Bootfähige Miniaturanwendungen oder Mini-BS gesucht.

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob es irgendwelche miniatur Anwendungen oder Betriebssysteme gibt, die ähnlich wie plop gebootet werden können, aber mehr Funktionen ermöglichen. Vorgestellt hatte ich mir bspw. einen bottfähige CD/DVD-Spieler Anwendung, die lediglich das Abspielen von CDs und Mp3s, oder sogar DVDs ermöglicht und von USB, FDD etc. booten kann, ohne dass ein BS auf dem Gerät wäre. Zielgeräte wären dabei ein Thinkpad 600, 380 usw.

Grüße Robert
 
Ich hatte vor langer Zeit mal ein uraltes Compaq Notebook mit einem Pentium 90 und 24 MB RAM. Auf dem hatte ich neben Windows 95C auch noch Damn Small Linux installiert. In eine ähnliche Richtung wie DSL geht wohl auch das Tiny Core Linux.
Abhängig vom Prozessor und verfügbaren Arbeitsspeicher könnte vielleicht auch antiX Linux oder Puppy Linux in Betracht kommen.

Falls das bei den Thinkpad 600 oder 380 geht, käme vielleicht eine Installation des Betriebssystems auf einer CompactFlash-Karte in Verbindung mit einem PCMCIA-Adapter in Betracht. PCMCIA Festplatten gab es auch mal. Allerdings weiß ich nicht, ob die Thinkpads über diese booten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben