L440 Mittlerweile Probleme beim Gamen

Mycle

New member
Registriert
22 Nov. 2014
Beiträge
51
Hallo,

mein 4 Jahre altes L440 zeigt mittlerweile ruckelnde Bilder beim Gamen (Sniper Elite 3). Das hat es vorher, trotz schwacher Grafikleistung, nicht gemacht. Das Spiel lief bis dato stets relativ flüssig.

Alterserscheinung der GPU? :huh:

Grüsse

Mycle
 
Eher wahrscheinlich, dass im Laufe der Zeit mehr Software im Hintergrund läuft. Könnte auch Grafiktreiber sein.

Hardware wird normalerweise nicht 'schlechter'.
 
Mehr Software sollte eigentlich nicht mehr im Hintergrund laufen als sonst. Werde mal den Grafiktreiber überprüfen :thumbup:. Ansonsten wüsste ich auch keine weitere Erklärung.

Die Temperatur im BIOS-Mode (TPFANControl ausgeschaltet) erreicht dauerhafte 97°C, wenn intensiv gezockt wird. Zu heiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich liegt es an der Temperatur. Würde mal den Lüfter reinigen und schauen, ob die Hitze noch gut ausgeleitet wird.
 
Ah, jetzt ist mir alles klar geworden. Somit werde ich mein ThinkPad mal zu einem Spezialisten bringen, der dieses Problem lösen kann.

Habt alle vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe!
 
Entschuldige den missverständlichen Beitrag zuvor.



L440 Lüfter ist durch die Wartungsklappe erreichbar:
https://www.notebookcheck.net/fileadmin/_processed_/csm_lenovo_thinkpad_l440_open_5c5ebc8582.jpg
(Beispielfoto, bei dir geht noch ein weiteres Kühlelement zur nvidia Grafik ab)

Ist mit etwas Geschick auch für Laien selber lösbar. Wichtig wäre definitiv alles gründlich zu reinigen, Wärmeleitpaste der CPU zu tauschen, als auch Pads von Chipsatz & GPU (alternativ Paste, falls Spaltmaße es erlauben).

Ein "Spezialist" dürfte aber auch nicht zuviel verlangen, ist maximal ne halbe Stunde Arbeit.
 
Ist das bei der T-Serie auch so mit der Klappe? Ich kenn die 'umgedreht' eingebauten Mainboards nur von der X-Serie, da hätten die das mal so machen sollen. (Womöglich wegen des Basecover nicht umgesetzt?)
Ältere T-Serie, nein - da musste halt oberes Bezel und Tastatur raus, dann kam man von oben ran. Neuere T-Serie kommt das gesamte basecover ab.
X-Serie... :rolleyes:

Auf jeden Fall selber machen kann ich so nicht unterschreiben. Wenn man Zweifel hat, lieber machen lassen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben