X2xx/s (X200/s-260) ein paar Fragen zum x240

Ritsuka

New member
Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
9
Guten Abend,

ich habe mir gerade ein x240 gebraucht für den mobilen Einsatz gekauft.
Momentan ist da Windows 10 drauf installiert. Morgen möchte ich Lubuntu installieren und zuvor unter Windows ein Bios Update durchführen.
Momentan ist die Bios Version 1.13 installiert. Würdet ihr ein Update empfehlen? Und wenn ja welche Methode?

Des Weiteren habe ich mich noch gefragt, ob jedes x240 einen internen Akku hat oder ob es auch welche ohne gibt? War mir jetzt nicht sicher ob meins einen
hat weil der Windows Gerätemanager da nicht so viele Angaben hat. Ich hatte das so ein bisschen mit den Angaben aus dem ThinkWiki verglichen und dann hatte es mich interessiert was ich da so gekauft habe:rolleyes: Weis vielleicht auch jemand wie man herausfinden kann ob man ein TN-Panel oder ein IPS Display hat?

Erstmal Danke für das Befassen mit meinen Fragen. Ich würde mich über Antworten freuen!
Beste Grüße und einen schönen Abend!
 
Wenn du das X240 nicht öffnen willst würde ich Vantage installieren, dann werden sämtliche Daten beider Akkus darüber angezeigt.

Wenn du hier die Seriennummer eingibst wird dir das ursprünglich verbaute Display angezeigt, ich kann das auch gerne für dich nachschauen:

https://support.lenovo.com/de/de/partslookup
 
Zum schnellen Betteriecheck nutze ich gerne dieses Tool hier: https://www.nirsoft.net/utils/battery_information_view.html
das zeigt auf jeden Fall an wieviele Batterien gefunden werden.

Du kannst aber auch ganz klassisch in einem Admin CMD Fenster diesen Befehl eingeben:
Code:
[B]powercfg /batteryreport /output "C:\battery_report.html[/B]

Hinterher dann das HTML File anzeigen und schon bist Du schlauer

Wie MoritzL schon erwähnte kannst Du natürlich auch das Lenovo Tool aus dem Windows Store herunterladen.

Viele Wege führen halt nach Rom....
 
Wenn Du zuerst Linux installierst, wird die Analyse einfacher. Dann kannst Du einfach mit
Code:
tlp-stat -b
die Akkudaten anzeigen lassen.

Und ja, es gibt X240 bei denen kein interner Akku verbaut ist (oder entfernt wurde). Zumindest hat dieser User eines.

Eine BIOS Version 1.13 für das X240 gibt es nicht, nur eine EC Firmware 1.13 --> https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds035950

Ich würde normalerweise dazu raten, das BIOS Update mit einem unter Linux erzeugten USB-Stick (El Torito Methode) zu machen, aber bei der *40 Generation gab es – meine ich –, mal ein Problem mit gebrickten Maschinen wegen eines UEFI-Bugs. Also sicherheitshalber zuerst unter dem anderen System das BIOS-Update einspielen (Link s.o.).
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten!
Habe etwas nachgeschaut und alles rausgefunden was mich interessiert hat. Ist sogar nen recht starker Akku dabei, hatte mich schon über die lange
Laufzeit gewundert =) Meine sogar der Größte.
Intern ist nur ein Dummy verbaut.
Naja das Bios Update habe ich jetzt mit dem Windows-Installer von der Lenovo website gemacht, das ging ohne ein Bootmedium zu erstellen. Hat aber soweit ich das beurteilen kann alles funktioniert.

Laut dmidecode ist die Version:
BIOS Revision: 2.46
Firmware Revision: 1.17

Naja und Lubuntu lief auch sofort echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade angeschaut. Da wird ja auch empfohlen das Bios Update zu machen ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben