Hohe IDLE CPU Auslastung Win10 1903 auf X240...

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

nach dem Update von meinem X240 auf Win10 1903 läuft die Maschine im IDLE deutlich heißer (Lüfter permanent an, Akkulaufzeit etwa halbiert,...).
Im Taskmanager sieht man zumindest entsprechendes "Dauerklingeln" der CPU, verursacht vom Prozess "System".
Ich habe jetzt noch versucht etwas tiefer zu gehen und mit den Sysinternals Process Explorer nachgesehen. Nur so richtig schlau
wo genau das Problem herkommen könnte werde ich aus den Infos leider nicht; Irgendwie scheint das der Kernel selber zu sein... :confused:

Siehe Fotos / Screenshots im Anhang... :rolleyes:

Hat jemand eine Idee? Auf meiner zweiten Kiste (T430) mit dem aktuellen Windows ist dieses Verhalten jedenfalls nicht so

Danke,
Christian
 

Anhänge

  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 13
  • Taskmanager2.jpg
    Taskmanager2.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 16
  • ProcessExplorer1.jpg
    ProcessExplorer1.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 14
  • ProcessExplorer2.jpg
    ProcessExplorer2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 13
Hi.

Habe mein X240 auch auf 1903 geupdatet und mir fiel die höhere Temperatur auch sofort auf (Core Temp in der Taskleiste), vorher im Idle teils runter auf 40, jetzt 50-60°. Ich hoffe, es findet sich bald eine Lösung. Gerade bereue ich das Update gemacht zu haben. :(

Direkt nach dem Start habe ich Werte von 85° rum, die dann langsam auf 60 rum sinken. Ich bin nicht begeistert! Und überlege, aufs vorherige Win10 zurück zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sich noch geben. Windows einfach mal ne Stunde in Ruhe machen lassen.
 
Es kann doch nicht die Lösung sein, nach dem 1903 Update seinen PC nicht mehr zu benutzen, weil da irgendwas die CPU stärker beansprucht als unter 1809?

Nachtrag: Ich hab im Energieprofil mal die CPU Leistung mobil auf 50% und am Netz auf 75% begrenzt und ich glaube, das bringt schon Besserung. Kann aber nicht die endgültige Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System ständig CPU Last verursacht, sind da meist Treiber das Problem.
Sofern das aktuellste kumulative Update für Windows 10 installiert ist, noch mal nach Treiber-Updates schauen. Aktuellstes BIOS sollte auch installiert sein.
 
Wenn das System ständig CPU Last verursacht, sind da meist Treiber das Problem.
Sofern das aktuellste kumulative Update für Windows 10 installiert ist, noch mal nach Treiber-Updates schauen. Aktuellstes BIOS sollte auch installiert sein.

Hallo,

auch wiederholtes Starten von Windows Update brachte nichts mehr zum Vorschein, außer die laufenden Defender-Updates. Also habe ich manuell Treiber neu installiert;
möglicherweise habe ich den Übeltäter beim Ultranav Treiber gefunden. Nach dem deinstallieren war zwar die "Maus" nur eingeschränkt bedienbar, dafür schlagartig eine deutliche Verbesserung in der IDLE Last erkennbar. Nach Neuinstallation dann plötzlich gar keine Funktion vom Ultranav (aber mit einer einfachen USB-HID Maus). Also noch einmal deinstalliert, manuell Ordner gelöscht und neu installiert und jetzt scheint es zu funktionieren. Interessanterweise ist es aber jedes mal die identische, aktuelle Version die man von Lenovo herunterladen kann; Vielleicht hat da wirklich M$ was mit dem Update zerschossen?

Christin
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben