Verständnisfrage UEFI Dualboot

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.507
Hallo,

ich habe eine Verständnissfrage zum Win10 & Linux Dualboot:

Win10 im UEFI-Modus installiert:

- es ist jetzt eine UEFI Partition mit 100MB vorhanden
--> die könnte ich jetzt unter Fedora auch einbinden/nutzen (laut Dokumentation)

--> Ubuntu & Co benötigen aber eine UEFI Partition mit min. 512MB (laut Dokumentation)


kann man 2 UEFI Partitionen haben und dann per F12 beim Start auswählen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut https://help.ubuntu.com/community/DiskSpace wird für die EFI-Partition eine "Size: 100~250MB" benötigt.

Ja - das betraf jetzt explizit Dualboot mit (pop_os = Ubuntu)

Kann das ja auch einfach ausprobieren, nur möchte ich nicht ohne Not die Windowsinstallation unstartbar machen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://github.com/nemanjadjekic/xp....04-and-Windows-10-dual-boot-on-Dell-XPS-9560

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

http://linuxbsdos.com/2016/12/01/dual-boot-fedora-25-windows-10-on-a-computer-with-uefi-firmware/
 
M.W. ist es nicht möglich, zwei EFI-Partitionen auf einem Datenträger zu haben. Es sollte aber kein Problem sein, die Partition zu vergrößern, wenn notwendig. Eine EFI-Partition unterscheidet sich nicht großartig von anderen Partitionen.
 
Ich habe eine UEFI-Partition von 105MB Größe, die bei der Windows-Installation angelegt wurde und es laufen Win 7 und Ubuntu im Dualboot. Auf der Partition ist noch 75 MB freier Speicher. Glaube kaum, dass Win 10 allzu viel mehr belegen wird, im Prinzip sollten die 100MB also vollkommen genügen.
 
tut es auch - Ubuntu belegt bei mir 6,1 MB auf der Efi-Partition und das wird auch nicht mehr.
Naja, normalerweise hebt Ubuntu auch die letzten paar Kernel auf und legt sie dort ab. D.h. ein paar MB mehr können es im Laufe der Zeit schon werden.

Ich sollte öfter mal in die EFI-Partition schauen. Ich hätte schwören können, daß der Kernel da liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer da liegt der "Kernel" vom jeweiligen OS drauf.
nein, tun sie nicht
Code:
~$ sudo tree /boot/efi
/boot/efi
└── EFI
    ├── BOOT                                                                                                                                                                                    
    │   ├── BOOTX64.EFI                                                                                                                                                                         
    │   └── fbx64.efi
    └── ubuntu
        ├── BOOTX64.CSV
        ├── fw
        ├── fwupx64.efi
        ├── grub.cfg
        ├── grubx64.efi
        ├── mmx64.efi
        └── shimx64.efi

4 directories, 8 files
100 MB reichen bequem und laufen auch nicht voll
 
Danke Wieder was gelernt Aber der Grub und Windows Bootloader wird dann wohl drin sein?
 
teilweise - es gibt in der Efi-Partition ja eine grub.cfg mit folgendem Inhalt

Code:
~$ sudo cat /boot/efi/EFI/ubuntu/grub.cfg
search.fs_uuid cd0aa637-9111-485e-9011-56c98cf8abc2 root hd0,gpt2 
set prefix=($root)'/boot/grub'
configfile $prefix/grub.cfg

bitte nicht verwechseln mit der Datei /boot/grub/grub.cfg.

Auf der Efi-Partition liegen eigentlich nur Skripte, die dann nach den entsprechenden Stellen im System verlinken.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben