/itm/MS-Microsof...436574?hash=item1cc32aa69e:g:35EAAOSw4S1cV2oa

Welche Bit Version (32/64) ist zu bevorzugen ?
Ich möchte auf alle Fälle das Betriebssystem auf CD od. DVD als Datenträger haben. Wäre das von mir verlinkte
Inserat das Richtige und auch eine vollwertige Lizenz ?
Auf dem Rechner ist kein Win Aufkleber mehr vorhanden.

Danke für Hilfe

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger wäre ein Win7. Mit der Lizenz kannst Du Win10 aktivieren.
Auf eine Win10 DVD würde ich keinen Wert legen. Ein Installationsmedium kannst Du Dir auf der MS-SEITE selbst erstellen.
Core2Duo u. 4GB -》64bit
 
Der Upgrade-Channel Win7--> Win10 geht doch noch. Warum willst Du ne neue Lizenz kaufen?

Ich würde dort nen Xeon E5450 mit PIN-Adapter reinsetzen. Hast nen 3,0er Quad für nen paar EUR. Such mal unter 775 771 Mod. Hatte ich bei meinem auch.
 
Ich würde dort nen Xeon E5450 mit PIN-Adapter reinsetzen. Hast nen 3,0er Quad für nen paar EUR. Such mal unter 775 771 Mod. Hatte ich bei meinem auch.

Da bitte aber zuerst HIER nachschauen, ob der E5450 funktionieren wird!

Nicht jeder Xeon wird im Desktop funktionieren. Welche Xeons das sind, hängt vom Mainboard-Chipsatz ab!

Aber aus Erfahrung mit dem Xeon E5450 im 775-System kann ich sagen: Das Teil ist schick! Der E5450 werkelt bei mir mit 16 GB DDR3-RAM als Videoschnitt-Rechner :D
 
Zur Ausgangsfrage, ehrlich, ich weiß nicht, ob jemand mit Standort 'Sofia, Bulgarien' so unbedingt der vertrauenserweckende Lizenzdealer ist ;) Im Prinzip spricht aber nichts gegen solche Angebote. Eine Win7 Lizenz mit DVD aus Deutschland gibt's schon für um die 15€ inkl., und dann halt die Zeit fürs runterladen von Win10. Wenn Du natürlich Win10 auch auf Datenträger brauchst/möchtest, ist das etwas teurer, ich würde einen Händler mit Sitz in D bevorzugen. Wenn Du keine speziellen Softwareanforderungen hast und unbedingt 32bit brauchst (ja, gibt es!) Würde ich immer 64bit nehmen.
Win10 sollte auf einem Core2Duo ohne Probleme laufen, auf den Doppelnull TPs läuft's ja auch gut.
 
Ansonsten gibt es das gewünschte für knapp € 39 von einem DE-Händler : https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-pro-64-bit-dvd-und-coa/?c=13 .
Selbst habe ich mir dort einen W7P-Lizensschlüssel für damals ca € 10 per download geholt.
Hat einwandfrei geklappt und ich habe (bislang) keinerlei Probleme mit der Installation.

Gruss Uwe

P.S.: Falls W10 Home hinreichend ist,wäre man mit solch einer MAR-Lizens für € 39 rechtlich auf der sicheren Seite : https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-home-64-bit-dvd-coa/?c=17 !

MAR : https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Refurbisher-Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe diesen Dell PC ohne Betriebssystem bekommen, ist noch ein Vista Lizenzaufkleber drauf.
Ich habe einen defekten PC der hat eine Dell-Installations CD mit Win7 dabei. Kann ich es damit installieren und wenn es auf dem neuen PC drauf ist von dem alten deinstallieren oder geht das nicht ? Wenn man später auf Win10 upgraden kann wäre das natürlich sehr gut.

@sarek und modtta: bei den von euch genannten Tips verstehe ich leider nur "Bahnhof". Bin da leider eher noch ein Grünschnabel in Sachen IT. Trotzdem danke an eure Antworten.
 
also ich habe diesen Dell PC ohne Betriebssystem bekommen, ist noch ein Vista Lizenzaufkleber drauf.
Ich habe einen defekten PC der hat eine Dell-Installations CD mit Win7 dabei. Kann ich es damit installieren und wenn es auf dem neuen PC drauf ist von dem alten deinstallieren oder geht das nicht ? Wenn man später auf Win10 upgraden kann wäre das natürlich sehr gut.
Wenn Deiner DVD auch ein Key beiliegt bzw. auf dem Rechner ein Aufkleber mit Key klebt, dann kannst Du Win7 auf dem neuen Rechner installieren. Ich würde dann aber zeitnah das Upgrade auf Win10 machen - vielleicht lässt Microsoft dies ja in 1/2 Jahr nicht mehr zu. Deinstallieren musst Du es auf dem alten Rechner nicht. Du darfst Win7/10 dann nur noch auf dem neuen Rechner nutzen, aber Du schreibst ja, dass der alte Rechner defekt ist.

Wenn Win7 läuft, kommst Du damit zu Win10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Als Key den Win7-Key eingeben.
 
@sarek und modtta: bei den von euch genannten Tips verstehe ich leider nur "Bahnhof". Bin da leider eher noch ein Grünschnabel in Sachen IT. Trotzdem danke an eure Antworten.
Damals war es "günstiger" sich die Server-CPUs (Xeons) auf die normalen Desktop-Mainboards zu stecken. Das war über einen Pinmod und zwei weitere Kerben "günstiger" bei teils besserer Leistung. Als Vergleich: Der "normale 4-Kern Core2Quad Q9400 war/ist ab ~30€ zu haben. Der Xeon E5430 (das Server-Gegenstück) hat dann ~12€ gekostet.


Darauf wollte modtta hinaus :)

Wenn Du die originale Dell Installations DVD hast (Win7 gab es nur auf DVD xD ), könntest Du die Installation auf dem Gerät mit Vista-Aufkleber versuchen. Hast Du auch einen Win7-Key auf dem anderen Gerät?
 
Hast Du auf dem defekten PC einen Win7 COA sticker? Dann dürfte (!) das eigentlich kein Problem sein. Wenn von dem defekten PC die Festplatte noch OK ist, wäre es evtl. auch möglich, die in den neuen einzubauen, inkl. Win7, oder sie zu clonen. Ich habe eine einmal aktivierte Win7 von einem T60 ATI auf ein T61 Intel und dann auf ein R500 ATI mitgenommen, ohne lästige Neuaktivierungen, wäre also einen Versuch wert, Win7 scheint recht tolerant zu sein, was geänderte Hardware angeht, XP war ja eher Horror.

hmmm. zu langsam im tippen.

Das Upgrade auf Win10 habe ich jetzt schon 2mal direkt aus Win7 heraus gestartet, es dauert seeeeehr lange, da es sich alles jeweils neu herunterlädt, aber dafür brauchst Du keinen Key eingeben, wenn Win7 korrekt aktiviert war. Mit der Key-Eingabe gibt's auch Berichte, dass es nicht mit jedem Win7 Key geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von dem defekten PC die Festplatte noch OK ist, wäre es evtl. auch möglich, die in den neuen einzubauen, inkl. Win7, oder sie zu clonen. Ich habe eine einmal aktivierte Win7 von einem T60 ATI auf ein T61 Intel und dann auf ein R500 ATI mitgenommen, ohne lästige Neuaktivierungen, wäre also einen Versuch wert, Win7 scheint recht tolerant zu sein, was geänderte Hardware angeht, XP war ja eher Horror.

Ich würde davon abraten, eine uralte Installation weiterhin zu nutzen. Das "neue" Gerät wird viel besser laufen, wenn der Threadstarter Windows neu installiert.
Optimalerweise direkt Windows 10 und dann mit dem Win7-Key aktivieren, weil er dann die wenigsten Altlasten hat.
 
Wenn Deiner DVD auch ein Key beiliegt bzw. auf dem Rechner ein Aufkleber mit Key klebt, dann kannst Du Win7 auf dem neuen Rechner installieren. Ich würde dann aber zeitnah das Upgrade auf Win10 machen - vielleicht lässt Microsoft dies ja in 1/2 Jahr nicht mehr zu. Deinstallieren musst Du es auf dem alten Rechner nicht. Du darfst Win7/10 dann nur noch auf dem neuen Rechner nutzen, aber Du schreibst ja, dass der alte Rechner defekt ist.

Wenn Win7 läuft, kommst Du damit zu Win10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Als Key den Win7-Key eingeben.

Würde direkt Windows 10 auf eine formatierte ssd mit diesem key oder einem via Internet gekauften installieren. CD ist eher von Nachteil, da dann die Update-Orgien anfallen, besser einen key kaufen. Habe selbst einen für ca. EUR 15 gekauft, der aber nur eine Aktivierung zulässt, das war vielleicht zu sehr gespart, würde inzwischen einen win 7 Aufkleber kaufen, win7 home reicht völlig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben